Frage zun Allrad Explorer 2 EZ 97 OHV
Frage zun Allrad Explorer 2 EZ 97 OHV
Hy, hab da mal ne Frage. Hab mich gestern festgefahren und dabei bemerkt das nur die beiden rechten Räder sich drehten. An der Hinterachse ist das ja klar, ist ja ein Differential drin. Aber an der Vorderachse ? Ist doch eigentlich auch ein Diff drin ? Aber warum kann mann in 4x4LOW auf der Strasse nicht lenken. Dann scheint die Achse doch gesperrt zu sein ?
Explorer BJ 97 OHV KME Diego G3,
- dergestreßte
Hallo
Also hinten ist klar, da ist ja nur eine Diff-Bremse drin. Wenn die Scheiben etwas abgenuddelt sind dreht halt nur ein Rad durch. An der Vorderachse ist auch ein Differential verbaut. Das Prinzip dürfte auch einleuchten. Es wird auch nur das Rad angetrieben, welches am wenigsten Last auf den Boden bringt. Das Low Ist nur eine Geländeuntersetzung, sprich, die Kraft wird auf mehr Weg verteilt, mal Laienhaft ausgedrückt. Da ist nix mit Sperren. Auch mit Low kann ich lenken, währe ja schlimm, wenn nicht.
Gruß Thomas
Also hinten ist klar, da ist ja nur eine Diff-Bremse drin. Wenn die Scheiben etwas abgenuddelt sind dreht halt nur ein Rad durch. An der Vorderachse ist auch ein Differential verbaut. Das Prinzip dürfte auch einleuchten. Es wird auch nur das Rad angetrieben, welches am wenigsten Last auf den Boden bringt. Das Low Ist nur eine Geländeuntersetzung, sprich, die Kraft wird auf mehr Weg verteilt, mal Laienhaft ausgedrückt. Da ist nix mit Sperren. Auch mit Low kann ich lenken, währe ja schlimm, wenn nicht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
-
Alterspinner
.. hinten sollten beide Räder drehen... wenn nicht ist die Diffsperre abgelutscht ..
Lenken kann man immer.. geht nur sehr sehr schwer weil die unterschiedlichen Drehzahlen nicht im vorderen Achsgetriebe ausgeglichen werden Innerer und Äusserer Radius und Umfanggeschw. ?!
Daher auch immer GLEICHE Radgrößen montieren..
Lenken kann man immer.. geht nur sehr sehr schwer weil die unterschiedlichen Drehzahlen nicht im vorderen Achsgetriebe ausgeglichen werden Innerer und Äusserer Radius und Umfanggeschw. ?!
Daher auch immer GLEICHE Radgrößen montieren..
- Rusty Nail
Ich hab's zwar schonmal gepostet, finde den Thread aber grad nicht.
1. Ja so ziemlich alles ausser GoKarts und Quads hat Differentiale in den Achsen. Die dienen dem Radgeschwindigkeitsausgleich.
2. Im Allradbetrieb kann man sich den Verteilerantriebsstrang auch als Achse vorstellen. Ist das VTG(auch sowas wie ein Differential) offen, können sich die VA und HA unterschiedlich schnell drehen.
Ist das VTG gesperrt (4LLC, 4HLC) geht das natürlich nicht mehr.
Siehe hier:
http://4x4abc.com/4WD101/def_turn.html
und warum man auf festem Untergrund das mit dem gesperrten VTG lassen sollte

1. Ja so ziemlich alles ausser GoKarts und Quads hat Differentiale in den Achsen. Die dienen dem Radgeschwindigkeitsausgleich.
2. Im Allradbetrieb kann man sich den Verteilerantriebsstrang auch als Achse vorstellen. Ist das VTG(auch sowas wie ein Differential) offen, können sich die VA und HA unterschiedlich schnell drehen.
Ist das VTG gesperrt (4LLC, 4HLC) geht das natürlich nicht mehr.
Siehe hier:
http://4x4abc.com/4WD101/def_turn.html
und warum man auf festem Untergrund das mit dem gesperrten VTG lassen sollte
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
- homerbundy
-
Big-Papa-Charly
- Rusty Nail
Darum heisst das ja auch so.
Es verteilt entweder Drehmoment an die Achsen oder sich selbst über die Strasse.
Und Nein, das ist nicht meins. Das Bild ist von 4x4abc.com
Ich zerlege nur Antriebswellen und Möppedrahmen.
Es verteilt entweder Drehmoment an die Achsen oder sich selbst über die Strasse.
Und Nein, das ist nicht meins. Das Bild ist von 4x4abc.com
Ich zerlege nur Antriebswellen und Möppedrahmen.
LG Elmar