Türöffner (Rückhaltefedern gebrochen)

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
mixery0815

Beitrag von mixery0815 »

ranger hat geschrieben:
wenn das die Feder ist .. einfach neu ne Öse biegen.. und neu einhängen..

Problem?
Ja das ist eine gute Idee, aber wo kommtn die genau hin? :?
Ford Explorer II `97 4x4 4.0l 115Kw
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

einfach mal bei der ganzen türe drunter schauen .. ?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Diese Feder ist aber nicht an den Klappergriffen schuld. Die gehört zur Falle
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

So nun sind bei unserer Fahrertür die Federn auch im Arsch.

Verdammt! :?

Haben wir schon die Sammelbestellung ausgelöst???

Wir wollen auch.... :twisted:
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
fschubi

Beitrag von fschubi »

Soo ich habe mir nun einen Griff bestellt hoffe das ich den Montag hier habe dann Lass ich denn Gleich zu der Federbau bude bringen und mir nen angebot unterbreiten was uns denn so die federn im nachbau kosten dann muss man sich nur noch die finger für den einbau brechen =))

Also wie bekommen wir das nun am besten hin das wir mal ne vernünftige auskunft treffen können wieviele federn wir nun brauchen würden
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
KME Diego 3 von AZR Hamburg-Harburg / keine empfehlung!
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Griff-Federn

Beitrag von Wolfgang G. »

Zu den Federn muesste man noch wissen, ob diese rechts und links gleich sind oder seitenverkehrt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

fschubi hat geschrieben: Also wie bekommen wir das nun am besten hin das wir mal ne vernünftige auskunft treffen können wieviele federn wir nun brauchen würden
Na versuch doch ein Angebot in der Staffelung 10; 50; 100 Stück zu bekommen. Dann könnte man hier im Board ne Sammelbestellung anschubsen.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

fschubi hat geschrieben:Soo ich habe mir nun einen Griff bestellt hoffe das ich den Montag hier habe dann Lass ich denn Gleich zu der Federbau bude bringen und mir nen angebot unterbreiten was uns denn so die federn im nachbau kosten dann muss man sich nur noch die finger für den einbau brechen =))

Also wie bekommen wir das nun am besten hin das wir mal ne vernünftige auskunft treffen können wieviele federn wir nun brauchen würden
Mach einfach 50Stück.. und verkauft die bei bedarf im Board..
fschubi

Beitrag von fschubi »

Ich werde der sache mit den federn ob rechts und links unterschiewdliche sind oder nicht auf dem grund gehen wenn der griff hier ist =))

Also nen bissel zeit bis ich ne aussage über den Preis Treffen kann dauert noch nen Paar Tage und dann mal sehn was uns an lieferzeit vorgegeben wurde.
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
KME Diego 3 von AZR Hamburg-Harburg / keine empfehlung!
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

:D Bin ich froh, daß bei meiner Hundehütte/Teilespender noch alle 4 Griffe gut sind und sie auch noch die gleiche Farbe haben. Bloß vorm Aus und Einbau graut mir :?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Federn sind seitenverkehrt. Um sie zu tauschen müsste man die Stifte die als "Gelenk" fungieren ausbohren und ersetzen. Evtl Hohlsplinte?!?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
PitBen83

Beitrag von PitBen83 »

Hab mich hier gerade mal so durch gelesen und reihe mich mal einfach ein!
Bei mir ist die Fahrerseite auch platt!!! :evil:
Also sollte es zu einer Bestellung kommen, würde ich dann auch gegebenenfalls zuschlagen!

@ fschubi: Auf jeden Fall vielen Dank und Anerkennung für den an den Tag gelegten Elan für das Gruppenproblem! :!:
Gruß, Ben!

1997 XP II 4,0 V6 SOHC 152KW ( 207PS ) 4x4 Highclass inkl. Prins Gasanlage
Wollimann

Re: Türgriff

Beitrag von Wollimann »

Lupo 01 hat geschrieben:Hallo
Habe vor einigen Wochen auch keinen Gegendruck mehr am Türgriff gehabt.Diagnose: Beide Schenkelfedern gebrochen!
Diese Federn sind natürlich einzeln nicht zu bekommen. Ich habe mir dann bei XP-COWBOY einen kompletten Griff besorgt. Nun hast Du drei Möglichkeiten.
1. Hat der Griff die gleiche Farbe, ist nur der Umbau angesagt.
2. Den Griff umlackieren. Problem : Farbcode ???, Sprühdosen nicht verfügbar, Lackierer zu teuer.
3. Nur die Federn wechseln (Aufwendig aber machbar)

Ich habe die letzte Variante gewählt.
Da die Dinger vernietet sind hilft nur ausbohren. Dazu die Niete möglichst genau ankörnern und dann mit ca 2mm beginnen und stufenweise größer bohren. Wenn die Nieten sich mitdrehen hilft auch schonmal ein Tropfen dünnflüssiger Sekundenkleber.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die beiden außenliegende Konischen Druckscheiben mit einer kleinen Trennscheibe auf einer Dremel oder Proxxon waagerecht durchzutrennen. Der Rest fällt von selbst auseinander. Die Nieten werden später ohnehin durch M6-Schrauben mit großen Scheiben und Stop-Muttern ersetzt.
Vor dem enfernen des Griffs muß nur noch die Betätigungs/Einstellstange gelöst werden. Dazu Türverkleidung enfernen, untere Fensterführung ausbauen (Eine Schraube SW 10). Hinter der Fensterführung kommt ein
-bei mir gelbes- Kunststoffteil zum Vorscheinen wo die Betätigungsstange
eingeklemmt wird. Damit wird auch später beim zusammenbau der Leerweg des Türgriffs eingestellt. Das Kunststoffteil läßt sich leicht aufclipsen (Keine Gewalt anwenden).
Zum zerlegen des Türgriffs und wechseln der Federn müssen nun die beiden Nietköpfe auf der Innenseite abgefeilt werden.Wenn man dabei vorsichtig vorgeht und nicht zuviel wegnimmt, kann man dei Nieten weiter verwenden. Bei der verwendung von Schrauben, muß man die Löcher auf das nächst größere MM-Maß aufbohren, da die Niete Zoll-Maß haben und das ganze sonst zu klapperig wird.
Bei der Verwendung von Schrauben ist darauf zu achten, daß der Kopf und die Mutter sehr flach sein müssen da sonst der Griff nicht mehr in die
Aussparrung der Tür paßt.
Wer einen guter Draht zu einer Dreherei hat kann sich natürlich auch ein paar neue Nieten mit Originalmaß drehen lassen.

Also keine Angst vor Türgriffen und viel Erfolg.
Ach-noch was, die Federn vor der Montage dick einfetten, da der kleinste
Rostansatz die Dinger aufgrund der Spannung im Material genau an dieser Stelle brechen läßt.
Gruß Wolfgang
hallo Lupo, wie bekommt man denn den besagten gelben Clip auf? Habs nicht geschafft. Bei uns bricht beifahrerseitig hinten immer innen der Türöffner und die Tür lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Das muss irgendwie mit der Voreinstellung des Gestänges zu tun haben!?
Wäre für einen GelbClipTrick dankbar!

Gruss Wolle

Die Federn würde ich vorsichtshalber auch nehmen :wink:
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Falk

Beitrag von Falk »

Mit den Fingern geht das nicht einfach so.

Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe: Einen größeren Schraubenzieher an der Clipnase ansetzen und nach außen drücken/hebeln.
Wirklich viel kaputt machen kann man dabei eigendlich nicht. (Nagle mich aber bitte nicht darauf fest ! :wink: :) )
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Außer Du rutscht mit dem Schraubenzieher ab und stichst Dich in die Finger, also bitte aufpassen
Antworten