Kein Kraftschluß in "D" beim A4LD(e?)
Kein Kraftschluß in "D" beim A4LD(e?)
Hallo,
ich komme eigentlich aus der Scorpio Fraktion, aber da wir ja die gleichen Automaten fahren, will ich mich mal an euch wenden:
folgendes Problem, vor einigen Tagen hat sich auf der Autobahn nach einem beherzten Kickdown der vierte Gang aufgelöst. Plötzlich, als er in den 3. zurückschalten sollte, heulte auf einmal der Motor auf und der Wagen rollte nur weiter. Ich konnte nur noch im 3. Anfahren. Komischer weise ist der Kraftschluß in D wieder da, wenn ich ihn erst ab ca. 80 km/h einlege. wacko.gif
Hier nochmal die Fakten:
- 1. - 3. Gang und R i.O.
- D hat nur zufällig Kraftschluß, aber garantiert ab ca. 80 km/h (Einschaltruck sehr leicht bei D, härter bei 3)
- Laufleistung ca. 220 Tkm
- ATF füllstand i.O, aber eher Rehbraun, riecht nicht wirklich verbrannt, nie gewechselt unsure.gif
- Kickdown ging schon lange nicht mehr (> 1 Jahr)
- vor ca 3. Monaten war og. Phänomen schon einmal, aber nur kurz vom Gas runter und der 4. war sofort wieder drinne wink.gif
- keine auffälligen Gräusche
- BJ 90 88KW DOHC
Und? Hat jmd. von euch eine Idee?
Ich hoffe es ist nix schlimmes und man kann es preiswert reparieren und ich muß nicht noch mit einer ATG-Überholung rechnen...
Dankt euch
ich komme eigentlich aus der Scorpio Fraktion, aber da wir ja die gleichen Automaten fahren, will ich mich mal an euch wenden:
folgendes Problem, vor einigen Tagen hat sich auf der Autobahn nach einem beherzten Kickdown der vierte Gang aufgelöst. Plötzlich, als er in den 3. zurückschalten sollte, heulte auf einmal der Motor auf und der Wagen rollte nur weiter. Ich konnte nur noch im 3. Anfahren. Komischer weise ist der Kraftschluß in D wieder da, wenn ich ihn erst ab ca. 80 km/h einlege. wacko.gif
Hier nochmal die Fakten:
- 1. - 3. Gang und R i.O.
- D hat nur zufällig Kraftschluß, aber garantiert ab ca. 80 km/h (Einschaltruck sehr leicht bei D, härter bei 3)
- Laufleistung ca. 220 Tkm
- ATF füllstand i.O, aber eher Rehbraun, riecht nicht wirklich verbrannt, nie gewechselt unsure.gif
- Kickdown ging schon lange nicht mehr (> 1 Jahr)
- vor ca 3. Monaten war og. Phänomen schon einmal, aber nur kurz vom Gas runter und der 4. war sofort wieder drinne wink.gif
- keine auffälligen Gräusche
- BJ 90 88KW DOHC
Und? Hat jmd. von euch eine Idee?
Ich hoffe es ist nix schlimmes und man kann es preiswert reparieren und ich muß nicht noch mit einer ATG-Überholung rechnen...
Dankt euch
Bei der Laufleistung hört es sich nach einem größeren Defekt an. Vermutlich sind die Bremsbänder und Lamellen arg verschlissen.
Du wirst um eine Überholung nicht rum kommen. Kosten um die 800,- Euro ohne weitere Defekte.
Fehlerdiagnose findest du auf www.scorpioline.de
Du wirst um eine Überholung nicht rum kommen. Kosten um die 800,- Euro ohne weitere Defekte.
Fehlerdiagnose findest du auf www.scorpioline.de
Gruß Skipper
XP 2 EZ.01
XP 2 EZ.01
- Rusty Nail
@ Woody,
das ist ein Ventil das an der Ausgangswelle vom Getriebe sitzt und ,vereinfacht Ausgedrückt, dem Getriebe sagt wie schnell Du fährst.
Auf www.kfz-tech.de findest Du sicher noch einige Infos.
das ist ein Ventil das an der Ausgangswelle vom Getriebe sitzt und ,vereinfacht Ausgedrückt, dem Getriebe sagt wie schnell Du fährst.
Auf www.kfz-tech.de findest Du sicher noch einige Infos.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-
Falk
@Woody
Habe meine Erfahrungen mit dem A4LD-Fliehkraftregler/Governor hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1020 gepostet.
viele Erfolg
Habe meine Erfahrungen mit dem A4LD-Fliehkraftregler/Governor hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1020 gepostet.
viele Erfolg
- Rusty Nail
Jup die finde ich nämlich auch nicht soo toll. Es kann nicht jeder in allem ein Profi sein und für unsere Zwecke finde ich einfache und eventuell technisch nicht ganz korrekte Begriffe ausreichend. Wichtig ist doch nur das der Fragende weiss um was es geht. Für einen Tauchanfänger reicht es zu wissen das mehr als 40 Meter ne doofe Idee ist. Gaspartialdrücke und die Toxizität von Gasen verderben nämlich schnell die Urlaubslaune, der geneigte wird sich die Technik dahinter dann schon aneignen.
Ansonsten müssten wir auch sämtliche englischen Begriffe in die entsprechenden deutschen Übersetzen damit das Veständnis auch sichergestellt ist.
Ich sag nur "Immer schön Lächeln und freundlich sein"
Sonst bekommt man noch Angst was zu fragen.
@Joe, das mein ich nicht böse und Dein Fachwissen ist super. Ich werde mich auch redlich Mühen nur noch korrekte Antworten mit bester Grammatik abzuliefern.

Ansonsten müssten wir auch sämtliche englischen Begriffe in die entsprechenden deutschen Übersetzen damit das Veständnis auch sichergestellt ist.
Ich sag nur "Immer schön Lächeln und freundlich sein"
Sonst bekommt man noch Angst was zu fragen.
@Joe, das mein ich nicht böse und Dein Fachwissen ist super. Ich werde mich auch redlich Mühen nur noch korrekte Antworten mit bester Grammatik abzuliefern.
LG Elmar
@flashman
Danke für das Kompliment, und was hast Du zu bieten?
@Rusty Nail
wollte nur damit ausdrücken, daß die meisten Leute Dinge fragen die sie selber wissen. Und wenn ich so einen thread anfange um was aufzuklären woran doch viele interessiert sind fände ich es schade mittendrinn Fragen zu haben die sich jeder selber beantworten kann. Wes denkst Du??
Wow, guter Punkt mit der grammer & typos, nach einem ganzen Tag nur in english habe ich Abends etwas Mühe ins Deutsch zurückzufinden.
Danke für das Kompliment, und was hast Du zu bieten?
@Rusty Nail
wollte nur damit ausdrücken, daß die meisten Leute Dinge fragen die sie selber wissen. Und wenn ich so einen thread anfange um was aufzuklären woran doch viele interessiert sind fände ich es schade mittendrinn Fragen zu haben die sich jeder selber beantworten kann. Wes denkst Du??
Wow, guter Punkt mit der grammer & typos, nach einem ganzen Tag nur in english habe ich Abends etwas Mühe ins Deutsch zurückzufinden.
Make it a great day!
Joe
Joe
Upsi, ich wollte hier keine Hektik verbreiten...
Das dt. Wort "Regler" hätte mich aber auch nicht weiter gebracht.
Mal eine andere Frage:
Für den ATF Wechsel wollte ich aus Kostengründen folgendes nehmen: http://www.motoroel-direkt.de/High_Perf ... k-_OEL.htm
Ist das ok, oder sollte man unbedingt Markenprodukte, wie Liqui Moly, nehmen?
Das dt. Wort "Regler" hätte mich aber auch nicht weiter gebracht.
Mal eine andere Frage:
Für den ATF Wechsel wollte ich aus Kostengründen folgendes nehmen: http://www.motoroel-direkt.de/High_Perf ... k-_OEL.htm
Ist das ok, oder sollte man unbedingt Markenprodukte, wie Liqui Moly, nehmen?
Du solltest vor allem das korrekte Öl nehmen, gem. der Mercon (Ford) Spezifikation, die vorgeschrieben und freigegeben wurde. Für Deinen Motor werden das Falk und Joe sicher genau wissen.
Ein falsches ATF führt schneller zum Getriebetod...gerade wenn die Frictionsvorgaben für Lockup und Reribscheiben nicht eingehalten werden.
Ein falsches ATF führt schneller zum Getriebetod...gerade wenn die Frictionsvorgaben für Lockup und Reribscheiben nicht eingehalten werden.
-
Falk
Hallo Woody
Das Getriebeöl aus deinem Link kannst du auf alle Fälle verwenden.
Die Bezeichnung M2C-166H ist genau die Spezifikation die ein A4LD benötigt.
Du solltest allerdings eine komplette Getriebeölspülung machen.
Ist hier im Forum auch schon beschrieben worden.
Nur so ist gewährleistet, dass das komplette Öl getauscht wurde.
Ein Mix aus verschiedenen Ölsorten/-marken kann genauso fatale Folgen haben wie ein falsches Öl.
Das Getriebeöl aus deinem Link kannst du auf alle Fälle verwenden.
Die Bezeichnung M2C-166H ist genau die Spezifikation die ein A4LD benötigt.
Du solltest allerdings eine komplette Getriebeölspülung machen.
Ist hier im Forum auch schon beschrieben worden.
Nur so ist gewährleistet, dass das komplette Öl getauscht wurde.
Ein Mix aus verschiedenen Ölsorten/-marken kann genauso fatale Folgen haben wie ein falsches Öl.