Leichter Schaltruck beim Gangwechsel

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Cruiser

Leichter Schaltruck beim Gangwechsel

Beitrag von Cruiser »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Getriebespezialisten unter euch. Hier die Fehlerbeschreibung soweit mit Worten möglich:

Das Getriebe in meinem XP schaltet zum richtigen Zeitpunkt hinauf und herunter. Die Motordrehzahl steigt beim Gangwechsel nicht an, der OD arbeitet korrekt. Hier ist also alles im grünen Bereich. Die Gangwechsel sind schön weich -und jetzt kommt das Problem- leider aber bei einem der Gangwechsel nicht.

Der zweite Schaltvorgang nach dem Anfahren bei knapp 40km/h wird von einem mehr hör- als spürbaren, dumpfen "plumm" begleitet. Man nimmt es nur bei topfebener und somit leiser Fahrbahn bei ausgeschaltem Radio war. Bei einem "normalen" Auto mit Heckantrieb würde ich auf eine defekte Hardyscheibe oder ein defektes Kardanlager tippen, wobei dann das Geräusch aber bei allen Gangwechseln wäre. Daher vermute ich das Problem eher beim Getriebe selber.

Das Getriebeöl inkl. Filter wurde vor etwa 7000km getauscht, das Problem tritt seit ca. 2000km auf. Höre ich die Flöhe husten oder bahnt sich da ein größeres Problem an? Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße aus Krefeld

Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das einlegen der "Gänge" geschieht ja wahlweise durch einrücken von hydraulisch betätigten Kupplungen bzw durch das Festhalten von Planetenrädern.
Ein rucken/plongen etc. ist definitiv ein Fehler.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Thomas!

vielen Dank für deine Einschätzung. Offensichtlich tritt das Problem nicht so oft auf und ich habe mal wieder den Joker gezogen.

Kannst du voraussagen, ob das Problem bei eingebautem Getriebe gelöst werden kann? Und was passiert, wenn ich es einfach ignoriere? Grundsätzlich funktioniert das Getriebe ja, möglicherweise klemmt es daher bei der Ansteuerung - so jedenfalls meine laienhafte Denke.

Viele Grüße vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Falk

Beitrag von Falk »

Auch mal hier testweise den Overdrive abschalten.
Der ist ja im 5R55E fast immer am arbeiten. Mal mehr mal weniger.

Nur das halt der Wandler ... dessen Kupplung und die Ansteuerung ausgeschlossen werden können.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Falk,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es vorhin ausprobiert, bin also mehrfach mit konstanter Beschleunigung angefahren, mal mit und mal ohne OD. Es gibt keine Änderung zwischen beiden Modi.

Alle Gangwechsel sind mehr oder weniger nur an der sinkenden Drehzahl auf dem DZM erkennbar - also so wie es soll. Nur beim besagten zweiten Gangwechsel ist es weniger weich. Es schlägt einem natürlich nicht den Kopf nach hinten. Der Schaltvorgang ist eher vergleichbar mir dem eines Automaten aus den 80ern. Der Beifahrer wird denn Unterschied zu den anderen, weichen Schaltvorgängen wohl gar nicht wahrnmehmen, als Fahrer nimmt man es wahr, besonders wenn man auf seinen XP hört :oops:.

Viele Grüße aus Krefeld
Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
marcousa

Beitrag von marcousa »

Mal an die Modifikation mit der verstärkten dichtungsplatte zwischen schaltschieberkasten und getriebe denken, da die papierdichtung der ersten-rückwertsgang servo fast immer raus gedrückt wird.
Habe das ganze mal hier im Forum aufgeliestet gehabt, versuch mal die such funktion.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Falk

Beitrag von Falk »

marcousa hat geschrieben:Habe das ganze mal hier im Forum aufgeliestet gehabt, versuch mal die such funktion.
Ich sach nur Info-Rubrik. :)
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3973
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

ich würde vorschlagen mal eine Druckprüfung und eine Dichtigkeitsprüfung vorzunehmen
www.anncarina.de
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

@ Thomas, Falk, marcousa:
Vielen Dank für die Erläuterungen und das Einkreises des Fehlers.

@ Thomas:
Ich wollte ohnehin noch zu dir wegen einer anderen Sache, da können wir das direkt mit auf die Liste schreiben.

Ich geben dann Bescheid, wenn das Problem gelöst ist.

Viele Grüße

Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Gerne :wink:
www.anncarina.de
Rauschkuh
Beitrag von Rauschkuh »

mein dicker hat das gleiche problem, und laut ford köln, ist es tatsächlich diese dichtung am steuerkasten.
der junge bei ford hatte garnicht lang überlegt, und mir gleich die lösung gegeben. scheinbar ist dieses problem schon recht gut bekannt in köln.
96er Explorer II 4x4, 4,0 ohv, 156PS "Automatik" Prins Gasanlage, Anthrazit und ST-Streifen, Flowmaster Auspuffanlage
Antworten