Jaulton von der Hinterachse ?
Jaulton von der Hinterachse ?
Hallo zusammen,
möchte mich als neues Mitglied mit meinem Problemchen kurz vorstellen.
Fahre seit letzten Sommer einen schwarzen 2000er Limited, inzwischen schon 240000 km auf der Uhr.
Spendiert habe ich ihnen wegen der Kettenspannergeschichte bereits einen neuen Motorblock und auch ein nagelneues Automatikgetriebe(im Anhängerbetrieb kaputt gefahren)
Das Verteilergetriebe ist gegen ein jüngeres ausgetauscht.
Soweit so gut.
Nun merke ich sowohl im Last - wie auch Schiebebetriebe einen gemeinen Jaulton aus den vorderen Teil des Wagens.
Da der Wagen zwecks Erneuerung der rechten vorderen Radnabe in der Werkstatt war und ich das Geräusch zuvor auch nicht so wahr genommen habe , dachte ich zuerst an einen Montagefehler seitens der Werkstatt von Radnabe und Antriebswelle.
Die aber meinten ,der nervende Jaulton käme von der Hinterachse, weil hier die Lager auch gut Spiel hätten.
Kann sich das Geräusch wirklich so nach vorn verlagern , oder könnte es auch vom Vorderachsdifferential kommen ?
Für Eure Hilfe wäre ich echt danbar.
Viele Grüße Fried
möchte mich als neues Mitglied mit meinem Problemchen kurz vorstellen.
Fahre seit letzten Sommer einen schwarzen 2000er Limited, inzwischen schon 240000 km auf der Uhr.
Spendiert habe ich ihnen wegen der Kettenspannergeschichte bereits einen neuen Motorblock und auch ein nagelneues Automatikgetriebe(im Anhängerbetrieb kaputt gefahren)
Das Verteilergetriebe ist gegen ein jüngeres ausgetauscht.
Soweit so gut.
Nun merke ich sowohl im Last - wie auch Schiebebetriebe einen gemeinen Jaulton aus den vorderen Teil des Wagens.
Da der Wagen zwecks Erneuerung der rechten vorderen Radnabe in der Werkstatt war und ich das Geräusch zuvor auch nicht so wahr genommen habe , dachte ich zuerst an einen Montagefehler seitens der Werkstatt von Radnabe und Antriebswelle.
Die aber meinten ,der nervende Jaulton käme von der Hinterachse, weil hier die Lager auch gut Spiel hätten.
Kann sich das Geräusch wirklich so nach vorn verlagern , oder könnte es auch vom Vorderachsdifferential kommen ?
Für Eure Hilfe wäre ich echt danbar.
Viele Grüße Fried
-
Alterspinner
dann möchte ich mich mal als "altes" Mitglied vorstellen ..
und dich darauf Hinweisen das Du bitte deinen Wagen (Motor Bj PS) in deine Signatur packen solltest.. damit wir "alten" Dir gezielter von Anfang an helfen können...
ich bin übrigens Ranger.. der ewig kras ist und nur nörgeld.. -so denken einige
Es wird wenn es nicht von vorne durch Die Radnaben kommt von defekten Lagern im HiAchsDiff kommen...
ändert sich der Ton bei Kurven fahren?
und dich darauf Hinweisen das Du bitte deinen Wagen (Motor Bj PS) in deine Signatur packen solltest.. damit wir "alten" Dir gezielter von Anfang an helfen können...
ich bin übrigens Ranger.. der ewig kras ist und nur nörgeld.. -so denken einige
Es wird wenn es nicht von vorne durch Die Radnaben kommt von defekten Lagern im HiAchsDiff kommen...
ändert sich der Ton bei Kurven fahren?
- homerbundy
Re: Jaulton von der Hinterachse ?
Herzlich willkommen!Fried B-L hat geschrieben:...Die aber meinten ,der nervende Jaulton käme von der Hinterachse, weil hier die Lager auch gut Spiel hätten.
Kann sich das Geräusch wirklich so nach vorn verlagern , oder könnte es auch vom Vorderachsdifferential kommen ?...
Bei dem "Spiel" der Radlager an der Hinterachse ist anzumerken, dass die Steckachsen sowieso konstruktionsbedingt etwas "Luft" haben. an kann das Rad ein kleines Stück "rausziehen" und "reindrücken". Meistens kommt einem dieses Spiel auch deutlich grösser vor, als es tatsächlich ist.
Ungut ist's nur, wenn man das Rad auf und ab bewegen kann. Dann wären die hinteren Radlager verschlissen. Kommt aber selten vor. Meist wird das normale Spiel der Steckachsen fälschlicher Weise als defekte Radlager diagnostiziert.
Ein jaulendes Geräusch deutet eher auf VTG oder Differential hin. Klar können sich Geräusche manchmal nur schwer genau lokalisierern lassen.
Wie hötr sich's denn bei offenem Fenster- ev auch vom Beifahrersitz aus - an?
Und ja, so wie Ranger schon angemerkt hat - fülle bitte noch deine Signatur aus.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Blaudomfab01
-
Falk
Na na ..... wenn´se da nicht doch was gepfuscht haben.Da der Wagen zwecks Erneuerung der rechten vorderen Radnabe in der Werkstatt war und ich das Geräusch zuvor auch nicht so wahr genommen habe , dachte ich zuerst an einen Montagefehler seitens der Werkstatt von Radnabe und Antriebswelle.
Die Zentralmutter zu fest angeknallt .... oder zu lose ?
Hebe mal den Wagen vorne in die Luft und drehe beide Räder mal mit der Hand durch. Besteht ein größerer Unterschied beider Drehmomente ? Unterschiedliche Geräusche ?
Wie sehen die Öle aus ... im VA-Diff. - HA-Diff. und Verteilergetriebe ?
Irgendwann mal gewechselt ?
Thema Signatur --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Bitte mal ausfüllen.
"Herzlich Willkommen"
Schon mal vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und die spontanen Hilfetipps.
das mit der Signatur werde ich dann gleich nachholen.
Dachte das es den Explorer Limited Bj. 2000 nur mit der 4l Motorisierung und 204 Ps gibt.Läuft auch übrigens mit einer Landi Renzo Gasanlage problemlos .
Hatte vergessen zu erwähnen , das die freie Werkstatt das Geräusch auf das Flankenspiel in der Hinterachse zurückführt (bedingt durch zu großes Lagerspiel, hängt das zusammen ? ) oder evtl . auch vom Verteilergetriebe, da das Geräusch nach Einbau des Tauschgetriebes aber weiterhin auftritt, ist das VG als Fehlerquelle wohl auszuschließen.
Das heulen kommt auch bei geöffneten Fenster mehr vom vorderen Teil des Wagens.
Das Höhenspiel der Hinterachslager habe ich jetzt noch nicht kontrolliert.
Viele grüße Fried
das mit der Signatur werde ich dann gleich nachholen.
Dachte das es den Explorer Limited Bj. 2000 nur mit der 4l Motorisierung und 204 Ps gibt.Läuft auch übrigens mit einer Landi Renzo Gasanlage problemlos .
Hatte vergessen zu erwähnen , das die freie Werkstatt das Geräusch auf das Flankenspiel in der Hinterachse zurückführt (bedingt durch zu großes Lagerspiel, hängt das zusammen ? ) oder evtl . auch vom Verteilergetriebe, da das Geräusch nach Einbau des Tauschgetriebes aber weiterhin auftritt, ist das VG als Fehlerquelle wohl auszuschließen.
Das heulen kommt auch bei geöffneten Fenster mehr vom vorderen Teil des Wagens.
Das Höhenspiel der Hinterachslager habe ich jetzt noch nicht kontrolliert.
Viele grüße Fried
-
Alterspinner
Das spiel der Steckachsen hinten darf nur 1-2 mm betragen ..
wenn es mehr ist dann sind sicher die Reibplätchen des LS defekt im Diff..
die C.clipse können auch einlaufen.. aber nach meiner Erfahrung und sichten nun einiger Achsen schon.. laufen nur ein wenn wiederum die Reiblamellen defekt sind.. was eben zu einem Spiel im Diffkorb wird und weiteres in Mitleidenschaft zieht weiterhin ist an den Steckachsen wo die C.Clipse sind auch ein O.Ring... der halt auch verschleißt..
Ein Jaulen der Hinterachse kommt aber hauptsächlich von einer falschen Einstellung des Ring-Pinion Abstandes .. und das eben durch verschleiss der Lager.. oder aber unsachgemäßes nachziehen/befestigen des Pinionflansches..
Nimm den Wagen hoch .. entfene die Kardanwelle und dreh am Pinionflansch möglichst aber mit gelöster/freilaufende Bremse!
Kommt das geräusch von vorne.. wäre ja erst mal falscher zusammenbau der instandgesetzen Teile der Vorderachse..
Defektes Radlager ... oder eben defekte Vorderachse .. die eben auch wie Hinterachse einen Diffkorb und eben Lager beinhaltet...
Also DEINE Aufgabe... zu alle erst .. bevor du nun weiter Fragst...
Stelle Bitte Fest... von wo kommt das Geräusch genau ..
bevor wir nun weiter mutmaßen und unsere Zeit vergeudet wird...
-Danke-
wenn es mehr ist dann sind sicher die Reibplätchen des LS defekt im Diff..
die C.clipse können auch einlaufen.. aber nach meiner Erfahrung und sichten nun einiger Achsen schon.. laufen nur ein wenn wiederum die Reiblamellen defekt sind.. was eben zu einem Spiel im Diffkorb wird und weiteres in Mitleidenschaft zieht weiterhin ist an den Steckachsen wo die C.Clipse sind auch ein O.Ring... der halt auch verschleißt..
Ein Jaulen der Hinterachse kommt aber hauptsächlich von einer falschen Einstellung des Ring-Pinion Abstandes .. und das eben durch verschleiss der Lager.. oder aber unsachgemäßes nachziehen/befestigen des Pinionflansches..
Nimm den Wagen hoch .. entfene die Kardanwelle und dreh am Pinionflansch möglichst aber mit gelöster/freilaufende Bremse!
Kommt das geräusch von vorne.. wäre ja erst mal falscher zusammenbau der instandgesetzen Teile der Vorderachse..
Defektes Radlager ... oder eben defekte Vorderachse .. die eben auch wie Hinterachse einen Diffkorb und eben Lager beinhaltet...
Also DEINE Aufgabe... zu alle erst .. bevor du nun weiter Fragst...
Stelle Bitte Fest... von wo kommt das Geräusch genau ..
bevor wir nun weiter mutmaßen und unsere Zeit vergeudet wird...
-Danke-
- anncarina
- Moderatoren-Team

Geräusche aus dem Antrieb zu orten erfordert eine gewisse erfahrung oder umfangreiche Demontagearbeiten.
Wenn das Flankenspiel nicht stimmt kommt es durchaus zu (allerdings lastabhängigen) Jaulgeräuschen.
Das Steckachsenspiel kann man bei abgenommener Bremse gut per Messuhr feststellen.
Im Gegensatz zu Bernd muss ich jedoch feststellen das die hinteren Radlager durchaus bei jedem 2. XP deutliche Luft aufweisen. Besonders betroffen sind Fahrzeuge mit Spurverbreiterungen
Wenn das Flankenspiel nicht stimmt kommt es durchaus zu (allerdings lastabhängigen) Jaulgeräuschen.
Das Steckachsenspiel kann man bei abgenommener Bremse gut per Messuhr feststellen.
Im Gegensatz zu Bernd muss ich jedoch feststellen das die hinteren Radlager durchaus bei jedem 2. XP deutliche Luft aufweisen. Besonders betroffen sind Fahrzeuge mit Spurverbreiterungen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Nochmal danke für die Anregungen,
Ölstände sind in Ordnung.
Also der Heulton kommt definitiv von vorne.
Im letzten Herbst sind neben der Radnabe vorne auch die Achsöle gewechselt worden sowie der Wellendichtring vom Vorderachsdifferential.
Entweder hat die Werkstatt falsches Öl verwendet , irgendwie etwas falsch zusammengebaut oder heult nach mittlerweile 240000 km das Flankenspiel im Differential (? )
Die Räder lassen sich vorne im aufgebockten Zustand beide gleichmäßig leicht durchdrehen.
Das Heulen tritt auch erst ab 60 km/h auf und ist dann ab ca 100 km/h kaum noch bis gar nicht zu hören.
Na jedenfalls habe ich am Mittwoch einen Werkstatttermin, die sollen mal Ihrer eigenen evtl vermurksten Sache auf den Grund gehen.
Viele Grüße Fried
Ölstände sind in Ordnung.
Also der Heulton kommt definitiv von vorne.
Im letzten Herbst sind neben der Radnabe vorne auch die Achsöle gewechselt worden sowie der Wellendichtring vom Vorderachsdifferential.
Entweder hat die Werkstatt falsches Öl verwendet , irgendwie etwas falsch zusammengebaut oder heult nach mittlerweile 240000 km das Flankenspiel im Differential (? )
Die Räder lassen sich vorne im aufgebockten Zustand beide gleichmäßig leicht durchdrehen.
Das Heulen tritt auch erst ab 60 km/h auf und ist dann ab ca 100 km/h kaum noch bis gar nicht zu hören.
Na jedenfalls habe ich am Mittwoch einen Werkstatttermin, die sollen mal Ihrer eigenen evtl vermurksten Sache auf den Grund gehen.
Viele Grüße Fried
XP ll , Limeted, Bj.2000, 4 L,SOHC, Gas-Landirenzo
-
Falk
Hallo Falk,
Öle sind genügend drauf, die Zentralmuttern von den Radnaben werden dann gleich mit überprüft.
Den Wedi zu erneuern ist doch eigentlich auch keine große Sache, überlege
was sich da für Fehler eingeschlichen haben könnten.
Bin mal gespannt auf Mittwoch.
Öle sind genügend drauf, die Zentralmuttern von den Radnaben werden dann gleich mit überprüft.
Den Wedi zu erneuern ist doch eigentlich auch keine große Sache, überlege
was sich da für Fehler eingeschlichen haben könnten.
Bin mal gespannt auf Mittwoch.
XP ll , Limeted, Bj.2000, 4 L,SOHC, Gas-Landirenzo
-
Alterspinner