ich übermittle hiermit eine Frage meines Bruders, der ein Zugfahrzeug >= 3,5 t Anhängelast sucht. 3 - 4 mal im Jahr will er sein Segelboot damit von See zu See bzw. Abstellplatz umziehen. Bisher war das nicht nötig, da das Boot einen festen Liegeplatz an der Ostsee hatte.
Sprinter/Iveco mieten soll es nicht sein.
Der ADAC listet hier folgende Fahrzeuge mit Anhängelast ab 3,5t:
Audi Q7
BMW X5
Jeep Wrangler Unlimited
Jeep Grand Cherokee
Jeep Commander
KIA Sorento
Land Rover Discovery
Land Rover Defender
Land Rover Range Rover Sport
Land Rover Range Rover
Mercedes ML
Mercedes G
Mercedes GL
Mitsubishi Pajero
Nissan Patrol
Könnt ihr mit Tipps bzw. Einschätzungen der einzelnen Fahrzeuge weiterhelfen? Gibt es besondere Modelle oder Jahrgänge die eher gut/eher schlecht sind?
Danke im voraus.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
ich seh da etliche die fehlen.
Ford Expedition, Lincoln Navigator, Vielleicht noch ein F Modell um die zu nennen deretwegen DIESES Forum aktuell wäre.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Die ADAC-Liste beruht darauf, was irgendwelche Schreibtisch(atten)täter mit ihren Rechenschiebern so zusammenfantasieren. Einem Kia Sorento oder Jeep Warangler 3.5t anzuhängen kann vielleicht am Papier noch eine lustige Idee sein, aber mit einem fetten Wohnwagenanhänger wird man dann garantiert in einigen Fahrsituationen ganz schön blass um die Nasenspitze...
Solche Listen sind ohnehin immer am Rande des Schwachsinns angesiedelt.
Lt. Streetdirectory.com sind die Top 10 Zugfahrzeuge:
1. International CXT - 18,144kg
2. Ford F-350 SD - 8,845kg
3. GMC Sierra - 7,575kg
4. Chevy Silverado - 7,575kg
5. Dodge Ram 3500 - 7,439kg
6. International MXT - 7,258kg
7. Toyota Tundra - 4,536kg
8. Nissan Titan King Cab - 4,309kg
9. Cadillac Escalade - 3,311kg
10. Hummer H2 - 3,175kg
In Deutschland herrschen zwar bekanntlich andere physikalische Gesetze und so kann man dort einem H2 sicher auch gemütlich 4,5t anschnallen. Aber nur nach dem zu gehen was auf dem Papier steht, ist eben nun einmal definitiv keine gute Idee.
Für ein 3.5t Boot, das ohnehin nur 3-4x jährlich bewegt wird, lässt sich bestimmt ein Zugfahrzeug auftreiben, das nicht gleich beim ersten Windstoss mitsamt Anhänger von der BAB fliegt.
Ein alter Army-Suburban, o.ä. sollte gut ausreichen - kommt halt immer auf's eigene Budget und die Ansprüche an...
homerbundy hat geschrieben:1. International CXT - 18,144kg
wie klasse ! Den kannte ich noch nicht. Damit kann man das Boot wahrscheinlich auch ohne Kran und Hänger aus dem Wasser ziehen http://www.youtube.com/watch?v=qlS1PZdJFSw
@Alle: Danke für die Tipps
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
International CXT - 18,144kg
Alter Schwede, da kannste ja ein ganzes Fertighaus 2 Blocks weiter ziehen!
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
anncarina hat geschrieben:ich seh da etliche die fehlen.
Ford Expedition, Lincoln Navigator, Vielleicht noch ein F Modell um die zu nennen deretwegen DIESES Forum aktuell wäre.