Rückwärts wenig kraft
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Elchtester
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Rückwärts wenig kraft
Hallo zusammen,
habe seit einigen Wochen das Problem an etwas stärkeren Steigungen oder beim überfahren von Hindernissen auf der Ebene (z.B. Gehwegstein) mein Explorer rückwärts nicht weiterkommt! Komisch ist, im Standgas oder beim leichtem Gasgeben (ca. bis 1500 U/min) fährt er in der Ebene oder an leichten Steigungen ohne Probleme!
Es fühlt sich so an als ob bei mehr Drehzahl (Motorleistung) keine Kraft zu den Rädern kommt!
Ansonsten schaltet das Getriebe so wie immer ohne Probleme.
Insgesamt hat der Explorer 180000 km, das Getriebe wurde vor 65000 km neu eingebaut. Ein Getriebeölwechsel wurde bisher noch nicht gemacht. Das Öl sieht noch klar aus und der Ölstand stimmt!
Wo könnte das Problem liegen? Könnte ein Ölwechsel helfen?
Gruß, Daniel.
habe seit einigen Wochen das Problem an etwas stärkeren Steigungen oder beim überfahren von Hindernissen auf der Ebene (z.B. Gehwegstein) mein Explorer rückwärts nicht weiterkommt! Komisch ist, im Standgas oder beim leichtem Gasgeben (ca. bis 1500 U/min) fährt er in der Ebene oder an leichten Steigungen ohne Probleme!
Es fühlt sich so an als ob bei mehr Drehzahl (Motorleistung) keine Kraft zu den Rädern kommt!
Ansonsten schaltet das Getriebe so wie immer ohne Probleme.
Insgesamt hat der Explorer 180000 km, das Getriebe wurde vor 65000 km neu eingebaut. Ein Getriebeölwechsel wurde bisher noch nicht gemacht. Das Öl sieht noch klar aus und der Ölstand stimmt!
Wo könnte das Problem liegen? Könnte ein Ölwechsel helfen?
Gruß, Daniel.
Ford Explorer Limited (EZ 2001)
Renault 21 (EZ 1989)
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Ausgehend davon d.d. richtige Öl drin ist und der Ölstand stimmt (richtig gemessen?), denke ich nicht das ein Wechsel viel bringt.
Aber nutz mal die Suche mit Deinen Symptomen da wirste fündig.
Bilde mir ein mal was von Bremsbändern die man nachstellen (Fachmann) kann gelesen zu haben.
Aber nutz mal die Suche mit Deinen Symptomen da wirste fündig.
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ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
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- dergestreßte
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Die Bänder nachstellen bringt nicht viel, ist ja nicht viel drauf. Wenn vorwärts noch alles paletti ist, wird es wohl auf einen Getriebeausbau hinauslaufen. Was noch möglich währe, dein Rückwärtsservo ist am sterben.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
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94er XP autom.4x4
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von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
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- anncarina
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Da gibts noch einen Trick. Erstmal Fehler auslesen lassen. Bremsbänder einstellen nutzt ohnehin nichts weil beim Reverse Band keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Elchtester
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Danke für die schnellen Antworten!
Habe schon ähnliche Beiträge zu diesem Theme gelesen, meist geht da der Rückwärtsgang gar nicht mehr, aber bei mir fährt der Explorer ja noch rückwärts.
Fehler habe ich bei der Fordwerkstatt auslesen lassen und es wurde keiner gefunden. Dort bemühen sie sich sehr, sind aber mit Automatikgetriebe etwas überfordert (sagen Sie selbst).
Sie empfehlen mir einen Drucktest machen zu lassen, das können Sie selbst aber nicht durchführen.
Habe vorher vergessen noch einen zweiten defekt zu schreiben.
Das Getriebe hat in Fahrstufe 1 keine Bremswirkung, war aber vorher (seit über einem Jahr) schon vorhanden.
Habe schon ähnliche Beiträge zu diesem Theme gelesen, meist geht da der Rückwärtsgang gar nicht mehr, aber bei mir fährt der Explorer ja noch rückwärts.
Fehler habe ich bei der Fordwerkstatt auslesen lassen und es wurde keiner gefunden. Dort bemühen sie sich sehr, sind aber mit Automatikgetriebe etwas überfordert (sagen Sie selbst).
Sie empfehlen mir einen Drucktest machen zu lassen, das können Sie selbst aber nicht durchführen.
Habe vorher vergessen noch einen zweiten defekt zu schreiben.
Das Getriebe hat in Fahrstufe 1 keine Bremswirkung, war aber vorher (seit über einem Jahr) schon vorhanden.
Ford Explorer Limited (EZ 2001)
Renault 21 (EZ 1989)
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@ Bremswirkung
da ist 100% die Separatordichtung über dem sog. Coast Clutch Valve (Leerlaufkupplungsventil) geplatzt.

Das Coast Clutch Ventil sitzt links untsr SSC und wird ausgelöst vom CCS.
Da der Rückwärtige wg. Dichtung auch nicht geht, ist das eine gute Gelegenheit den Block rauszunehmen und auf Fordermann zu bringen.
Gruß
Michael
da ist 100% die Separatordichtung über dem sog. Coast Clutch Valve (Leerlaufkupplungsventil) geplatzt.

Das Coast Clutch Ventil sitzt links untsr SSC und wird ausgelöst vom CCS.
Da der Rückwärtige wg. Dichtung auch nicht geht, ist das eine gute Gelegenheit den Block rauszunehmen und auf Fordermann zu bringen.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
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Wenn ich das richtig verstehe haben beide Probleme die gleiche Ursache und zwar die besagte defekte Dichtung.
Um diese auszutauschen muss da das Getiebe raus? Glaube nicht, oder?
Kann beim längeren weiterfahren mit diesem Defekt das Getriebe weiteren Schaden nehmen, denn wie gesagt, rückwärts geht es einigermassen, darf nur nicht zu sehr bergauf gehen.
Wenn der Block schon freiliegt, was müsste mann da noch überprüfen oder evtl. gleich mit austauschen?
Werde mich mal mit meiner Fordwerkstatt absprechen ob sie diese Reperatur duchführen könnten.
Gruß, Daniel.
Um diese auszutauschen muss da das Getiebe raus? Glaube nicht, oder?
Kann beim längeren weiterfahren mit diesem Defekt das Getriebe weiteren Schaden nehmen, denn wie gesagt, rückwärts geht es einigermassen, darf nur nicht zu sehr bergauf gehen.
Wenn der Block schon freiliegt, was müsste mann da noch überprüfen oder evtl. gleich mit austauschen?
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Das Getriebe muss nicht raus. Nur der Deckel muss ab. ACHTUNG: es sind unterschiedliche Schrauben verbaut und sämtliche vorgeschriebenen Drehmomente müssen unbedingt eingehalten werden.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Da der Rückservo auch etwas undicht scheint, kann er den Druck auf das Band nicht halten. So fängt der Verschleiß am Band an und wird gewiß nicht besser. Das kann ruckzuck vorbei sein.Elchtester hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe haben beide Probleme die gleiche Ursache und zwar die besagte defekte Dichtung.
Kann beim längeren weiterfahren mit diesem Defekt das Getriebe weiteren Schaden nehmen, denn wie gesagt, rückwärts geht es einigermassen, darf nur nicht zu sehr bergauf gehen.
Wenn der Block schon freiliegt, was müsste mann da noch überprüfen oder evtl. gleich mit austauschen?
Werde mich mal mit meiner Fordwerkstatt absprechen ob sie diese Reperatur duchführen könnten.
Gruß, Daniel.
Also so schnell wie möglich den Steuerkopf machen. Und so wenig wie nur möglich rückwärts fahren.
Es kann durchaus sein, dass die Dichtung nicht hin ist, sondern dass das Öl einen Weg zwischen Dichtung und der Platte gefunden hat.
Das sieht man nur wenn der Kopf raus ist und man weiss wonach man schauen muß.
Sowas passiert gerne wenn Schrauben lose werden.
Wenn das Getriebe um die 120.000 Km hat, würde ich TCC und EPC prophylaktisch tauschen. (Bei Deinem sind die nicht ganz so teuer)
Ford wir Dir wohl nicht für vernünftiges Geld helfen.
Such Dir lieber einen Getriebespezialisten in der Nähe. Oder hier aus dem Forum den XP4,0 oder Anncarina. Der Anncarina verbaut auch gleich noch ein paar sinnvolle Updates.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
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Hallo zusammen,
mein Rückwärtsgang geht wieder!
Bin nach Schöffengrund zu anncarina gefahren.
Ohne viel rätselraten hat Thomas nach Fehlerauslesung und Probefahrt festgestellt das der Arbeitsdruck im Getriebe nicht stimmt!
Nach ausbau vom Steuerblock am Getriebe und überprüfung der Dichtungen war klar das der Steuerblock intern undicht war.
Also einen anderen eingebaut und der Rückwärtsgang ging wieder!
Auch vorwärts schaltet der Explorer wieder besser, hat sich also die lange Anfahrt (ca. 200KM) gelohnt.
Wer ein ähnliches Problem hat dem würde ich empfehlen am besten gleich
nach Schöffengrund zu fahren und nicht wie ich, lange eine Werkstatt in der nähe zu suche die dann doch nicht helfen können.
Gruß, Daniel.
mein Rückwärtsgang geht wieder!
Bin nach Schöffengrund zu anncarina gefahren.
Ohne viel rätselraten hat Thomas nach Fehlerauslesung und Probefahrt festgestellt das der Arbeitsdruck im Getriebe nicht stimmt!
Nach ausbau vom Steuerblock am Getriebe und überprüfung der Dichtungen war klar das der Steuerblock intern undicht war.
Also einen anderen eingebaut und der Rückwärtsgang ging wieder!
Auch vorwärts schaltet der Explorer wieder besser, hat sich also die lange Anfahrt (ca. 200KM) gelohnt.
Wer ein ähnliches Problem hat dem würde ich empfehlen am besten gleich
nach Schöffengrund zu fahren und nicht wie ich, lange eine Werkstatt in der nähe zu suche die dann doch nicht helfen können.
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Gern geschehen
Danke für Dein Lob.
Schön das er wieder gut fährt.
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www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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Rückwärtsgang und Kraftverlust beim FW gang
Servus,
ich ungefähr das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang, Es muß die Ansteuerung sein. Alles Andere Bremsbänder, Öl usw usw wurde gemacht.
Selber kann man den Steuerblock nicht öffnen und die Dichtungen machen?
Oder bleibt einem da alles in der Hand?
ich ungefähr das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang, Es muß die Ansteuerung sein. Alles Andere Bremsbänder, Öl usw usw wurde gemacht.
Selber kann man den Steuerblock nicht öffnen und die Dichtungen machen?
Oder bleibt einem da alles in der Hand?
-
Big-M-Team
Hallo Leo,
bitte fülle doch erstmal die Signatur aus.
http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Ausserdem wird es in diesem Forum gerne gesehen, wenn man sich vorstellt.
bitte fülle doch erstmal die Signatur aus.
http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
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Überdies sollte doch der der die Bremsbänder gewechselt hat wissen was zu tun ist.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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Alterspinner
Re: Rückwärtsgang und Kraftverlust beim FW gang
leo hat geschrieben:Servus,
ich ungefähr das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang, Es muß die Ansteuerung sein. Alles Andere Bremsbänder, Öl usw usw wurde gemacht.
Selber kann man den Steuerblock nicht öffnen und die Dichtungen machen?
Oder bleibt einem da alles in der Hand?
Wo kommst du denn so plötzlich her?