war vorgestern mit dem Dicken unterwegs, ner Freundin beim Umzug zu helfen.
Freiburg i. Breisgau nach Herrenberg (bei Stuttgart) - Navi schickt mich bei der Anschlussstelle Appenweier von der A5 runter und ab in den Schwarzwald.
Winzig kleine Straße, EX voll beladen, Anhänger mit voller Anhängelastausnutzung dran und dann den Berg hoch. Straße immer kleiner, Berg immer steiler - umdrehen ging echt nicht mehr.
150m vor dem Gipfel plötzlich schwarz-grauer Rauch aus allen Ritzen der Motorhaube, Drehzahl hoch und kein Vortrieb mehr.
Ich raus aus und geguckt - unterm Auto eine derbe Mischung Öl und Wasser, Haube auf, Kühlwasser am Kochen und von hinter dem Motor weiterhin Rauch. Abkühlen lassen, neu gestartet, auf D geschaltet, kein Einrücken mehr - gar nix.
ADAC angerufen, da kam zufällig die Bergwacht vorbei und meinte, da muss sofort Polizei und Feuerwehr her wegen dem Öl - ratz fatz standen dann die Herren in Grün und die Straßenmeisterei da, außerdem ein 18Tonner, um meinen EX mit Anhänger wieder ins Tal zu schleppen.
Als wir unten waren beim Peugeot Autohaus Roth in Oppenau (sehr zu empfehlen
Zwischen Wandler und Getriebe siffte das Öl aus der Dichtung, alles verschmiert. Die Polizei meinte, ich hätte auf den letzten 4 km schon kräftig Öl verloren.
Als erstes ans Forum gedacht - woher ich jetzt ein neues Getriebe bekomme, aber siehe, der Autohausbesitzer kommt. guckt kurz auf die Fordpflaume und meint: "Ah - is nen Automatik-Ford, gell? Das kennen wir schon seit den 70er Jahren, hat schon beim Granada angefangen. Wenns Getriebe zu heiß wird, schäumt das Öl, drückts alles raus und ist kein Kraftschluss mehr da - einfach wieder Getriebeöl rein und lieber über die Autobahn weiterfahren"
Ich dachte, ich hör nicht recht, aber nachdem der Meister 6l Öl reingepackt hat, konnten wir weiterfahren, ohne Probleme.
Ich bin wohl so etwa das 30. KFZ, das an dem Berg mit dem Schaden hängengeblieben ist, meinte er. Wäre wohl die zweitsteilste offizielle Straße im Schwarzwald (DANKE NAVI!!!!)
Und die Moral von der Geschicht - 100,72 €, statt neuem Getriebe