Wuchtperlen

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Dass das ein Spass von dir war, ist mir schon klar, ich kämme mich ja nicht mit dem Vorschlaghammer.

So abwägig ist das gar nicht, mit einer Wuchtmaschine zu dem Preis Geld nebenbei zu verdienen. :wink:

So haben wir damals in unserer ersten Werkstatt angefangen. :)
Zuletzt geändert von Big-M-Team am 10.01.2010 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

ranger hat geschrieben:eine Wuchtmaschine wäre schon noch nen Traum.. dann bräuchte ich aber noch eine Montagemaschine
Gibt´s im Set meistens bei Versteigerungen für zum Teil unter 800,- €. :wink:
Christian

Re: Wuchten

Beitrag von Christian »

Wolfgang G. hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das mit dem automatischen Wuchten schon vor 25 Jahren in den USA angeboten,allerdings mit einem zusaetzlichen Ring.Auch fuer Lager mit groesserem Durchmesser.Danach habe ich nie wieder was darueber gehoert.
Erstaunlich,jetzt lebt das wieder auf.Erfolgreich?
Wolfgang
Früher sind die Perlen auch bei jedem Stopp wieder nach unten gerollt, jetzt laden die sich Statisch auf und kleben im Reifen.
Man kann das sehr gut beobachten wenn die Original Befüllflasche verwendet wird, dann hängen unzählige Perlen in der Flaschenwand fest und man bekommt die nur mit gegen schnippen raus.
Ich denke da wär ein Trichter mit Schlauch besser zum befüllen.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Klärt mich bitte jemand auf, wie es zu der statischen Aufladung kommt? Offenbar fehlen mir da ein paar physikalische Grundkenntnisse :oops:

War mir jedenfalls nicht bewusst, dass sich Reifen statisch aufladen können - und nur dann kann der Trick ja klappen, oder?

Edith: ok, Wikipedia, dein Freund und Helfer ... Ich glaub's dann mal! :lol:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich denke mal .. wenn man den inhalt des beutels in eine flasche mit druckluftanschluss füllt .. bekommt man die auch rein...

@M.. danke für den Tip..

was das arbeiten für andere betrifft.. mach ich es nur für Freunde nach dem gegenseitigkeitsprinzip..
Dani

Beitrag von Dani »

Christian hat geschrieben:
Und da ich davon ausgehe das Du keine 20 Pakete brauchst würde ich dir 4 zum Stückpreis von 7,- € incl UmSt + 4,- Versand anbieten
Könnte man sich da anschliessen...? :)

Tönt für mich interessant und ich möchte mir gern eine Meinung drüber bilden.
Denn MT's auf 0 zu wuchten geht wohl, aber wenn dann da mal ein Blei weg ist....rappelt's auch schön...
Und so wie ich das verstanden habe, wäre genau ein solches Problem damit behoben.

Aber ich brauch ja auch nicht gleich 20 Pakete und der Zoll hätt auch noch was mitzureden....
Alterspinner

musst du auch normale private briefe verzollen?
Alterspinner

am besten wäre natürlich wenn ein user unwucht hat .. und dann die perlen einfüllt..
um zu sehen wie es sich wuchtet..
Christian

Beitrag von Christian »

ranger hat geschrieben:am besten wäre natürlich wenn ein user unwucht hat .. und dann die perlen einfüllt..
In dem Moment wenn die Perlen rein kommen muss Du ja die Gewichte entfernen und somit hast Du auf die ersten km immer eine Unwucht.
Alterspinner

Christian hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:am besten wäre natürlich wenn ein user unwucht hat .. und dann die perlen einfüllt..
In dem Moment wenn die Perlen rein kommen muss Du ja die Gewichte entfernen und somit hast Du auf die ersten km immer eine Unwucht.

hmm .. stimmt auch ..

PN hab ich .. überweisung später heute
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Mich würde mal interessieren, wer mittlerweile die Wuchtperlen nutzt und welche Erfahrungswerte ihr habt.

Es waren ja einige hier im Board, die neben mir auch welche haben wollten.

Ich werde nächste Woche, wenn mein Felgensatz vom Pulverbeschichten zurück ist, die Wuchtperlen endlich ausprobieren können.
Christian

Beitrag von Christian »

Big-M-Team hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wer mittlerweile die Wuchtperlen nutzt und welche Erfahrungswerte ihr habt.

Es waren ja einige hier im Board, die neben mir auch welche haben wollten.

Ich werde nächste Woche, wenn mein Felgensatz vom Pulverbeschichten zurück ist, die Wuchtperlen endlich ausprobieren können.
Der Rest traut sich nicht :wink:

Du und Maik, Ihr seid die Vorreiter (hier im Board). Mein Reifenhändler hat sie auch schon ausprobiert und findet die gar nicht gut, aber nur weil Er das Wuchten in Zukunft nicht mehr Extra verkaufen kann.
Er selbst fährt sie in seinem Sprinter und ist sehr Zufrieden.
Alterspinner

Ich war bisher zu faul die durchs Ventil zu kegeln...

kommt aber die Tage..
Muex

Beitrag von Muex »

Habe heute die Wuchtperlen (Counteract) in die Reifen gefüllt.
Das Ergebnis ist hervorragend. In allen Geschwindigkeitsbereichen ist keine Unwucht mehr zu spüren. Ich hatte immer leichte Vibrationen zwischen 110 bis 120 und bei ca. 135 km/h am Lenkrad.
Vorgehensweise:
Perlen aus den Kunststoffbeuteln (je 282g) in kleine verschließbare Kunstoffbeutel umfüllen. Der Umfüllvorgang sollte direkt auf einer entsprechenden Waage erfolgen um die richtige Füllmenge zu gewährleisten. Von Kunststoffschalen rate ich ab, da sich die Wuchtperlen schon bei geringer Bewegung derart statisch aufladen, dass sie an den Wänden kleben oder sogar schweben und sich nicht mehr in eine Fließbewegung bringen lassen.
Einfüllen über Ventil per Trichter geht nicht. Durch das geringe Gewicht der einzelnen Perlen in Verbindung mit der statischen Afladung ist keine Fließbewegung möglich.
Transportbeutel erst unmittelbar vor dem Füllvorgang öffnen und abwiegen.
Zum Umfüllen habe ich eine Luftpumpe für Bohrstaubentfernung mit einer Ventilverlängerung für Lkw benutzt. Ventilverlängerung auf Ventil geschraubt, Kunststoffschlauch zwischen Verlängerung und Pumpe mit Schrumpfschlauch befestigt und Wuchtperlen in die Luftpumpe gefüllt. Mit langsamen Pumpbewegungen werden dann die Perlen in den Reifen befördert.
Hat alles in allem ca. 30 min. gedauert.
Während des Fahrens konnte ich von Anfang an keine Unwucht mehr spüren.

Gruß
Stefan
98ziger Explorer II Highclass, SOHC 152kw, mit Prins VSI.