Hoher Verbrauch!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Big-M-Team

Hoher Verbrauch!

Beitrag von Big-M-Team »

Hallo,

mein Range steht zum Service bis nächstes Jahr beim Freundlichen und so fahre ich zur Zeit längere Strecken mit dem XP.

Da ich seit dem ich diesen XP habe noch keine weiteren Strecken gefahren bin, ist mir auch kein überhöhter Verbrauch aufgefallen. In der Stadt lag der Verbrauch im Schnitt zwischen 17-19l, was auch völlig ok ist, da ich auch mal das eine oder andere Mal mit dem Gaspedal gespielt habe.

Heute bin ich aber ausschliesslich und gaaanz ruhig Landstrassen und Autobahn gefahren und der Verbrauch lag trotzdem so hoch. Könnte sich evtl. die Lambdasonde verabschiedet haben? Oder woran könnte es noch liegen?

Im Augenblick habe ich leider keinen Zugriff auf die Werkstatt eines Bekannten, komme somit auch nicht an die Tester und kann keine Fehler auslesen. :(
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mein rechtes Knie tut weh...Kannste mal helfen??????

Ein paaaar Angaben wären schon gut: Alter von Lufi KaFi Zündkerzen? PCV ok? Thermostat? Fehler PCM Temp Fühler? Fuss zu schwer? Reifen zu wenig Luft................................................
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Alter von Lufi, KaFi, usw. keine Ahnung. Ich gehe mal von Ende 2007 aus, seit dem vom Vorbeitzer 12000 km gefahren.

Ok, ich werde mal eine komplette Inspektion mit allen Filtern und Ölen machen. :shock:

Der Fuss war in dem Fall nicht zu schwer, dass die AT´s mehr wie 1 Liter auf 100km verbrauchen glaube ich eigentlich nicht.

Ich werde später nochmal berichten.

Erstmal danke, auf die einfachsten Sachen kommt man halt nicht. :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn ich einen wagenneu übernehme und ich weiß nicht glaubhaft (ausser ich bekomme den mustang) wann welche teile ersetzt wurden..

mache ich eh alles neu .. auch die bremsplörre..
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Du sagst es dann weis man das alles in Ordnung ist.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Und ist somit auf der sicheren Seite :D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nach 12000KM kann der (winzige) Luftfilter schon aussehen wie ein Brikett :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Hallo,

habe heute mal das Thermostat getauscht. Anschliessend musste ich zu einem Kunden, der ca. 100 km entfernt wohnt.

Also auf die Autobahn und bei 130 km/h die Geschwindigkeitsregelanlage eingeschaltet. Das Ergebnis war erstaunlich, vom absolut überhöhten Verbrauch (zum Schluß nie unter 20l) bin ich heute mit 16 l ausgekommen.

Dafür, dass ich die General Grabber AT´s fahre und wir Minustemperaturen haben, finde ich den Verbrauch ganz annehmbar.

Jetzt werde ich bei homerbundy noch einige Teile bestellen und eine Inspektion machen. Ich gehe mal davon aus, dass mit neuem Luftfilter, Kerzen usw. sich der Verbrauch dann nochmal nach unten bewegt.

...und einfach mal ein dickes Lob ans Forum!!! :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

So ein SOHC sollte aber gerade auf der Autobahn - sinnig gefahren - unter 14 Liter kommen.
Schon der OHV bringt das.

Kälte begünstigt wohl (theoretisch ?) sogar eine Spritersparniss. Weis jetzt allerdings nicht, ob wirklich messbar ....

Was für eine Reifengröße ist denn drauf ?
Wie weit weicht der Tacho ab ? Vergleich zum GPS ggf.

Ja, und wenn schon die Runduminspektion, würde ich den Kühlwassersensor noch wechseln und - unabhängig was die Anzeigen sagen - auch die Lambdasonden.
Die sind normalerweise eh periodisch zu wechseln. Macht nur kaum einer ...... bis die Lampe angeht. Nur das die bis dahin schon monatelang im Grenzbereich regelten.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kälte verhindert aber auch eine frühzeitige Erwärmung des Motors auf Betriebstemperatur und reichert an ..
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Falk hat geschrieben:
Was für eine Reifengröße ist denn drauf ?
Wie weit weicht der Tacho ab ? Vergleich zum GPS ggf.

Ja, und wenn schon die Runduminspektion, würde ich den Kühlwassersensor noch wechseln und - unabhängig was die Anzeigen sagen - auch die Lambdasonden.
Die sind normalerweise eh periodisch zu wechseln. Macht nur kaum einer ...... bis die Lampe angeht. Nur das die bis dahin schon monatelang im Grenzbereich regelten.
Reifengrösse ist 255/70 R16, also Standart und wäre somit nur aufs Profil zu schieben.

GPS 100 km/h entspricht 108 km/h auf dem Tacho.

Den Kühlwassersensor und Lambdasonden werde ich noch mitbestellen, kann ja nicht schaden.

Ich denke mal, dass der Vorbesitzer nur das Nötigste gemacht hat, und soviel Aufwand ist es ja nicht. Getriebeöl wurde beispielsweise auch nie gewechselt, das neue Getriebe kam vor 70000km rein und da wurde auch nie was gemacht. :(

Ich werde dann weiter berichten, sobald die Teile da sind. :wink:
Anders

Beitrag von Anders »

Falk hat geschrieben:...
Schon der OHV bringt das.
Genau, bei ruhiger Autobahnfahrt liege ich bei 12l auf 100 km. :D
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Ernesto

Beitrag von Ernesto »

Hallo

ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshalb klinke ich mich hier ein...

Hatte mein Baby letzte Woche beim Ford-Händler um die Rückrufaktion Geschw.regel blabla durchzuführen und liess dabei noch das Getriebeöl wechseln und er sagte mir, dass dabei der Kat runter muss... als ich ihn wieder hatte tankte ich voll und nach sage und schreibe 330km lief er schon auf Reserve. Erneut mit 72 Liter voll gemacht geteilt in 340km gibt 21Liter :? sonst in der City 15-16 üblich

Luftdruck okay, Tankstelle die Gleiche und leerer Aschenbecher und gereinigte Scheiben tragen auch zur Gewichteinsparung bei.... jetzt bin ich mittlerweile wieder bei 200km und noch nicht mal die Hälfte verblasen :)

Woher kommt der ernome Verbrauch nach dem Werkstattbesuch?
Kat und Lambda?
Viskosität des neuen Oeles?
Gruz Ernesto

Explorer 1997 SOHC; 152 kW

hergestellt in Louisville, KY
gefahren in Zürich, CH
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Kat und Lambda könnten es sein. :)

Mein Kat hat sich zerlegt und das ist für mich noch die einzige Möglichkeit, da alles andere bereits abgearbeitet ist, was noch in Frage kommen könnte. :wink:

Aber mittlerweile stört mich der Verbrauch von 20l nicht mehr, man gewöhnt sich an alles und es gibt auch noch Autos, die etwas mehr verbrauchen. :lol:
Ernesto

Beitrag von Ernesto »

Muss das Auto bzw. das Steuergerät wieder neu 'lernen' nachdem der Kat ausgebaut wurde ???

Wie es scheint liegt der Verbrauch bei der 2. Füllung wieder im Normalbereich...
Gruz Ernesto

Explorer 1997 SOHC; 152 kW

hergestellt in Louisville, KY
gefahren in Zürich, CH
Antworten