Da ich neu bei euch bin, erst einmal ein Hallo an alle da draußen. Schön das es euch gibt !°!
Ich habe mir vor Kurzem einen `98 zugelegt. Habe nach ein paar Tagen festgestellt, das obwohl der Allrad auf auto steht, beim Anfahren mit eingeschlagenen Lenkrad ein Ruppen da ist. Habe danach den Allrad auf 4x4 low zugeschalten und wieder abgeschaltet. Das Problem ist jetzt, wenn ich den Dicken jetzt anmache und losfahre leuchtet immer 4x4 low. Fahre ich weiter, so blicken dann irgendwann beide Leuten ein paar mal, danach gehen Beide aus, und er fährt auch wieder normal bis zum nächsten Neustart.
Kann mir bei diesem Problem einer von euch helfen???
Allrad lässt sich nicht mehr ausschalten
- homerbundy
Womöglich hast du den 4x4 Low nicht richtig/komplett abgeschaltet.
Dazu musst du auf "N" schalten und die Bremse betätigen. Dann kannst du 4x4 Low wieder deaktivieren.
Probier's zur Sicherheit noch einmal. Wenn's trotzdem nicht funktioniert, kann's dann auch an einem Sensor oder dem Stellmotor liegen.
Dazu musst du auf "N" schalten und die Bremse betätigen. Dann kannst du 4x4 Low wieder deaktivieren.
Probier's zur Sicherheit noch einmal. Wenn's trotzdem nicht funktioniert, kann's dann auch an einem Sensor oder dem Stellmotor liegen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
Ja, nochmal probieren ob´s mit dem korrektem Prozedere geht.
Ansonsten mal in´s Handbuch schauen und die 4x4-Sicherung bzw. Relais kurz ziehen.
Alternativ könnte ! (ich vermute das nur) auch das abklemmen der Batterie helfen den Stellmotor wieder in Ausgangsstellung zu bringen.
Geht es nur über diesen Umweg hat der Stellmotor ´ne Macke.
Ansonsten mal in´s Handbuch schauen und die 4x4-Sicherung bzw. Relais kurz ziehen.
Alternativ könnte ! (ich vermute das nur) auch das abklemmen der Batterie helfen den Stellmotor wieder in Ausgangsstellung zu bringen.
Geht es nur über diesen Umweg hat der Stellmotor ´ne Macke.
-
Falk
Super, dass manche Sachen sich doch auch recht einfach lösen lassen.
In der Untersetzung verspannt der Antriebstrang wesentlich schneller.
Das "entspannen" merkt man dann durch das rubbeln.
Teste die zu- und abschaltung von 4WD-low nochmal.
Gehts dann normal raus und rein war es ggf. nur ein Unpässlichkeit.
Ist das Problem wieder da, muss dann doch der Stellmotor mal untersucht werden.
Und mal bitte die Signatur ausfüllen.
So gehts --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Nur für das nächste Problemchen ......
In der Untersetzung verspannt der Antriebstrang wesentlich schneller.
Das "entspannen" merkt man dann durch das rubbeln.
Teste die zu- und abschaltung von 4WD-low nochmal.
Gehts dann normal raus und rein war es ggf. nur ein Unpässlichkeit.
Ist das Problem wieder da, muss dann doch der Stellmotor mal untersucht werden.
Und mal bitte die Signatur ausfüllen.
-
Alterspinner
Falk hat geschrieben: Und mal bitte die Signatur ausfüllen.
Willkommen ... und meine GROßE Bitte ..
folge Falks Hinweis - Danke
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Schreib doch mal bitte dein Auto in deine Unterschrift,sonst muss man immer an den Anfang gehen,um das zu lesen.
Bei 4x4 high wird nur ein Kupplungspaket fuer die Vorderachse elektrisch zugeshaltet.
Dadurch ergibt sich eine starre Verbindung zwischen vorn und hinten.Das fuehrt dann zu dem beschriebenen Effekt.Das gilt fuer den 98er.
Wenn dieser Effekt auch bei "Auto" bleibt,liegt evtl. ein mechanischer Defekt an dieser Kupplung vor oder eine elektrische Fehlfunktion.
Wolfgang
Bei 4x4 high wird nur ein Kupplungspaket fuer die Vorderachse elektrisch zugeshaltet.
Dadurch ergibt sich eine starre Verbindung zwischen vorn und hinten.Das fuehrt dann zu dem beschriebenen Effekt.Das gilt fuer den 98er.
Wenn dieser Effekt auch bei "Auto" bleibt,liegt evtl. ein mechanischer Defekt an dieser Kupplung vor oder eine elektrische Fehlfunktion.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.