Anzeige in Dachkonsole geht nimmer...

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
dewib
Anzeige in Dachkonsole geht nimmer...

Beitrag von dewib »

Hallo zusammen,

wo fang ich mit der Fehlersuche an, wenn das Display in der Dachkonsole (Außentemp./Kompass) schwarz bleibt? Gibt's bekannte Schwachstellen, wegen derer das Display ausfallen könnte, so dass ich die Suche eingrenzen kann?

Schönen Tag noch...
ich
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Hast einen anderen Radio verbaut, und seit dem keine Anzeige? oder hat jemand in der Mitte der Konsolen Taste drauf gedrückt, dann schaltet sich die Anzeige auch aus
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Der Hinweis mit dem Mittelschalter ist gut, manchmal liegt das nahe doch so fern ;-)!
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
dewib
Beitrag von dewib »

Also Radio ist original. Und Drücken auf die "MODE"-Tase bringt auch nix. Anzeige bleibt aus.

Als ich den Wagen gekauft habe, ging die Anzeige. Dann gab es Tage, da ging sie mal nicht, dann wieder schon... und jetzt seit geraumer Zeit geht sie eben gar nicht mehr.

Ich befürchte einen Kabelbruch. Vielleicht gibt's da ja neuralgische Stellen, an den das Kabel bekannterweise öfter mal durch ist. Dann würd ich da mit der Suche anfangen bevor ich die komplette Innenverkleidung zerlege. ;)
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Da würd ich die Dachkonsole mal abbauen und den Stecker kontrollieren , evtl saubermachen . Da kannst auch gleich die Kabel Durchmessen vieleicht hilfts ja oder die Sicherung gegen eine Neue tauschen vieleicht hat die einen fehler
Rico

Beitrag von Rico »

Hi dewib,
Du schreibst,geht mal-mal nicht...so kam ich anfangs mit meinem auch durcheinander,dachte ebenfalls,daß was faul ist...ist es vielleicht auch, aber für nicht schlimm.
In meinem steckt ein Nachrüstradio und es fkt.meine Anzeige oben nur in Verbindung mit Standlicht/Abblendlicht...ist für mich nicht wirklich tragisch....-->vielleicht bei dir auch so??Weil,wenn am Tage ohne Licht,nachts mit Licht usw.(ja ich habe gelesen,das Du orig.Radio hast)
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
dewib
Beitrag von dewib »

Mit dem Licht hängt's auch nicht zusammen. Geht nicht, egal ob Licht an oder aus. :(
DUCT TAPE!
--
dewib
Beitrag von dewib »

Heute hat mich mal der Rappel gepackt und ich hab die Dachkonsole demontiert und die Display-Einheit zerlegt. Alle Kontakte gereinigt, mit Kontaktspray versorgt, nochmal gesäubert, alles wieder zusammengestöpselt, uuuuuund: ........... nix! :(

Geht nimmer... Mistding!

Jetzt hat mich dafür aber der Eifer zu einem Bastelprojekt gepackt. Ich werde die Temp-/Kompassanzeige rausschmeißen und gegen eine Funkuhr ersetzen. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem passenden Bauteil. Bei Conrad, Reichelt etc. lässt sich da bestimmt was finden!

Ich werde berichten...
DUCT TAPE!
--
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Das Kompass/Temp.-Modul ist ueber einen 6poligen Stecker angeschlossen.
Pin 1 ist +12V,im Kabelbaum grau-gelb.Kommt von einer 7,5 A-Si.
Pin 2 ist Masse.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
dewib
Beitrag von dewib »

Ja, den Stecker hab ich natürlich gesehen und gereinigt. Gemessen hab ich den nicht, weil Strom auch ohne Messung offensichtlich da oben ankommt. Schiebedach und Leselampen funktionieren ja. Die bekommen ihre 12V über genau den selben Kabelbaum wie das Display, haben keine extra Zuleitung.

Vermutlich ist die Display-Matrix oder die Platine hinüber.

Wie auch immer... von in.pro gibt es ein Teil namens Check Temp III. Das ist ein kleines Multifunktionsdisplay mit Uhr (leider keine Funkuhr), Datum, Innen-/Außentemperatur, Tripmaster-Funktion, und kann sogar temperaturabhängig die manuelle Klimaanlage ansteuern (somit hat man fast eine "Klimaautomatik").
Hab im Web nen kleinen Einbaubericht gefunden, da hat das Teil jemand statt der Originalanzeige in den Barchetta seiner Frau eingebaut. Lässt sich gut integrieren.
Display-Farbe und -Helligkeit lassen sich einstellen, so dass sich das Teil auch gut ans Beleuchtungsschema das jeweiligen Fahrzeugs anpassen lässt.

Kostet je nach Anbieter zw. 70 und 80 EUR. Ich denke, das werd ich mir zulegen und es anstelle der originalen Anzeige dort in der Dachkonsole einpassen, so dass es möglichst original und nicht nachgerüstet ausschaut. Wie genau ich da bewerkstelligen werde, weiß ich jetzt noch nicht. Aber wie heißt's so schön: Versuch mach kluch! :D
DUCT TAPE!
--
laxxx

Beitrag von laxxx »

wird unsere klima eigentlich elektrisch gesteuert oder mechanisch über die drehschalter? stell mir das anschließen des check temp-dings nicht so einfach vor...aber wenn es funktioniert, dann ist das keine schlecht geschichte!

mach mal..vergiss die fotos nicht!! :)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Nach meinen 97er Unterlagen kommen die +12V fuer den Mikroprozessor ueber eine separate Leitung,unabhaengig von Leselampen und Schiebedach.
Wolfgang
dewib
Beitrag von dewib »

Von der Klimaanlagen-Steuerung dieses Teils darf man nict zu viel erwarten. Das Ding macht nix anderes als bei Überschreiten einer bestimmten Innenraumtemepratur die Klimaanlage einzuschalten. Temperatur- und Lüftungsregler kann das Modul nicht beeinflussen.

Und da liegt der Hase im Pfeffer beim Explorer: er hat keinen separaten Ein-/Ausschalter für die Klimaanlage. Also man kann die Lüftung quasi nicht ohne Klimaanlage betreiben, weil die immer irgendwie mitläuft sobald man die Lüftung einschaltet. Das dürfte sich als Hauptproblem beim Anschluss des Moduls herausstellen.
Es ist eigentlich von der Schaltung her so gedacht, das es den Klima-Schalter temperaturbedingt unterbricht. Also man hat die Klimaanlage immer auf "AN", aber das Modul schaltet sie ab, wenn die Innenraumtemperatur sowieso unter der eingestellten Schwelle ist. Und schaltet die Klima erst zur Lüftung dazu, wenn diese Temperaturschwelle überschritten wird.

Ob sich das beim Explorer so auch umsetzen lässt, wird sich zeigen. Muss mir mal die Belegung/Schaltpläne der Klimaanlagensteuerung besorgen, dann weiß ich mehr. Hat die zufällig jemand von euch?
DUCT TAPE!
--
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Der von mir erwaehnte Mikroprozessor in der "Overhead Console" steuert nur Kompass und Aussentemp.-Anzeige.
Was meinst du jetzt?

Wolfgang
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

dewib meint das hier.

Damit lässt sich eine Klima-Halbautomatik nachbauen, wenn die Klimaanlage über einen separaten Schalter gesteuert wird. Interessantes Gerät, aber bischen teuer für meinen Geschmack (wenn ich doch bloß was von Elektronik verstände :( ).
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Antworten