Kettenspanner

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Klaus

Kettenspanner

Beitrag von Klaus »

hallo und guten tag,
habe die beiden spanner wechseln lassen aber das klappern und das rasseln sind noch da !!
250 euros für nix.
was nun ??
bei mir klappert es ca. 2 sekunden wie ein diesel und bei ca. 2500-3000 umdrehungen rasselt es ganz leicht und habe 87000 km drauf.
der fordmann ist mit mir gefahren und hörte es auch ganz leise......
aber eine definitive aussage kann er nicht machen.
mit der werkstatt bin ich eigentlich sehr zufrieden aber diese antwort ist mir nicht ausreichend genug.
in der tsi wird doch beschrieben das ein fehler vorliegt wenn es nach dem starten mindestens 5 minuten klappert oder so ähnlich.
jetzt meine frage : reichen meine 2 sekunden klappern aus um die große op zu rechtfertigen oder ist es auch möglich das das ding noch 100000 km vor sich hin klappert und sonst nichts passiert.
oder kann man definitiv sagen ob es die op für ca. 1500 euros ist oder die für ca. 3000 euros ist ?
modell 2000 / ez 03/2000 / 10 Buchstabe ist ein Y also ab 10/1999 gebaut
oder ist es vielleicht ganz was anderes ?
die werkstätten sind sich definitiv auch nicht sicher und wollen natürlich auch nichts riskieren.
wenn es die beiden spanner nicht waren warum sollen dann die anderen defekt sein ?
soviele fragen....
hoffentlich könnt ihr mir ein paar beantworten.
also bis bald
klaus
Crizz
Beitrag von Crizz »

Lies mal im Thread Steuerkettenproblematik , was HGW zu meinem schrieb - ich vermute das dürfte bei deinem das gleiche sein, wie du es beschreibst. Lies bitte, ob die Hinweise bzgl. Geräuschquelle auf dein Fahrzeug zutreffen - dann kannst du davon ausgehen das die gleiche OP bzw. falls nicht, die andere ist.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Joe

Beitrag von Joe »

Ich entsinne mich an einen Explorer der sowas hate, da waren ein paar Hydrolifter hin. Die hielten nicht mehr den Druck nachdem der Motor abgeschaltet war. Hydrolifter sind sehr schmutzempfindlich, lange Ölwechselintervalle oder falsche Ölviskosität reichen. Wenn Du z.B. 15W/40 im Winter drinn hast würde das schon reichen sowas zu verursachen.

Also frag' Dich mal selber: Wie oft wechsele ich das Oil (oder hat der Vorbesitzer gemacht) und wie lange war das oil drinn. Es könnte reichen auf vollsynthetisches 5W/40 umzusteigen.

Sometimes the valvetrain of an Explorer is more an Exploder....
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo joe,
ich habe diesen explorer erst seit 11/2005 und in der tat hat der vorbesitzer das öl lange zeit nicht gewechselt.
wie lange kann ich nicht sagen aber es sah gar nicht gut aus.
nach dem ölwechsel war es auch ein paar tage weg, aber dann wurde es kalt und das klappern war wieder da.
mit dem altem öl könnte man das klappern erklären, aber das rasseln bei 2500-3000 umin deutet doch immer noch auf die kette hin?
vielen dank und bis bald
klaus
Antworten