Hallo,
ich brauch mal wieder Expertenhilfe. Habe schon im Forum "quergelesen" aber keine Antwort gefunden.
Folgendes, ich habe die Gunst der Stunde genutzt und aus den USA Bremsbeäge für die HA mitgebracht. Als ich heute die Beläge wechseln wollte, mußte ich feststellen daß die Belagsfläche der neuen Beläge rund 1/3 kleiner ist als bei den Alten. Ist das OK? Kann man die nutzen?
Die neuen Beläge haben die Bezeichnung MKD667
Vielen Dank und viele Grüße aus Neuss
Olaf
Größe der HA Bremsbeläge?
Größe der HA Bremsbeläge?
2005er Explorer XLT
- homerbundy
- anncarina
- Moderatoren-Team

KAnn man nutzen...muss man aber nicht. Und wenns ganz blöd läuft zahlt man selbst wenn die Anlage unzulässig geändert wurde.
MIT REIFEN UND BREMSEN MACHT MAN KEINE EXPERIMENTE!!!
MIT REIFEN UND BREMSEN MACHT MAN KEINE EXPERIMENTE!!!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- homerbundy
Die MKD667 sind ganz normale Bremsbeläge für den Explorer 1995-2001 und diversen andere Fahrzeuge. Die Teilenummer ist von Bendix, aber wird auch unter diversen anderen Herstellernamen verkauft.
Ein paar Millionen Fahrzeuge fahren mit denen, bzw. baugleichen Bremsbelägen herum. Das reicht definitiv auch für die bekanntlich ganz speziellen Gesetze der Physik in Deutschland - was Anderes würde man dort aber sowieso von den lokalen Teilehändlern gar nicht erst bekommen.
Also lass' dich nicht verunsichern. Die Dinger passen und werden tun wie sie sollen.
Wenn du das nächste Mal was suchst und ev. nicht gerade einen USA-Urlaub hast, schick' mir einfach ein E-Mail (Link ist in der Signatur) und ich kann dich vorher beraten und ggf. Alternativen aufzeigen. Noch besser: Du fragst zusätzlich auch vorher im Forum nach.
Ein paar Millionen Fahrzeuge fahren mit denen, bzw. baugleichen Bremsbelägen herum. Das reicht definitiv auch für die bekanntlich ganz speziellen Gesetze der Physik in Deutschland - was Anderes würde man dort aber sowieso von den lokalen Teilehändlern gar nicht erst bekommen.
Also lass' dich nicht verunsichern. Die Dinger passen und werden tun wie sie sollen.
Wenn du das nächste Mal was suchst und ev. nicht gerade einen USA-Urlaub hast, schick' mir einfach ein E-Mail (Link ist in der Signatur) und ich kann dich vorher beraten und ggf. Alternativen aufzeigen. Noch besser: Du fragst zusätzlich auch vorher im Forum nach.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
Die HA-Bremsbeläge sind ja eh etwas uninteressanter als die der VA.
Kleiner Klötze verschleißen halt dann etwas schneller. Der nächste Wechsel dann eben schon nach 60000 statt 80000km.
Die der VA sollten allerdings m.M. nach immer von der besseren Qualität und optimaler Größe sein.
Hatte schon China/Taiwan-Kram drin (im Pathfinder) der war nach 10000km schon wieder fertig.
Kleiner Klötze verschleißen halt dann etwas schneller. Der nächste Wechsel dann eben schon nach 60000 statt 80000km.
Die der VA sollten allerdings m.M. nach immer von der besseren Qualität und optimaler Größe sein.
Hatte schon China/Taiwan-Kram drin (im Pathfinder) der war nach 10000km schon wieder fertig.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Leute,
da der TÜV die Bremswirkung der Feststellbremse bemängelte, hab ich nun die ganze Hinterachsbremse erneuert (inclusive der zu "kleinen" Bremsbeläge).
Jetzt hat der XP seinen TÜV, doch ich kann noch immer mit angezogener Feststellbremse los fahren. Da hätte ich mir auch den ganzen Aufwand sparen können. Grins.
Dennoch vielen Dank für all die Tipps!!
Viele Grüße
Olaf
da der TÜV die Bremswirkung der Feststellbremse bemängelte, hab ich nun die ganze Hinterachsbremse erneuert (inclusive der zu "kleinen" Bremsbeläge).
Jetzt hat der XP seinen TÜV, doch ich kann noch immer mit angezogener Feststellbremse los fahren. Da hätte ich mir auch den ganzen Aufwand sparen können. Grins.
Dennoch vielen Dank für all die Tipps!!
Viele Grüße
Olaf
2005er Explorer XLT
@ fokker
Glückwunsch zum bestandenem Tüv.
Die Feststellbremse ist unterdemensioniert bei dem Wagen. Ist jetzt so. Entweder man kann damit Leben oder baut irgendwas anderes ein.
Bei der letzten Untersuchung an meinem meinte der Püfer auch: zu geringe Wirkung.
Hab nachgestellt, war etwas besser, aber bei weitem nicht das, was ich unter Bremse verstehe.
Hat ihm gereicht, mir auch. Habe ja "P".
Plakette dran, gut war.
Glückwunsch zum bestandenem Tüv.
Die Feststellbremse ist unterdemensioniert bei dem Wagen. Ist jetzt so. Entweder man kann damit Leben oder baut irgendwas anderes ein.
Bei der letzten Untersuchung an meinem meinte der Püfer auch: zu geringe Wirkung.
Hab nachgestellt, war etwas besser, aber bei weitem nicht das, was ich unter Bremse verstehe.
Hat ihm gereicht, mir auch. Habe ja "P".
Plakette dran, gut war.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...