Xenon-Licht für Explorer !
Xenon-Licht für Explorer !
Nachdem mich die Funzeln beim XP II trotz "x+irgendwas%"-Birnen nach wie vor nervten, habe ich lange Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, das zu ändern und habe nun einen anscheinend zuverlässigen Anbieter für H4-Xenon-Umrüstung gefunden.
Da ich meinen XP II auf jeden Fall umrüsten werde, biete ich nun hier an, sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen. Da ich dieses Angebot auch an anderer Stelle eingestellt habe der Hinweis, sich bitte nur 1x einzutragen !
Verfügbar sind :
- H4 Single-Xenon ( Xenon-Abblendlicht, Halogen-Fernlicht, eine Einheit, also weiter Fernlicht im Hauptscheinwerfer )
- H4 Bi-Xenon ( Xenon Abblend- und Xenon Fernlicht im Hauptscheinwerfer )
Beide Ausführungen sind in den Farbtemperaturen 6000 K und 8000 K erhältlich. Unterschied : 6000 K Farbtemperatur entspricht fast-weißem Licht ( nur geringer Blau-Anteil ), während 8000 K schon deutlich stärker in´s Blaue geht. Ich persönlich tendiere zum weißeren Licht, weil besserer Kontrast. Die Umrüstsätze haben ein E13 - Zertifikat, können also im Rahmen einer Einzelabnahme nach §19/2 StVZO vom TÜV eingetragen werden. Bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 01.01.2000 ( manche sprechen auch von 2002, was im Einzelfall zu prüfen wäre ) ist im übrigen keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben.
Die Preise gestalten sich wie folgt :
H4 Single-Xenon-Kit , 6000 K : Einzel-Set 209.- € / ab 5 Sets nur noch 192.- Euro ( zzgl.Versand)
H4 Single-Xenon-Kit , 8000 K : Einzel-Set 225.- € / ab 5 Sets nur noch 198.- Euro ( zzgl.Versand)
H4 Bi-Xenon-Kit , 6000 K : Einzel-Set 315.- € / ab 5 Sets nur noch 285.- Euro ( zzgl.Versand)
H4 Bi-Xenon-Kit , 8000 K : Einzel-Set 319.- € / ab 5 Sets nur noch 289.- Euro ( zzgl.Versand)
Den Versand vom Lieferant zu mir trage ich, da ich ja eh mein Set zahlen muß. Der Versand von hier zu dem Einzelnen von euch dürfte via DPD für max. 7,00 € zu machen sein, wenn die Sets weniger als 2 kg wiegen sinds nur 4,50 €.
Wer also auch Interesse hat mag sich verbindlich eintragen, der Preis richtet sich nach den Stückzahlen - also im schlimmsten Fall bitte vom Einzel-Preis ausgehn, wenn jeweils 5 zusammenkommen wirds halt billiger ( ich werd bei der Bestellung jedoch trotzdem versuchen, eine Rabattierung auszuhandeln, auch wenn bei einer Version nur 1 oder 2 Einheiten stehen ). Ich betone nochmal, das ich damit keinen Handel treibe sondern lediglich die Möglichkeit anbiete, sich in eine Sammelbestellung einzuklinken.
Abwicklung, Adressaustausch und dergleichen aber dann wegen Datenschutz bitte per EMail an meine hinterlegte Mail-Addi.
In diesem Sinne ein schönes WE euch allen !
Chris
Da ich meinen XP II auf jeden Fall umrüsten werde, biete ich nun hier an, sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen. Da ich dieses Angebot auch an anderer Stelle eingestellt habe der Hinweis, sich bitte nur 1x einzutragen !
Verfügbar sind :
- H4 Single-Xenon ( Xenon-Abblendlicht, Halogen-Fernlicht, eine Einheit, also weiter Fernlicht im Hauptscheinwerfer )
- H4 Bi-Xenon ( Xenon Abblend- und Xenon Fernlicht im Hauptscheinwerfer )
Beide Ausführungen sind in den Farbtemperaturen 6000 K und 8000 K erhältlich. Unterschied : 6000 K Farbtemperatur entspricht fast-weißem Licht ( nur geringer Blau-Anteil ), während 8000 K schon deutlich stärker in´s Blaue geht. Ich persönlich tendiere zum weißeren Licht, weil besserer Kontrast. Die Umrüstsätze haben ein E13 - Zertifikat, können also im Rahmen einer Einzelabnahme nach §19/2 StVZO vom TÜV eingetragen werden. Bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 01.01.2000 ( manche sprechen auch von 2002, was im Einzelfall zu prüfen wäre ) ist im übrigen keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben.
Die Preise gestalten sich wie folgt :
H4 Single-Xenon-Kit , 6000 K : Einzel-Set 209.- € / ab 5 Sets nur noch 192.- Euro ( zzgl.Versand)
H4 Single-Xenon-Kit , 8000 K : Einzel-Set 225.- € / ab 5 Sets nur noch 198.- Euro ( zzgl.Versand)
H4 Bi-Xenon-Kit , 6000 K : Einzel-Set 315.- € / ab 5 Sets nur noch 285.- Euro ( zzgl.Versand)
H4 Bi-Xenon-Kit , 8000 K : Einzel-Set 319.- € / ab 5 Sets nur noch 289.- Euro ( zzgl.Versand)
Den Versand vom Lieferant zu mir trage ich, da ich ja eh mein Set zahlen muß. Der Versand von hier zu dem Einzelnen von euch dürfte via DPD für max. 7,00 € zu machen sein, wenn die Sets weniger als 2 kg wiegen sinds nur 4,50 €.
Wer also auch Interesse hat mag sich verbindlich eintragen, der Preis richtet sich nach den Stückzahlen - also im schlimmsten Fall bitte vom Einzel-Preis ausgehn, wenn jeweils 5 zusammenkommen wirds halt billiger ( ich werd bei der Bestellung jedoch trotzdem versuchen, eine Rabattierung auszuhandeln, auch wenn bei einer Version nur 1 oder 2 Einheiten stehen ). Ich betone nochmal, das ich damit keinen Handel treibe sondern lediglich die Möglichkeit anbiete, sich in eine Sammelbestellung einzuklinken.
Abwicklung, Adressaustausch und dergleichen aber dann wegen Datenschutz bitte per EMail an meine hinterlegte Mail-Addi.
In diesem Sinne ein schönes WE euch allen !
Chris
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Sehr fein, sowas würde ich mir für den Tschiep auch wünschen.
Aber wenn etwas ein E-Prüfzeichen hat, ist es eintragungsfrei, oder? E ist doch eine europaweite Zulassung / ABE.
Wenn ich mir Schroth-Gurte mit E-Kennzeichnung an die original-Gurt-befestigungen schraube, fahre ich doch auch nicht mehr zum TÜV.
Allerdings bin ich mir da nicht wirklich sicher...Jemand mehr Infos (ggf. Thread abteilen)
Aber wenn etwas ein E-Prüfzeichen hat, ist es eintragungsfrei, oder? E ist doch eine europaweite Zulassung / ABE.
Wenn ich mir Schroth-Gurte mit E-Kennzeichnung an die original-Gurt-befestigungen schraube, fahre ich doch auch nicht mehr zum TÜV.
Allerdings bin ich mir da nicht wirklich sicher...Jemand mehr Infos (ggf. Thread abteilen)
XENON
Hi Crizz,
Danke für die Initiative!!
Bin dabei, hatte mich selbst schon im Internet umgeschaut und war eigentlich drauf und dran bei einem holländischem Anbieter zu bestellen... hast Du mir jetzt abgenommen!
Bitte H4 Bi-Xenon-Kit , 6000 K
Sollten mehr in 8000 K bestellen wollen, nehm ich auch die, hauptsache heller als zur Zeit!
Gruss,
Wolf
Danke für die Initiative!!
Bin dabei, hatte mich selbst schon im Internet umgeschaut und war eigentlich drauf und dran bei einem holländischem Anbieter zu bestellen... hast Du mir jetzt abgenommen!
Bitte H4 Bi-Xenon-Kit , 6000 K
Sollten mehr in 8000 K bestellen wollen, nehm ich auch die, hauptsache heller als zur Zeit!
Gruss,
Wolf
98'er XPII Highclass - 152KW -
mit Emmegas LPG-Anlage
mit Emmegas LPG-Anlage
Flashi, das E-Prüfzeichen besagt nur, das es EU-geprüft ist. Auch geänderte Gurte wie die von Schroth sind eintragungspflichtig, sofern keine ABE dabei ist. Nur das es die wenigsten stört, mich hat seinerzeit als ich so Dinger in den Autos hatte auch nie jemand nach den Unterlagen oder ner Eintragung gefragt....
Ich werd mir eh wegen der Lampen alleine nicht den Weg zum TÜV machen - das muß sich schließlich lohnen. Aber es ist schon gut, wenn man angehalten wird und sagen kann "die sind E13-geprüft, hab ich eben reingemacht und führe die morgen vor..." .
@Wolf : wie schon geschrieben, ich denk mal das bei ner entsprechenden Gesamt-Menge aller Kits auch ein Nachlaß für einen etwaigen Einzel-Kit drinnen sein sollte. Ansonsten werd ich´s so handhabe wie von dir gewünscht
Ich werd mir eh wegen der Lampen alleine nicht den Weg zum TÜV machen - das muß sich schließlich lohnen. Aber es ist schon gut, wenn man angehalten wird und sagen kann "die sind E13-geprüft, hab ich eben reingemacht und führe die morgen vor..." .
@Wolf : wie schon geschrieben, ich denk mal das bei ner entsprechenden Gesamt-Menge aller Kits auch ein Nachlaß für einen etwaigen Einzel-Kit drinnen sein sollte. Ansonsten werd ich´s so handhabe wie von dir gewünscht
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Der vollständigkeithalber : Ich bin eben auf folgenden Link aufmerksam gemacht worden
http://www.tuev-nord.de/21860.asp
Wie sich das nun real verhält werde ich noch prüfen, meines Wissens nach bezieht sich der Artikel noch auf die im letzten jahr viel angepriesenen Umrüst-Kits, bei denen die Scheinwerfer-Fassung ausgefräst werden mußte, und damit auch kein Focus-Punkt mehr stimmte.
Wenn ich entsprechende Quellen vorliegen habe werde ich es an dieser Stelle nachreichen, damit niemand plötzlich mit großen Augen dastehen muß wenn ihm ne Abnahme verweigert wird.
Aus dem Artikel geht llerdings hervor, das es dabei um bauartgeprüfte Einrichtungen geht - und nach meinem Dafürhalten leidet die ABE keineswegs, wenn bauartgeprüfte leuchtmittel verwendet werden - was durch das E13-Zertifikat als geprüft ja bestätigt wird.
Zu den evtl. erforderlichen oder nicht erforderlichen Umbauten werde ich ebenfalls nochmals recherchieren.
Und wenn sonst noch jemandem was dazu über´n Weg läuft oder einfällt : ihr braucht mir keine PN zu schicken, schließlich interessiert es die Allgemeinheit, also einfach hier rein damit.
http://www.tuev-nord.de/21860.asp
Wie sich das nun real verhält werde ich noch prüfen, meines Wissens nach bezieht sich der Artikel noch auf die im letzten jahr viel angepriesenen Umrüst-Kits, bei denen die Scheinwerfer-Fassung ausgefräst werden mußte, und damit auch kein Focus-Punkt mehr stimmte.
Wenn ich entsprechende Quellen vorliegen habe werde ich es an dieser Stelle nachreichen, damit niemand plötzlich mit großen Augen dastehen muß wenn ihm ne Abnahme verweigert wird.
Aus dem Artikel geht llerdings hervor, das es dabei um bauartgeprüfte Einrichtungen geht - und nach meinem Dafürhalten leidet die ABE keineswegs, wenn bauartgeprüfte leuchtmittel verwendet werden - was durch das E13-Zertifikat als geprüft ja bestätigt wird.
Zu den evtl. erforderlichen oder nicht erforderlichen Umbauten werde ich ebenfalls nochmals recherchieren.
Und wenn sonst noch jemandem was dazu über´n Weg läuft oder einfällt : ihr braucht mir keine PN zu schicken, schließlich interessiert es die Allgemeinheit, also einfach hier rein damit.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
So, beim KBA schlau gemacht....
Ich zitiere:
Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist derzeit umstritten, BMW hat in 2005 für verschiedene Baureihen Genehmigungen erteilt bekommen, bei denen Xenonleuchten ohne solche Reinigungsanlagen verbaut werden durften.
Die Leuchtweitenregulierung könnte etl. ein strittiger Punkt sein, wobei ich davon ausgehe das ein guter Prüfer eine funktionierende Niveauregulierung als ausreichend anerkennen wird.
Bei alldem gilt : es gibt keine Garantie, wer wo was eingetragen bekommt - ich habs mit meinem XP0 mit den Reifen erlebt, da war in Hessen garnix möglich, während der TÜV NRW mir die innerhalb weniger Minuten abgenommen hat.
Ich zitiere:
Demzufolge dürfen die geprüften Leuchtmittel, bei denen auch kein Scheinwerfersockel geändert werden muß, in Fahrzeuge eingebaut werden, die vor dem 01.01.2000 Erstzulassung erteilt bekommen haben.Kraftfahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht sind zusätzlich mit einer automatischen Leuchtweiteregulierung, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sichergestellt, auszurüsten – gemäß
der Richtlinie des Rates 76/756/EWG über den Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger
der ECE-Regelung 48 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen"
§ 50 Abs. 10 StVZO).
Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kraftfahrzeuge dürfen seit 01.04.2000 nur bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen verwendet werden (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO).
Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist derzeit umstritten, BMW hat in 2005 für verschiedene Baureihen Genehmigungen erteilt bekommen, bei denen Xenonleuchten ohne solche Reinigungsanlagen verbaut werden durften.
Die Leuchtweitenregulierung könnte etl. ein strittiger Punkt sein, wobei ich davon ausgehe das ein guter Prüfer eine funktionierende Niveauregulierung als ausreichend anerkennen wird.
Bei alldem gilt : es gibt keine Garantie, wer wo was eingetragen bekommt - ich habs mit meinem XP0 mit den Reifen erlebt, da war in Hessen garnix möglich, während der TÜV NRW mir die innerhalb weniger Minuten abgenommen hat.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Kalle, meinst du spezielle Info´s zu dem Umrüstsatz ? Dann schau dir bitte einfach mal das Ebay-Angebot des Anbieters an, dadurch bin ich auf den gestoßen....
Falls du was anderes meintest müßtest du deine Frage etwas detailierter stellen
Falls du was anderes meintest müßtest du deine Frage etwas detailierter stellen
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Interessantes Thema.
Danke Crizz für dein Engagement.
Ärgere mich zwar nicht mehr über die Funzeln - da der Mensch ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ist
.
Aber wenn es Alternativen gibt .....
Ist nur ´ne Frage ob sich das im Einzelfall lohnt.
Für mich i.M. eigendlich weniger. Für die paar km/Jahr.
Ein paar Fragen hätte ich trotzdem:
Dieser H4 Xenon Leuchtmitteleinsatz - gibt es den schon einzeln zum Nachkaufen im freien Handel ?
Oder im Set ?
Kosten ?
Gibt es schon Angaben über die Lebensdauer ?
Wenn es machbar ist, lass dir doch mal vorab den Beipackzettel schicken/faxen/mailen, wo die relevanten Angaben drauf stehen, die für eine Eintragung notwendig sind.
Der TÜV-Mensch braucht immer ein paar Zahlen/Angaben, damit er was zu schreiben hat.
Das dürften Single Xenon Leuchten sein, die der ebay-Anbieter da offeriert !?
Danke Crizz für dein Engagement.
Ärgere mich zwar nicht mehr über die Funzeln - da der Mensch ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ist
Aber wenn es Alternativen gibt .....
Ist nur ´ne Frage ob sich das im Einzelfall lohnt.
Für mich i.M. eigendlich weniger. Für die paar km/Jahr.
Ein paar Fragen hätte ich trotzdem:
Dieser H4 Xenon Leuchtmitteleinsatz - gibt es den schon einzeln zum Nachkaufen im freien Handel ?
Oder im Set ?
Kosten ?
Gibt es schon Angaben über die Lebensdauer ?
Wenn es machbar ist, lass dir doch mal vorab den Beipackzettel schicken/faxen/mailen, wo die relevanten Angaben drauf stehen, die für eine Eintragung notwendig sind.
Der TÜV-Mensch braucht immer ein paar Zahlen/Angaben, damit er was zu schreiben hat.
Das dürften Single Xenon Leuchten sein, die der ebay-Anbieter da offeriert !?
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- Rusty Nail
- Beiträge: 1086
- Registriert: 25.07.2005 18:36
- Wohnort: München
Hallo,
hab grad meinen TÜVler mal drauf angesprochen. Der sagt das es evtl. mit gaaaaanz viel Augenzudrücken geht. Das Hauptproblem sind laut ihm nicht die Einsätze, sondern die Scheinwerfergehäuse.
Die Birne auf Deinem Photo, Falk, ist auf jeden Fall Single. HID's haben keine Wendel.
Die Lebensdauer bei Xenonbrennern hängt hauptsächlich von den Startzyklen ab. Sie verkürzt sich auch dramatisch wenn das Licht nur kurz an ist bzw. wenn zwischen Aus- und Wiedereinschalten nicht alllzuviel Zeit vergeht.
Ein Tauchbuddy hat mit seiner Tauchlampe viel rumgespielt und nach 3 Wochen war der Brenner hin. Meiner hält jetzt 1,5 Jahre, wird häufig gebraucht und hat auch schon ein paar Flugreisen runter.
Erschütterungsfester als H4 sind sie auf jeden Fall.
Mir reicht das Serienlicht für den normalen Straßenverkehr eh und zum Dreckwühlen gibt's tolle Scheinwerfer von Hella, PIAA oder KC sogar mit HID
und die Leuchten ordentlich.
Gebt auch jeden Fall mal Bescheid wenn einer das ganze eingetragen hat.
hab grad meinen TÜVler mal drauf angesprochen. Der sagt das es evtl. mit gaaaaanz viel Augenzudrücken geht. Das Hauptproblem sind laut ihm nicht die Einsätze, sondern die Scheinwerfergehäuse.
Die Birne auf Deinem Photo, Falk, ist auf jeden Fall Single. HID's haben keine Wendel.
Die Lebensdauer bei Xenonbrennern hängt hauptsächlich von den Startzyklen ab. Sie verkürzt sich auch dramatisch wenn das Licht nur kurz an ist bzw. wenn zwischen Aus- und Wiedereinschalten nicht alllzuviel Zeit vergeht.
Ein Tauchbuddy hat mit seiner Tauchlampe viel rumgespielt und nach 3 Wochen war der Brenner hin. Meiner hält jetzt 1,5 Jahre, wird häufig gebraucht und hat auch schon ein paar Flugreisen runter.
Erschütterungsfester als H4 sind sie auf jeden Fall.
Mir reicht das Serienlicht für den normalen Straßenverkehr eh und zum Dreckwühlen gibt's tolle Scheinwerfer von Hella, PIAA oder KC sogar mit HID
und die Leuchten ordentlich.
Gebt auch jeden Fall mal Bescheid wenn einer das ganze eingetragen hat.
LG Elmar
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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
@Rusty : was der Prüfer meint ist die evtl. Verschiebung des Focus-Punkts. Das Problem hatte man mit den L2S / L2D-Brennern, wo man die H4-Fassung des Scheinwerfers ausfräsen mußte. Die Umrüstsätze heute, wie von Falk abgebildet, sind auf H4-Sockel gebaut und auf den gleichen Focus eingestellt wie beim Quarzbrenner. Von daher dürfte die Prüfung der Justage entsprechend positiv ablaufen.
@Falk : Der von dir agebildete Brenner wird ja nicht einfach gegen die H4-Lampe ausgetauscht. Das ganze funktioniert so :
- H4-Lampe raus - Xenon-Brenner rein - Vorschaltgerät an die Leuchte anschließen - Vorschaltgerät an den alten Lampenstecker anschließen.
D.h. es muß noch die Elektronik zum zünden dazwischen - die ist Bestandteil des Umrüstsatzes.
Was mir bei den Conversion-Kits dieses Anbieters besonders gefällt ist, das ein Vorschaltgerät geleifert wird, das eine "Soft-Start"-Elektronik besitzt, d.h. die Lampe wird nicht schlagartig eingeschaltet sondern "langsam" raufgefahren. Dieses "Langsam" geschieht zwar nur in der Zeit eines Augenzwinkerns ( max. 0.2 - 0.5 sek. ), aber schont die Brenner ungemein und erhöht die Lebensdauer gewaltig. Bislang wurden mir Zahlen von is zu 20´000 Betriebsstunden genannt ( nur in Verbindung mit solchen Soft-Start-Geräten ). Genaues kann ich leider selber nicht sagen, da ich noch keine Fahrzeuge mit Xenonlampen hatte. Ich weiß nur, das es bei Opel bei einigen Modellen Probs gibt und oft die Brenner den geist aufgeben, Mercedes hatte mit der E-Klasse vor Jahren auchmal Probs. Mein Vater fährt seit 4 Jahren einen E240T bei dem es bisher keine Probleme gab ( 90 tkm, davon 65 tkm er ).
Beipackzettel werd ich haben wenn meine Brenner da sind, denn ich werd sie mir bestellen, so oder so. Allerdings will ich die erst im mai eintragen lassen, wenn eh HU und AU fällig sind....
@Falk : Der von dir agebildete Brenner wird ja nicht einfach gegen die H4-Lampe ausgetauscht. Das ganze funktioniert so :
- H4-Lampe raus - Xenon-Brenner rein - Vorschaltgerät an die Leuchte anschließen - Vorschaltgerät an den alten Lampenstecker anschließen.
D.h. es muß noch die Elektronik zum zünden dazwischen - die ist Bestandteil des Umrüstsatzes.
Was mir bei den Conversion-Kits dieses Anbieters besonders gefällt ist, das ein Vorschaltgerät geleifert wird, das eine "Soft-Start"-Elektronik besitzt, d.h. die Lampe wird nicht schlagartig eingeschaltet sondern "langsam" raufgefahren. Dieses "Langsam" geschieht zwar nur in der Zeit eines Augenzwinkerns ( max. 0.2 - 0.5 sek. ), aber schont die Brenner ungemein und erhöht die Lebensdauer gewaltig. Bislang wurden mir Zahlen von is zu 20´000 Betriebsstunden genannt ( nur in Verbindung mit solchen Soft-Start-Geräten ). Genaues kann ich leider selber nicht sagen, da ich noch keine Fahrzeuge mit Xenonlampen hatte. Ich weiß nur, das es bei Opel bei einigen Modellen Probs gibt und oft die Brenner den geist aufgeben, Mercedes hatte mit der E-Klasse vor Jahren auchmal Probs. Mein Vater fährt seit 4 Jahren einen E240T bei dem es bisher keine Probleme gab ( 90 tkm, davon 65 tkm er ).
Beipackzettel werd ich haben wenn meine Brenner da sind, denn ich werd sie mir bestellen, so oder so. Allerdings will ich die erst im mai eintragen lassen, wenn eh HU und AU fällig sind....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Allen Gerüchten zum Trotz : ein Xenon-Brenner bleibt "kälter" als eine H4-Birne. Man muß dabei berücksichtigen, das die Xenon-Brenner nur eine Leistung von ca. 30 W aufnehmen ( !! ) im Gegensatz zu den 55 W H4, und dabei noch einen höheren Wirkungsgrad haben. D.h. die Dinger setzen weniger Verlustenergie in Wärme um.
Wenn ein TÜV-Prüfer ob der möglichen Temperaturen die Stirn runzelt muß er anscheinend von falschen Mutmaßungen beeinflußt sein oder hat zuviel Regenbogenpresse an Stelle von Fachliteratur gelesen.
Meist wird ganz einfach die Farbtemperatur fälschlicherweise als Betriebstemperatur der Leuchtmittel verstanden.
Während gelbliches Licht ( was die H4-Birnen abstrahlen ) eine Farbtemperatur von ca. 3000 °K (Kelvin) haben, git es Xenon-Leuchtmittel mit den Farbtemperaturen 6000 °K ( fast-weiß, leicht bläulich ), 8000 °K ( recht stark blau ) und 12000 °K ( blau-violett ).
Wenn man nun meint, eine Xenonlampe der zuletzt genannten Serie würde 12000 °C entwickeln, dann sollte man statt Scheinwerfern die Dinger in Edelstahltöpfe setzen, weil sonst der Wagen innerhalb einer Minute nach einschalten der Scheinwerfer in hellen Flammen stünde.
Ich gehe mal davon aus, das daher die Fehleinschätzung ezüglich Temperaturentwicklung abgeleitet wird, aber nochmal : die Farbtemperatur ist nur ein anderer Wert bezogen auf die Farbe. Genausogut könnte man diesen in "nm" ( Nanometer ) angeben, der Wellenlänge des Lichts. Dann würden wahrscheinlich Vermutungen laut, das ein Scheinwerfer dafür zu lang oder zu kurz sein würde....
Wenn ein TÜV-Prüfer ob der möglichen Temperaturen die Stirn runzelt muß er anscheinend von falschen Mutmaßungen beeinflußt sein oder hat zuviel Regenbogenpresse an Stelle von Fachliteratur gelesen.
Meist wird ganz einfach die Farbtemperatur fälschlicherweise als Betriebstemperatur der Leuchtmittel verstanden.
Während gelbliches Licht ( was die H4-Birnen abstrahlen ) eine Farbtemperatur von ca. 3000 °K (Kelvin) haben, git es Xenon-Leuchtmittel mit den Farbtemperaturen 6000 °K ( fast-weiß, leicht bläulich ), 8000 °K ( recht stark blau ) und 12000 °K ( blau-violett ).
Wenn man nun meint, eine Xenonlampe der zuletzt genannten Serie würde 12000 °C entwickeln, dann sollte man statt Scheinwerfern die Dinger in Edelstahltöpfe setzen, weil sonst der Wagen innerhalb einer Minute nach einschalten der Scheinwerfer in hellen Flammen stünde.
Ich gehe mal davon aus, das daher die Fehleinschätzung ezüglich Temperaturentwicklung abgeleitet wird, aber nochmal : die Farbtemperatur ist nur ein anderer Wert bezogen auf die Farbe. Genausogut könnte man diesen in "nm" ( Nanometer ) angeben, der Wellenlänge des Lichts. Dann würden wahrscheinlich Vermutungen laut, das ein Scheinwerfer dafür zu lang oder zu kurz sein würde....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
- Rusty Nail
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- Registriert: 25.07.2005 18:36
- Wohnort: München
Jup, das mit der Temperatur kann ich nur bestätigen.
Während einige Halogen-Tauchlampen über Wasser wegen der Temperatuerentwicklung gar nicht eingeschaltet werden dürfen, bleibt mein 18 Watt HID Brenner auch nach 20 Minuten betrieb an Land etwas mehr als Handwarm.
Während einige Halogen-Tauchlampen über Wasser wegen der Temperatuerentwicklung gar nicht eingeschaltet werden dürfen, bleibt mein 18 Watt HID Brenner auch nach 20 Minuten betrieb an Land etwas mehr als Handwarm.
LG Elmar
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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Kurzer, wichtiger Hinweis in dieser Sache :
Ich möchte am WE die Bestellung rausschicken. Wer also auch welche haben will, der möchte doch bitte bis Freitag (20.01.) 20:00 Uhr seine verbindliche Bestellung bitte hier eintragen oder mir per EMail schicken.
Dankeeeeee !
Ich möchte am WE die Bestellung rausschicken. Wer also auch welche haben will, der möchte doch bitte bis Freitag (20.01.) 20:00 Uhr seine verbindliche Bestellung bitte hier eintragen oder mir per EMail schicken.
Dankeeeeee !
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8

