Federaufnahmen und Federn Explorer1

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Hyaene
Federaufnahmen und Federn Explorer1

Beitrag von Hyaene »

Mich würde mal intereseiren ob es die oberen und unteren federteller/federaufnahmen von nen Explorer 1 als anschweißbleche in zubehör giebt, was die für eine bestellnummer haben und was die kosten??

Zudem würde mich interesiern was denn die VA federn für ein innen und ausendurchmesser haben sowie wie lang die unetr last und unbelastet sind??und von wen es da alles fahrwerksfedern giebt??

Alternativ wären auch federn aus nen bronko von interesse!??
Falk

Beitrag von Falk »

Also als einzelnes Ersatzteil habe ich die oberen Aufnahmen noch nicht gesehen.
Kann aber durchaus sein, dass es die sogar bei Ford (gegen Gold :wink: ) zu kaufen gibt.

Die untere Federaufnahme ist ja praktisch nur ein Teller, der direkt auf den Achsschenkel geschraubt ist.

Die Maße der Federn kann ich mal in den nächsten Tagen durchgeben (sind ähnlich dem des Jeep Cherokee)
Bronco Federn sind auf alle Fälle stärker vom Umfang. Messe ich aber auch mal genau.

Federn aus dem Zubehör gibt es wohl von allen nahmhaften US-Herstellern.
Falk

Beitrag von Falk »

Hier erst mal die Maße der Explorer I Vorderachs-Schraubenfedern.

Stärke 18mm
Durchmesser außen 125mm
Länge entspannt ca. 350 - 370mm (4" Fahrwerksfedern sind 450mm lang)
Hyaene
Beitrag von Hyaene »

mmmm, also vom durchmesser her würden die super passen, aber wo bekomme ich denn nunne 4" feder her??? TM und Rancho hane nurnoch restposten auf lager, und da verkaufen die nur das gesamte fahrwerk.Weiste ca. wie lang die den unterlast waren???
Hyaene
Beitrag von Hyaene »

Was ist den mit den Bronko federn?? WAs haben die den für maße???
Falk

Beitrag von Falk »

Ich würde mal bei www.explorerteile.de anrufen.
Eventuell hat Hr. Dietrichs auch mal einen Explorer I mit ´nem 4" Fahrwerk geschlachtet.

Oder bei www.trailmaster.de anrufen.
Herr Maas kann eventuell die original 4" Ford Explorer I Federn liefern.
Hat ja früher selber die Fahrwerke vertrieben.

Ansonsten wären die 4" Federn vom Jeep XJ eine Alternative.
--> Cherokee XJ 84-02 76039 +115 (von Maas)
Die sind genauso lang und haben fast den gleichen Durchmesser.
Hatte die auch mal da und dadurch den direkten Vergleich.
Das Einzigste was du für die noch brauchst, sind die original Kunsstoffunterlagen.
Aber die gibt es bei jedem Jeep Schlachter für Dünnes (von Autoclaus z.B. hatte ich die) vielleicht hat der sogar 4" XJ Fahrwerksfedern da !?

Habe jetzt nicht geschaut, aber ich bin mir sicher, Will kann auch lange Cherokee-Federn liefern.

Die Bronco VA-Federn ab Bj. 78- (und sicher auch die der 4x4 F-Serie) haben einen Durchmesser von 135mm, sind serienmäßig schon 450mm lang und sind 17mm stark.

Ich habe es zwar nicht gemessen, aber unter Last sind die Federn höchstens 3-5cm in die Knie gegangen.
Hyaene
Beitrag von Hyaene »

Also beim onkel Maas hab ich schon angefragt!!ist nix mehr.

Also die idee mit den Ford federn gefält mir dann ja auch gut, obs die beim freundlichen ford händler auch giebt??

Oder ich nimm die vom serienexplorer und setze das stück was fehlt mit Spacern höher??

Biste dir sicher das es nur 3-5 cm waren??? denn bei meinen terrano dachte ich auch imemr das die federn nur 5-8 cm, nachgeben würden, und als ich mal nachgemessen habe kam heraus: 24 cm unter last, und 43 cm in ausgebauten zustanf, da war ich zimlich überrascht.
Falk

Beitrag von Falk »

Also bei Ford selber kannst du ja mal spaßeshalber anfragen.
Vergiss aber die Herztropfen nicht, wenn du den Preis hörst :D

Schau mal bei Börni in seine Umbausoap.
Der hatte das schon gemacht, was du gerade angesprochen hast.
Extra starke Spacer in Verbindung mit den Serienfedern.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=451
Auf den Fotos dort sieht man das sehr schön.

Das die 4" Federn sich eventuell noch etwas mehr gesetzt haben, kann schon sein. Aber nicht sehr viel. Die Drahtstärke ist doch schon recht üppig und die Federn verhältnissmäßig stramm.
Die Serienfedern verhalten sich da ähnlich. Kommt sicher auch drauf an wie sehr sie schon gelitten haben.
Hyaene
Beitrag von Hyaene »

den frag ich mal!!!
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Stefan

Vielleicht lässt du deine Blicke auch mal im Land Rover Lager schweifen.
Hatte mich mal eine ganze Weile mit den Gedanken vertraut gemacht solche an der VA zu montieren.
Die Federn als solche gibt es ja in den verschiedensten Längen und unterschiedlichsten Federraten.
Die passenden Federteller gibt es auch bei Rover einzeln.

Ich gebe die der Vollständigkeit halber mal morgen deren Maße noch durch.
Hyaene
Beitrag von Hyaene »

LR Maße hab ich mir schon eingeholt, die passen bei mir nicht rein, denn ich habe auf der achse nur 14 cm platz für die feder, sonst stehen die schief!

Und die VA Federn vom LR haben nen ausendurchmesser von 15 cm

Also wären die vom XP schon ideal.

Auserdem hab ich bei der Achse zwischen diffausenkante und Länkgelänk nur 21,5 cm platz, und die aufnahmen für die längslänke nehmennschon 7 cm in anspruch.
Hyaene
Beitrag von Hyaene »

@ danke falk teile sind da, find ich echt super aber:

Hab da noch eine frage?? hat da wer nen bild wie dir federn un der unteren federaufnahme drinnen sind??

Irgentwie fehlt mir da das vorstellungsvermögen, die federteller haben nen durchmesser von ca. 50 für das federinnere, wie und nen fesamtdurchmesser von ca 82 wie soll aber nun die feder da draufpassen, wenn die feder schon nen innendurchmesser von 91 hat?? :?
Falk

Beitrag von Falk »

O.k. dann können wir das Thema Land Rover abhaken. :)

Hast du das Paket schon ?

Ein Originalfoto der unteren Federaufnahme habe ich i.M. nicht zur Hand.

Hier ist aber mal die Explorer I Federaufnahme auf eine Dana 44 Achse geschraubt.
Da wurde nur ein Stück Kastenprofil auf die Achse geschweißt und dann die Aufnahme drauf geschraubt.
Die letzte Federwindung ist kleiner. Deswegen der kleinere Teller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hyaene
Beitrag von Hyaene »

Jep paket ist da.DAnk nochmel

Also doch in letzter windung eingedreht, dann ferstehe ich´s auch mit den Jeep federn.

Was ich nur nicht verstehe, wieso alle aus den zubehör mir sagten, die feder wäre durchgehend innen 91 und mir von denen keiner gesagt hat, das die unten eingedreht ist!!
Hyaene
Beitrag von Hyaene »

Ha

War heute mit deinen federtellern bei FORD, gebentuts die als zubehör, Kosten 54€ das stück, aber zurzeit nicht in D lieferbar, müzte dann in den Bei Ford USA bestellt werdem.
Antworten