hier mal meine erfolgreiche Traggelenkschrauberei
hier mal meine erfolgreiche Traggelenkschrauberei
... hi, hier mal meine erfolgreiche traggelenkschrauberei von vorgestern, nach der top anleitung von falk, aus diesem forum. mit der anleitung gibts einfach keine probleme, vielen dank dafür!!!
mit werkzeug her-und wegpacken ca 3,5 std., wobei das größte problem der sicherungsplint der zahnmutter vom unteren traggelenk war, alles andere war echt easy (und super beschrieben). hier mal ein paar bilder:
mit werkzeug her-und wegpacken ca 3,5 std., wobei das größte problem der sicherungsplint der zahnmutter vom unteren traggelenk war, alles andere war echt easy (und super beschrieben). hier mal ein paar bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den XP gibts leider nicht mehr, ich fahr jetzt (wieder) Volvo V70, ... schau aber ab und an noch hier rein!
-
Falk
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Schoener Bericht.
Allerdings wuerde mich noch die Fortsetzung interessieren,naemlich wie du das Gelenk aus dem unteren Dreieckslenker herausbekommen/eingepresst hast .
Das war bei mir die groesste Schwierigkeit.
Gruss. Wolfgang
Schoener Bericht.
Allerdings wuerde mich noch die Fortsetzung interessieren,naemlich wie du das Gelenk aus dem unteren Dreieckslenker herausbekommen/eingepresst hast .
Das war bei mir die groesste Schwierigkeit.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
@falk, jo mit dem "franklin"ofen wars auszuhalten. den hab ich vom anhänger meines nachbarn, der ist schrotthändler und hat ständig solch nettigkeiten im angebot. der macht sich schon immer über mich lustig wenn ich (im dunkeln) um seinen anhänger schleiche, aber mir blutet einfach das herz wenn solche schätze auf dem schrott landen.
...von deinem bericht bin ich einfach begeistert und ohne den hätt ich mich wohl nicht rangetraut (oder mir zumindest einen abgebrochen)
@ wolfgang, ... ich habs eins-zu-eins gemacht wie in falks bericht! zum austreiben den querlenker mit wagenheber abgestützt und mit passender nuss (eine die mit durchrutscht) das targgelenk, von oben nach unten getrieben. vorher alles schön mit wd40 vollgejaucht, einwirken lassen (beim nächsten mal würd ich allerdings was öligeres/schmierigeres als wd40 nehmen) und mit ein paar hammerschlägen wars dann draußen.
dann neues traggelenk ansetzen und mit wagenheber unter dem tg (mit druck nach oben) und einer großen nuss (größer als das loch fürs tg) und schlägen auf dieselbe flutschte das tg in seine position. ebenfalls super beschrieben von falk unter "traggelenk einsetzen". bei mir hats gut gefunzt.
...so, und bevor es heißt: der depp, erst den fehler suchen, dann schrauben!... ich hab ein klockern wahrgenommen, die traggelenke überprüft und in diesem gut 4-6mm spiel festgestellt. von vorne links kommt auch das klockern und für mich stand 100%ig fest, daß das die ursache sei. nun ist ein fehler/mangel definitiv behoben (das tg war hin), das eigentliche problem aber nicht. jetzt heißt es weitersuchen und mein verdacht zoomt jetzt auf die stoßdämpfer.
an dieser stelle noch ein riesengroßes DANKE SCHÖN an bernd von usallparts für seine beratung und hilfe bei der bestellung aus usa. soviel hilfsbereitschaft und lust am helfen fand ich schon auffallend bemerkenswert im vergleich zur servicewüste deutschland. ich bin begeistert und ... jederzeit wieder... vielen dank
...von deinem bericht bin ich einfach begeistert und ohne den hätt ich mich wohl nicht rangetraut (oder mir zumindest einen abgebrochen)
@ wolfgang, ... ich habs eins-zu-eins gemacht wie in falks bericht! zum austreiben den querlenker mit wagenheber abgestützt und mit passender nuss (eine die mit durchrutscht) das targgelenk, von oben nach unten getrieben. vorher alles schön mit wd40 vollgejaucht, einwirken lassen (beim nächsten mal würd ich allerdings was öligeres/schmierigeres als wd40 nehmen) und mit ein paar hammerschlägen wars dann draußen.
dann neues traggelenk ansetzen und mit wagenheber unter dem tg (mit druck nach oben) und einer großen nuss (größer als das loch fürs tg) und schlägen auf dieselbe flutschte das tg in seine position. ebenfalls super beschrieben von falk unter "traggelenk einsetzen". bei mir hats gut gefunzt.
...so, und bevor es heißt: der depp, erst den fehler suchen, dann schrauben!... ich hab ein klockern wahrgenommen, die traggelenke überprüft und in diesem gut 4-6mm spiel festgestellt. von vorne links kommt auch das klockern und für mich stand 100%ig fest, daß das die ursache sei. nun ist ein fehler/mangel definitiv behoben (das tg war hin), das eigentliche problem aber nicht. jetzt heißt es weitersuchen und mein verdacht zoomt jetzt auf die stoßdämpfer.
an dieser stelle noch ein riesengroßes DANKE SCHÖN an bernd von usallparts für seine beratung und hilfe bei der bestellung aus usa. soviel hilfsbereitschaft und lust am helfen fand ich schon auffallend bemerkenswert im vergleich zur servicewüste deutschland. ich bin begeistert und ... jederzeit wieder... vielen dank
Den XP gibts leider nicht mehr, ich fahr jetzt (wieder) Volvo V70, ... schau aber ab und an noch hier rein!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das Geräusch stammt zu 99% von den Stabigummis oder deren Koppelstangen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
laxxx
-
Falk
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Poltern
Bei meinem XP gibt es auch Poltergeraeusche beim Ueberfahren von Querrinnen.Die Stabistangen/Koppelstangen sind frisch geschmiert.
Ich vermute da eher gealterte Gummilager des Stabis am Vorderachstraeger.Man sieht da auch etwas Luft.
Ich brauche da erst die Lager von Thomas und dann freundlichere Temperaturen.
Wolfgang
Ich vermute da eher gealterte Gummilager des Stabis am Vorderachstraeger.Man sieht da auch etwas Luft.
Ich brauche da erst die Lager von Thomas und dann freundlichere Temperaturen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Falk
Geht normalerweise recht einfach. Maximal an der zu wechselnde Seite - durch leichtes anheben des Vorderwagens - den Stabilisator etwas entlastenblackxp hat geschrieben:ja, hab ich mir gedacht! gibt bei der montage etwas zu beachten, stehen die auf druck oder auf spannung? oder einfach abbauen und neue dranschrauben?
- dergestreßte
Mach die Stabigummis gleich mit, sind eh Verschleißteile und schadet nicht. Beim Ausbau der Koppelstangen gibt es nichts weiter zu beachten, da passiert nichts.
Gruß Thomas
Ja ja , der Falk.................mit seinen schnellen Fingern
Gruß Thomas
Ja ja , der Falk.................mit seinen schnellen Fingern
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
- homerbundy
Oh, nichts zu danken! Ich danke für das dicke Lob!blackxp hat geschrieben: an dieser stelle noch ein riesengroßes DANKE SCHÖN an bernd von usallparts für seine beratung und hilfe bei der bestellung aus usa. soviel hilfsbereitschaft und lust am helfen fand ich schon auffallend bemerkenswert im vergleich zur servicewüste deutschland. ich bin begeistert und ... jederzeit wieder... vielen dank
Hauptsache, dass jetzt einmal ein nachweislicher defekt behoben ist und man somit die Ursache für's Klopfen weiter einschränken kann.
Schau dir die Stabilisatorgelenke genau an. Dotr sind Gummilager drauf, die ausschlagen können. Die Gelenke müssen nicht zwangsläufig gebrochen sein, um zu klopfen.
Die beiden Lagergummis am Stabi selbst sind natürlich auch aussichtsreiche Kandidaten.
Ich hatte auch schon einmal einen Fall, wo ein Gummpipuffer am Stossdämpfer im Nirvana verschwunden war - hatte sich wohl einfach aufgelöst, der bei der Montage war noch etwas Spiel, weshalb der dann extra belastet wurde. Jedenfalls hat das auch ganz ordentlich geklopft.
Die Stabilager und -Gelenke findest du ggf, auf dieser Seite bei uns im Shop.
Wenn's Fragen gibt, einfach wieder fragen.
Gute Fahrt!
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4