Kann ich diese Scheinwerfer legal benutzen?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
chikkenwing

Kann ich diese Scheinwerfer legal benutzen?

Beitrag von chikkenwing »

Hi,
ich bin ganz neu hier.. hoffentlich mache ich nichts falsch ;)
Also:
Ich habe bei ebay ganz schöne Scheinwerfer für meinen Explorer gefunden. Die Scheinwerfer haben jedoch kein E-Prüfzeichen sondern nur ein SAE und DOT Prüfzeichen. Der Verkäufer hat mir aber gesagt, dass viele seiner Kunden eine Ausnahmegenehmigung für die Scheinwerfer erhalten haben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0239164318

Ich wollte mal fragen wie hoch die Chance ist, dass man diese Scheinwerfer durch den TÜV bekommt.

MfG,
chikkenwing
2001 Ford Explorer Limited 4,0L V6
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Zunächst einmal herzlich Willkommen.

Meines Wissens nach erlaubt das E-Prüfzeichen (oder auch ECE), die Nutzung des Bauteils ohne ABE oder TÜV-/Teilegutachten.

Wenn also das E (oder e) fehlt, dann kommt meiner Einschätzung nach nur der Gang zum TÜV damit in Frage. Und wie die das dnan einstufen, das weiß der Henker...

Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
laxxx

Beitrag von laxxx »

auf legalem wege leider nicht möglich!
chikkenwing

Auch nicht mit einzelabnahme? Ich wäre bereit mehr dafür zu bezahlen.
Ich würd fast alles für solche Schwarzen Scheinwerfer tun :p
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

ich bin mir nicht sicher, ob Du eine Einzelabnahme durch bekommst (Preis dafür???), denn das prüfzeichen hat ja nun mal europaweit eine Funktion... warum sollte der TÜV dann eine Genehmigung geben, wenn es icht vorliegt?
Am besten vor dem Kauf klären!

Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
micha2

Beitrag von micha2 »

Kleines Nachschlagewerk.
hier
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

chikkenwing hat geschrieben:Auch nicht mit einzelabnahme? Ich wäre bereit mehr dafür zu bezahlen.
Ich würd fast alles für solche Schwarzen Scheinwerfer tun :p

... du kannst tun was du möchtest .. die chance ist 99% Null..

1 Prozent bleibt wenn du genügend kaufst und durch ein Lichttechnisches Gutacht bringst.. dann darfst du auch ein Prüfzeichen anbringen .. legal..

Halb Legal ist es wenn du ein US Imprtiertes Fahrzeug hast und dort nur steht Lichanlage in Etwa Wirkung... ansonsten darfst du nur mit geprüften Lampfen fahren..
chikkenwing

Hab leider ein deutsches Fahrzeug..
Dann gibts ja sozusagen keine alternativen Scheinwerfer die der TÜV zulässt?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Sie Treffen es auf den Punkt lieber User! ...
laxxx

Beitrag von laxxx »

Auch nicht mit einzelabnahme? Ich wäre bereit mehr dafür zu bezahlen.
kauf sie dir, bau sie ein und leg das geld für die eingeplante einzelabnahme beiseite, falls ein kollege doch mal langeweile hat und dich anhält...dann zahlst du davon eben das bußgeld! :)
chikkenwing

Kriegt man dann nicht auch Punkte? Hab nicht so lust auf Punkte sonst würd ich sie sofort holen. Bin nämlich noch in der Probezeit^^
laxxx

Beitrag von laxxx »

joooh, wenn ich mich recht entsinne...50€ und 3 punkte...in der probezeit dann lieber den ball flach halten.

scheinwerfer kaufen, in die garage legen, sie jeden tag streicheln und nach probezeit einbauen! :)
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

laxxx hat geschrieben: scheinwerfer kaufen, in die garage legen, sie jeden tag streicheln und nach probezeit einbauen! :)
Das ist doch mal ein Wachtmeister der guten alten Schule :!: :roll:
Wie früher mit´m Mofa: "Dein Ritzel zähl ich nicht nach, und der Vergaser ist mir auch egal, aber wenn Dein Auspuff morgen immer noch leer ist, und so einen mords Radau macht, schau ich mir die Möhre GENAU an! Dann mach ich mir meinetwegen auch die Hose schmutzig. Verstanden?"
Was meinste wie schnell ich die Flüstertüte wieder montiert hatte, und jedes mal wenn mir in unserer oberbayerischen Kleinstadt dieser Polizist begegnete, haben wir uns freundlich gegrüßt 8). Später haben wir uns sogar geduzt. Das ging so bis ich in den Osten bin, heute kenn ich zuhause leider keinen mehr vom Revier :(
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
chikkenwing

Hab grad ähnliche Scheinwerfer für den Golf gefunden.. mit E-Prüfzeichen
Ganz schön fies!!

Nochmal ne Frage:
Sind die Scheinwerfer nicht ein wenig auffällig um sie ohne erlaubnis zu betreiben? Ich hab da nicht so viel Erfahrung mit den "kollegen"... Bin halt wie gesagt ganz neu im Business :P
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Höre auf Laxxx, der kennt sich aus. :)
Antworten