hmm .. hoffentlichRusty Nail hat geschrieben: TÜV bekommt der Wagen auf jeden Fall nimmer.
Zusatzfedern
-
Alterspinner
eine zusätzliche blattfeder ist natürlich die beste option, aber auch nicht tüv-ig. wenns hart auf hart kommt ist das auch illegal. oder ? und an alle die das denken: ich schweisse keine federn fest. hab das heute mal unter die lupe genommen. die feder hat vorspannung in ausgefedertem zustand, kann also nicht weg, sie kann sich verdrehen beim einfedern und ist nicht festgeschweisst. ... die schweissarbeiten und das metall zeigen keine ermüdungserscheinungen. sollte da was auseinanderfliegen, was nicht passiert, werde ich auch keinen fussgänger mitnehmen, wenn nicht gleichzeitig auch die blattfeder noch bricht.
Explorer BJ 97 OHV KME Diego G3,
- dergestreßte
-
Alterspinner
und legal..
da es verschieden Blattfederlagen für die Explorer gibt je nach Bj und zuladung...
sicher.. wirst du einen Fußgänger treffen oder den hinter dir fahrenden wenns hart auf hart kommt machts nicht plonk und liegt da..
hatte nicht hier im board einer nen radmutterslüssel im Reifen stechen vorne rein und an de seite raus? ..
na was meinst du macht dein eisen wenns auf der Bahn liegt ? ... ermüden?
da es verschieden Blattfederlagen für die Explorer gibt je nach Bj und zuladung...
sicher.. wirst du einen Fußgänger treffen oder den hinter dir fahrenden wenns hart auf hart kommt machts nicht plonk und liegt da..
hatte nicht hier im board einer nen radmutterslüssel im Reifen stechen vorne rein und an de seite raus? ..
na was meinst du macht dein eisen wenns auf der Bahn liegt ? ... ermüden?
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also hier noch mal meine Gedanken hierzu: Du hast den Wagen angehoben und die Feder ging nicht "ab"??? Mit welchem Gewicht und wie weit hast Du die Blattfedern nach UNTEN gedrückt um das zu testen?
Ich halte das für eine gefährliche Bastelei und stimme Ozzy voll und ganz zu. Viel Arbeit für wenig Sinn
Ich halte das für eine gefährliche Bastelei und stimme Ozzy voll und ganz zu. Viel Arbeit für wenig Sinn
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
Habe mal den Link dort aktualisiert. --> http://www.rupparts.de/
Der Shop ist ja schon länger off. Aber anrufen bringt sicher Klarheit.
Bei einem Explorer II mit Niveaudämpfern wird es sicher bei 3" höheren Federn langsam knapp mit der Dämpferlänge.
Meist bringen die Zusatzblattfedern aber nicht die angegeben Höhe, da die Explorerkarosse doch recht schwer ist.
Eine endgültige Aussage kann man aber auch erst nach der Montage machen. Gibt da ja ettliche Varianten und Qualitäten ......
Der Shop ist ja schon länger off. Aber anrufen bringt sicher Klarheit.
Bei einem Explorer II mit Niveaudämpfern wird es sicher bei 3" höheren Federn langsam knapp mit der Dämpferlänge.
Meist bringen die Zusatzblattfedern aber nicht die angegeben Höhe, da die Explorerkarosse doch recht schwer ist.
Eine endgültige Aussage kann man aber auch erst nach der Montage machen. Gibt da ja ettliche Varianten und Qualitäten ......
- anncarina
- Moderatoren-Team

Oder Du suchst mal einen Fachbetrieb. Wenn Du keinen findest frag mal die nächste LKW Werkstatt. Die "machen" Dir für kleines Geld Dein Paket wieder fit/hart/hoch.
www.anncarina.de
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Zusatzblattfeder
Da ich im Urlaub haeufig mit hoher Zuladung unterwegs bin,hatte ich vor einigen Jahren diese Zusatz-Blattferdern vom Cherokee mit 2 1/2" eingebaut. Wie schon gesagt, hat das +40mm beim XP gebracht.Ohne TUEV-Probleme.
Dazu habe ich aber auch den Sensor der Niveauregulierung nachjustiert.Sonst versucht das Sytem immer Luft abzulassen,da das Heck jetzt hoeher steht.
Wolfgang
Dazu habe ich aber auch den Sensor der Niveauregulierung nachjustiert.Sonst versucht das Sytem immer Luft abzulassen,da das Heck jetzt hoeher steht.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.