Crizz´ 2006er "Blue Eddie" in Hessen

Informationen zur Ford Motor Company und zur Ford-Werke GmbH
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Crizz´ 2006er "Blue Eddie" in Hessen

Beitrag von Crizz »

So Folks, nachdem es bereits Unkenrufe gab, ich hätte den Schwanz eingezogen oder es nie wirklich vorgehat, habe ich ihn heute abgeholt : meinen neuen 2006er Explorer :)

Ich ha euch mal ein paar Bilder in der Ausstellungshalle vor der Heimfahrt und unterwegs gemacht.

Ein erstes Statement zum Fahrzeug gebe ich dann morgen im laufe des Tages ab, heute hab ich erstmal genug, der Tag war lang - und fing um 05:00 Uhr an.

Euch also schonmal ein bisl Spaß an den Pics - bis morje ! :)

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Wow... eine herrliche Farbkombination :roll:

Wünsche allzeit gute Fahrt ... und pass gut auf das Schätzchen auf :)
zappenduster
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2005 15:34
Wohnort: Schwanau

Beitrag von zappenduster »

Das ist ein blau...klasse
Zappenduster


XP II 2000 Limited, Feroza el II 1992
Dani
Beiträge: 1854
Registriert: 25.07.2005 19:34

Beitrag von Dani »

... :roll: ...
Benutzeravatar
wolf
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2005 12:51
Wohnort: Vergel
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf »

DAS ist doch mal eine nette Farbe!!
und Glückwunsch dass er endlich angekommen ist!

Allzeit gute Fahrt!!

Grüsse,
wolfgang
98'er XPII Highclass - 152KW -
mit Emmegas LPG-Anlage
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! :)
Die Farbe hat es mir besonders angetan. Klasse!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Danke für eure Kommentare, Glückwünsche und mehr :) Ich seh schon das er euch fast so viel Spaß macht wie mir - auf jeden Fall scheint mein Geschmack bezüglich der Farbe ja geteilt zu werden :)

Hier mal ein paar erste Worte bezüglich meines ersten Eindruckes. Ich werde heut im Laufe des Tages noch ein paar Detail-Fotos machen und etwas genauer erklären, um das ganze zu ergänzen.

Zum 2006er Eddie Bauer :
Optisch ein sehr gelungenes Fahrzeug, mit bulligem Auftritt. Von der Optik her mächtiger als ein H3, wenn beide nebeneinander stehen. Der H3 wirkt allerdings mächtiger neben anderen Fahrzeugen als der XP, bedingt durch die kantigere Form.

Der 4.6 l V8 treibt ihn mächtig nach vorne, allerdings ist der subjektive Eindruck nicht ganz so gewaltig, wenn man nicht den Tacho im Auge behält - ursächlich dafür ist die irre Geräuschdämmung. Der Innneraum ist so gut abgedämmt, das man bei 130 auf der Bahn wirklich nur das Autoradio hört - keine Reifen- oder Windgeräusche, nix. Allerdings vermisse ich den üblichen V8-Sound, der sich erst bei 4000 rpm bemerkbar macht, ergo fliegt der Auspuff raus und es kommt was von Edelbrock unter den Wagen !

Manko : Weil es ein US-Fahrzeug ist wird bei 160 km/h abgeregelt - da tut sich nix mehr ! So geht das net, ich hab schon ne Adresse von einem US-Chipper, der mir die Sperre rausnimmt, aber das etwas später, im Moment steht genug anderes an....

Das Fahrwerk ist sehr straff und läßt eher vermuten, man säße in einer Limousine, mit den Fahrwerken von XP I und II überhauptnicht zu vergleichen. Mir fehlt jedoch der Vergleich mit den Modellen 2002 - 2005, was man bitte beachten mag.

Die Verarbeitung ist durchweg als "gut" zu bezeichnen, was mich anfangs etwas gestört hat ist die Tatsache, das die Doorboards ( Türverkleidungen ) komplett aus Hartplastik sind, also keinerlei Abpolsterung mit Kunstleder irgendwo, wie man es noch vor wenigen Jahren in vielen Fahrzeugen fand - aber das ist ( leider ) der Trend, auch bei anderen SUV´s dieser Klasse ( und höher ) ist es exakt genauso, konnte mir gestern parallel dazu Humvee H3, DB ML320. ansehen, das gibt sich nix.

Das Cockpit ist schön aufgeräumt, beim Eddie überzeugt mich die Lenkrad-FB : Nicht nur der Tempomat endlich auf der Linken Seite komplett beieinander, man kann auch die Temperatur der Fahrer-Seite und die Lüfterleistung vom Lenkrd aus regulieren. Wirklich angenehm.

Was anfangs irritierte ist die außergewöhnliche Montagehöhe des Blinkerhebels : bei der ersten Fahrt griff ich spontan ins Leere, da war nix - der war gut 30° höher als beim XP II. Man hat sich aber schnell daran gewöhnt, und beim cruisen auf der Piste ist er genau auf der richtigen Höhe, wenn der rechte Arm auf der Mittellehne und der linke auf der Türverkleidung ruht.

Die Sitze sind schön ausgeformt, haben einen guten, aber nicht aufdringlichen Seitenhalt und sind so geschnitten, das auch nicht ganz so schmale Zeitgenossen bequem reisen können. Die Memory-Funktion des Fahrersitzes ist der Hit : einmal alles eingestellt, kann man die Position abspeichern ( 2 Speicher sind vorhanden ), und zwar im Schlüssel. Der Sitz wird automatisch in die abgespeicherte Position gefahren, wenn der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt wird. Zieht man den Schlüssel ab, fährt der Sitz ganz nach hinten, um das ein- und aussteigen zu erleichtern - ich bin begeistert !

Übrigens : Die Pedale lassen sich ebenfalls elektrisch verstellen, so können auch Personen mit längeren Beinen sich ihre optimale "Drive-Position" einstellen. Hätte nur noch gefehlt das das lenkrad auch elektrisch verstellt wird, aber ich glaub die wolltens dann doch nicht übertreiben ;)

Was mich geschockt hat war eine nähere Inspektion der Räder. Da haben die Hansel doch glatt verchromte Plstikkappen auf Gußräder gesteckt !! Nix polierte Alu´s, das sind Plastik-Deckeln ! Frechheit bei einem Fahrzeug dieser Klasse ! Bei Gelegenheit werd ich mir mal ansehn, wie die nackte Felge aussieht, eventuell fliegen die Chromdeckel runter, sollte es sich um Alufelgen handeln, die damit "aufgewertet" werden sollten - denn die Form der Speichen läßt eigentlich das Felgendesign vom XLT vermuten. Und selbst wenn : für den Winter reichts, im Sommer gibts was ordentliches "for street-use".

Das wiederrum gestaltet sich nicht ganz unproblematisch: Standard-Bereifung ist 235 / 65 R 18 ( !! ). Außerdem ist der Lochkreis von 5x 4.5" auf 5x5 1/3" geändert worden. Hauptproblem ist aber das TPMS : Tire Pressure Monitoring System, das den Luftdruck überwacht. Da muß ich nach nem Umrüster schauen, der die Sensoren für After-Market-Felgen anbietet, die sitzen nämlich auf der Felge, durch den Reifen geschützt, mittig auf der Felge. Egal, notfalls wird ne Sicherung gezogen und TPMS ist für die anderen Felgen out of order, der XLT hätte garkein TPMS gehabt :P

Am Rande: was mich gestern ereits angenehm überrascht hat war der Verbrauch : obgleich erst ein paar hundert km auf dem Tacho, hat er sich auf dem Heimweg mit 15.5 l / 100 begnügt - bei Tempomat 140 km/h und zwischendrinne einiger Dynamik nach unten und wieder hoch ( will ihm noch nicht zuviel zumuten ). Durschnitt war ( mit Baustellen ) daher "nur" 100 km/h.

Was am Bordcomputer besonders gefällt ist die Möglichkeit der Umschaltung auf metrische Daten. Also Spritverbrauch in l/km und statt Mls-Zähler KM-Zähler. Das Audiosystem ist - wie bei einem Eddie zu erwarten - recht gut agestimmt, der CD-Player hat ein internes Magazin für 6 Disc und ist MP3-Fähig, der Subwwofer im Kofferraum hat eigentlich nicht wirklich viel Arbeit, da wie schon gesagt die Geräuschdämmung hervorragend ist. Da heißt es schonmal den Baß nen Tick rausnehmen, sonst is dröhnts zu arg. Egal, Radio wird eh aus- und Navi eingebaut. Den restlichen Platz im Armaturenbrett wird mein elektronisches Fahrtenbuch einnehmen, das muß schließlich auch irgendwo hin.

So, mehr gibt´s dann dieser Tage, piece-by-piece, step-by-step.... Wird sicher noch lange dauern, bis ich rausbekommen habe, was da alles drinnensteckt und wie wo wann eingestellt wird, da das Boardbuch knapp 330 Seiten umfaßt ( natürlich in English )....

In diesem Sinne : have fun !
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Crizz

Als ob man selber mit fährt ......... :D - Danke !

Mal ´ne Frage am Rande:
Musste irgendwas am Fahrzeug für eine deutsche Zulassung geändert werden ?
Lampen o.ä.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Aber sicher, Falk. Ich weiß zwar nicht genau, was alles, aber das krieg ich noch raus - sobald es etwas wärmer ist und ich mir nicht die gefrorenen Finger abbreche.

Geändert wurde auf jeden Fall : Rückfahrscheinwerfer zu Blinkleuchten umgebaut, Nebelschlußleuchte angebaut, externer Rückfahrscheinwerfer, keine Blinker als Standlicht / Begrenzungsleuchte ( "Ami-Standlicht" ).
Was die Scheinwerfer betrift will ich nachschaun, welche Art Birnen verbaut sind, ob die evtl. auf was deutsches / europäisches umgefummelt wurden ( H4 oder so ), dazu solls aber wie gesagt erstmal frostfrei sein.

Hab übrigens eben mal spaßeshalber den Kofferraum vom 2006er und vom 99er vermessen, weil der mir so gewaltig vorkam. Hier die Daten :

Breite Ladefläche ( min / max )__ Länge Ladefläche ( Min /max ) __ Höhe (min/max)
113 / 128 __ 107 / 130 ________ 100 / 109 __ 89 / 105 ______ 44 / 84____39 / 85

Blau = 2006er Modell Rot = 99er Modell, alle Angaben in cm. "Min" bezeichnet die jeweils schmalste stelle, "Max" die weiteste. Bei der Höhenangabe ist die Höhe unterhalb der Laderaumabdeckung und die Lichte Höhe der Ladekante gemeint.

Der Laderaum ist also de fakto etwas größer geworden, besonders die verfügbare Höhe unter der Laderaumabdeckung, was ich persönlich sehr positiv finde : dadurch kann man Klappboxen endlich bis an die Rückbank schieben und noch die Abdeckung drüber ziehen, beim 99er fallen da schnell 10 cm Tiefe weg, und das Rollo muß über die Kisten drübergerafft werden.
Zuletzt geändert von Crizz am 29.01.2006 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Moin Crizz...
lieber Freund

glückwunsch zu einem so schönen Blau..
ich gönne es dir von herzen!
und hoffe auf einen baldigen antrittsbesuch bei mir ;-)

keep on cruisen.. !

ps und felgen in der lochgröße finden sich sicherlich!
ist doch Broncoklasse
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Danke, Maik - das näxte Meeting komtm bestimmt :) Im Frühjahr werd ich dann mal die Augen offenhalten wegen Felgen, man kann ja mal schaun ob irgendwer was rumliegen hat, das von den Dimensionen passen könnte, und mal ein Rad anschrauben. Das wäre vmtl. auch zur Findung einer geeigneten ET nicht verkehrt, den Rest könnte man ja ausmessen. Aber bis dahin is ja noch ein bisl Zeit ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

> Das Fahrwerk ist sehr straff und läßt eher vermuten, man säße in einer
> Limousine, mit den Fahrwerken von XP I und II überhaupt nicht zu
> vergleichen.

darf ich mal nachfragen, wie der Vergleich zu werten ist?

Bei meinem 98er Explorer ist das Fahrwerk bereits so straff, dass mir beim Überfahren von Gullideckeln fast der Dachhimmel runterfällt. Ist Dein Explorer noch straffer?

Bisher hörte ich stets, dass die Federung im aktuellen Explorer wesentlich ausgewogener sein soll, auch durch die vollwertige Einzelradaufhängug hinten.

> Die Verarbeitung ist durchweg als "gut" zu bezeichnen, was mich
> anfangs etwas gestört hat ist die Tatsache, das die Doorboards (
> Türverkleidungen ) komplett aus Hartplastik sind

Mach Dir nichts draus. Nicht nur, dass, wie Du schreibst, auch andere Autos nur aus mehr oder weniger gut getarntem Innenraum-Plastik bestehen (z.B. MB M oder BMW X), bei einem in Großserie produzierten Fahrzeug ist viel mehr nicht drin.

Mich würde noch etwas genauer (im Detail) interessieren, was an Deinen Felgen Plastik ist und was nicht...

> Übrigens : Die Pedale lassen sich ebenfalls elektrisch verstellen, so
> können auch Personen mit längeren Beinen sich ihre optimale
> "Drive-Position" einstellen.

Da fällt mir ein, dass vor ein paar Wochen in der Autobild ein Leserbrief zu finden war, ob man mit dieser Verstellung auch zusätzliches Gas geben kann. :lol:

Das war fast so lustig wie der Leserbrief in der ADAC-Zeitung mit der Beschwerde, warum man denn die Höhenkontrolle am Elbtunnel immer ausgerechnet im Berufsverkehr auslösen muss. :D

Erstmal weiterhin viel Spaß am Entdecken und Ausprobieren :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

*lol* einfach klasse.... ich will mehr Gas geben, also hol ich die pedale näher ran.... das muß ich mir merken !!

Was das Fahrwerk betrifft : es ist durchaus mit einer Sportlich abgestimmten Limousine vergleichbar, also straff, aber seeehr komfortabel. Bodenwellen, Gullideckel und sowas werden gut "geschluckt", ohne das man einen Schlag ins Kreuz bekommt oder irgendwas rappelt, aber ohne das das Fahrzeug in irgendwelcher Art und Weise merklich dadurch "arbeitet", was man ja gerne bei den "komfort-Fahrwerken" bzw. "Geländewagen-Abstimmungen" hat. Ich denke, das ist ganz einfach auf den komplett technisch geänderten Aufbau des Fahrzeuges zurückzuführen, auch was Radaufhängungen etc. betrifft. Ich finds einfach genial. Auch auf der Autobahn bei 140 km/h und Seitenwind-Böen reagiert der 2006er sehr gelassen, läßt sich trotz seiner Größe und Windaufstandsfläche kaum beeindrucken.

Ich denke, das solltest du einfach bei Gelegenheit mal "er-fahren", Du kannst das bestimmt schöner formulieren als ich :)

Zu den Felgen bzw. Rädern : Die Felge selbst ist aus Guß, ich tipp auf Alu, Grauguß wär wohl bisl schwer.... Das, was man auf den Bildern chrom-glänzend sieht, ist wie eine Radblende aufgesteckt, und zwar sehr elegant - bis in den Felgenrand. Sieht man so nicht, ich ha näher auf die Ränder geschaut nachdem ich andächtig meine hand über eine Speiche führte und dacht "das is doch kein Metall ?? !!" und dann mal mit dem fingernagel gegentippte : "tock-tock-tock" das typische Plastikdeckel-Geräusch.

Wie schon gesagt, mich interessiert, wie die Felge ohen Abdeckung aussieht - wer weiß, welches Prunkstück die entwertet haben....
Ich mach aber die Tage mal eine Detailaufnahme, damit man es sich etwas besser orstellen kann.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

So, kurzer Nachtrag : auf dem Bild sollte zu erkennen sein, was ich mit den Radkappen meine. Da sieht man, das das Chrom-Teil nur auf die Felge aufgesetzt ist. Gigantischerweise sitzen die gewichte vom auswuchten auf dem Chromteil auf, so das man es nicht einfach mal so abnehmen kann. Ich denke auch, das wird in der Felge irgendwie festgeklemmt oder ist verschraubt. Das werd ich bei Gelegenheit mal checken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Eddie @ Night

Beitrag von Crizz »

Und weil man im Web ja so viele Bilder vom "Nacht-Design" findet, hier mal ein Blick auf Leuchten, Instrumente und Heck des 2006ers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten