Waschstrasse? Jetzt? Welches Programm?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Ernesto

Waschstrasse? Jetzt? Welches Programm?

Beitrag von Ernesto »

Hallo zusammen und nachträglich beste Wünsche fürs 2010.....

Macht es Sinn, bei diesen äusseren Umständen mit meinem Baby durch die Waschstrasse zu düsen? Und wenn ja, welches Programm? Unterboden-Reinigung?

Da ich nur einen Aussen-Parkplatz habe, kann ich mein Blechkleid nur bei -10 Grad trocknen.... Hab irgendwo mitbekommen, dass man das nicht tun sollte, da sonst das Seifenwasser in jedem Winkel gefriert und dann alles kaputt geht :?: :?:

Schnee- und Salzwasser fliessen derzeit auch in jede Ritze und immer alles prima...

Wie macht Ihr das :?:

Handwäsche in der Garage :?:

Programm Nr. 3 (Unterboden, Felgen, Heisswachs) :?:

Tür-Gummis mit Vaseline :?:
Gruz Ernesto

Explorer 1997 SOHC; 152 kW

hergestellt in Louisville, KY
gefahren in Zürich, CH
laxxx

Beitrag von laxxx »

welchen sinn soll es machen??? raus aus der waschstraße, rauf auf die schneematsch-salzige straße...die gischt vom vordermann...

verbrenn dein geld doch gleich!! :)

warte einfach, bis der schmodder vorbei ist und mach dann eine komplettwäsche mit unterboden...aber kein wachs. das mach lieber selber!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Meine Eltern sind mit ihrem Winterauto (Audi 100 C4 Quattro) auch nie im Winter in die Waschstrasse gefahren. So haben sie's geschafft dass der Wagen unten herum so verrostet war, dass es beim Verkauf trotz Erstbesitz, trotz unter 100,000km Laufleistung, trotz super Ausstattung, trotz super Lack, unfallfrei, lückenlosem VAG-Scheckheft, etc., nur € 1,500 gab.

Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen, aber Waschstrassen machen meiner Ansicht nach speziell im Winter Sinn. Ich bin früher mit meinen Patienten immer nach Fahrten auf salznasser Strasse in die Waschstrasse gefahren. Das kostet über'n Winter vielleicht 100 Euro, aber soviel kostet eine Stunde beim guten Karosseriespengler ja auch schon...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

also ich hätte eher die Sorge, dass das Waschwasser bei den aktuellen Temperaturen festfriert, bevor es abtropft. Könnte bei Türschlössern und allen anderen Öffnungsmechanismes zu ungewollten Fehlfunktionen führen :shock:

Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Ernesto

Beitrag von Ernesto »

Geld verbrennen ist meine Leidenschaft, die Leiden schafft... :D :sad: :D :sad:

Das Aussenkleid 3 Monate mit Salz und Matsch behandelt zu lassen... funktioniert vielleicht bei meiner Frau... aber jünger und schöner werden beide nicht.... :roll: :roll:

Wäre eine gescheite Politur und guter Wachs empfehlenswert, um im Oktober die grosse Dicke für den Winter fit zu machen :?: zusätzlich noch untenrum versiegeln :?: Gummis einschmieren :?:

Den Korrosions-Beschleuniger regelmässig zu entfernen macht schon Sinn, aber kann es da nicht mehr als nur die Schlösser zu-eisen... Bremsen oder ähnliches... :?: :?:
Gruz Ernesto

Explorer 1997 SOHC; 152 kW

hergestellt in Louisville, KY
gefahren in Zürich, CH
laxxx

Beitrag von laxxx »

wie bernd schon schrieb. ist eine glaubensfrage! probiers einfach aus.

- natürlich ist es besser, jedes mal den wagen zu reinigen
- natürlich ist eine gute politur und wachs empfehlenswert
- natürlich macht es sinn, den wagen von unten zu versiegeln
- natürlich sollte man sich täglich die zähne putzen
- natürlich sollte man sich vorm pinkeln die hose aufmachen!!! :)

i.d.r. nimmst du doch ein programm mit trocknung...
Glatzkopp

Beitrag von Glatzkopp »

Zum Thema Türgummis lässt sich vielleicht sagen, das an den meisten Waschstrassen Papier erhältlich ist, mit dem sich die Gummis relativ einfach trocknen lassen.
Dann sollte eigentlich nichts mehr fest frieren.
Türschlösser sind dann sicher nochmal ein anderes Thema.
Bild

Expedition XLT 4x4, Bj. 1998, 5.4l Triton V8
Tanja

Beitrag von Tanja »

Waschen, Trocknen, fertig! (wobei ich persönlich der Meinung bin, dass eine Wäsche bei Minustemperaturen nicht unbedingt das Non plus Ultra ist)

Und such dir ne gute Waschstrasse, die gehen anschließend noch mal mit (Mircrofaser)Tüchern über alle Türgummis und pusten mit Hochdruck das Türschloss aus.
FloRi

Beitrag von FloRi »

Also ich war vor zwei Wochen im Schwarzwald und hatte ne schön dicke Salzkruste auf dem Dicken :(

Also ab in die Waschanlage, billigstes Programm (ohne trocknen) und ab nach Hause in Carport.

Durch die extremen Temperaturen, die ja z.T. immer noch in D herrschen, bin ich am nächsten Morgen allerdings weder in die Karre reingekommen, noch bin ich unter 15min mit dem Eiskratzen fertig geworden. :oops:

Also: Wenn Waschanlage, dann mit trocknen.

Genauso wichtig ist meiner Meinung nach aber vorher mit dem Dampfstrahler die Stellen abzuwaschen, an die keine Bürste drankommt.
(Drecknester im Radkasten etc.)
LG Flo

93er Explorer I, 4.0 - 121KW
1FMDU34X1PUC56807

LO-GAS Anlage ab 120.000km
Now 140.000km and still running...
laxxx

Beitrag von laxxx »

du bist bei knackekälte ohne trocknen losgefahren??? da war ja gar nicht mit zu rechnen, dass da alles einfriert!!! :?
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

10 KM mehr Strecke, und er säße Heute noch im Auto :lol:
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
laxxx

Beitrag von laxxx »

:D :D :D

"hallo, ist da der adac...ich komme nicht aus meinem auto!!"
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Im Zubehörhandel und sogar an den meisten Tankstellen gibt's übrigens für ganz kleines Geld Glyzerin-Stifte, mit denen man sowieso die Türdichtungen im Winter einstreichen sollte. Dadurch wird ein Festfrieren verhindert und dann klappt's auch mit'm Ein- und Aussteigen ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Der Explorer hat schon einige Stellen, die gewaltig gammeln können. Ich habe vor einigen Wochen einen Limited angeschaut - nur so aus Interesse ohne konkrete Kaufabsicht. Die Laufleistung war gerade mal 100.000km, Karosserie und Innenraum machten einen gepflegten Eindruck, aber der Unterboden :o Rost, wie Blumen auf einer Frühlingswiese. Der Rahmen hatte stellenweise die Konstistenz von Blätterteig. Der Verkäufer hatte aber die Nachweise der regelmäßigen Korrossionsschutzkontrolle des Freundlichen.

Ich habe bei meinem Ex von Anfang an, sehr auf die typischen Stellen geachtet und bei Bedarf sofort nachgearbeitet. Gerade jetzt im Winter entferne ich die Salzkrusten regelmäßig in der Waschbox. Gerade der zerklüftete Unterboden, in Verbindung mit der z.T. lausigen, werkseitigen Schutzbeschichtung, bietet reichlich Ecken für Streusalz- und Drecknester.
98er Explorer Black Edition 4,0L SOHC - Seit 18. Mai 2013 ohne Explorer.

"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
laxxx

Beitrag von laxxx »

wusste gar nicht, dass beim xp auch korrosionschutzkontrollen durchgeführt wurden. wahrscheinlich bezog es sich hier um die falze türen/heckklappe, wo es ja über einige jahre massive gammelprobleme gab.

aber dass der rahmen beim xp sooo verwest ist, ist schon bewundernswert.
Antworten