Seltsames Phänomen...

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Benutzeravatar
VT
Beiträge: 148
Registriert: 29.07.2005 10:12
Wohnort: Seligenstadt

Seltsames Phänomen...

Beitrag von VT »

Morgen, ihr Lieben!

Habe gestern folgendes erlebt: Auf der Fahrt nach Hause bin ich ein kurzes Stück (5 km) Autobahn gefahren. Hab ihm dabei die Sporen gegeben und den Tempomat bei Tacho 180 eingeschaltet. Dann die Ausfahrt und noch ca. 1,5 km Landstraße bei gemäßigtem Tempo bis zum Kreisel am Ortseingang. Im Kreisel (Lenkeinschlag links) passierte es dann: Seltsame Geräusche und ein ganz leichtes Stuckern an der Vorderachse. Hab mir dabei noch nicht viel gedacht (Radio laut), dachte es hätte vielleicht am der etwas sandigen Fahrbahn liegen können - bis zum Abbiegen in unsere Straße (Lenkeinschlag rechts): Wieder dasselbe Phänomen! Zu Hause angekommen wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren und musste auf der Straße rangieren. Jetzt war das Phänomen ganz krass zu spüren und zu hören. Dazu kam, dass jetzt auch beim Geradeausfahren (Anfahren aus dem Stand) ein Ruckeln (allerdings ohne Geräusche) zu vernehmen war. Völlig beunruhigt habe ich zunächst ausprobiert, ob sich die verschiedenen Allradfunktionen schalten lassen - nix! Nicht mal die Kontrollanzeigen (High/Low) gingen an. Und vom Stellmotor war auch nichts zu hören. Daraufhin habe ich den Motor abgeschaltet und ne Minute gewartet. Motor wieder an und siehe da - als ob nichts gewesen wäre. Allrad in allen Stellungen tip top, kein Ruckeln, keine Geräusche. Habe dann gestern Abend und bereits heute Morgen eine ausgiebige "Testreihe" gefahren (incl. Allrad) und alles läuft wie es laufen soll. Was war jetzt des? :shock:

Viele Grüße,

Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, liest sich so, als ob du eine ganze Weile zwangsweise in 4x4 High gefahren bist. Verspannungen haben sich auf- und abgebaut.
Könnte was mit höheren Verteilergetriebeöltemperatur zu tun haben.

Schau mal nach den Veteilergetriebeölstand. Dann VA-Diff.Öl und wenn du dabei bist gleich mal das des HA-Differential (letzteres hat damit sicher nix zu tun).
Dann ABS-Sensoren Steckverbindungen + Kabel.
Völlig beunruhigt habe ich zunächst ausprobiert, ob sich die verschiedenen Allradfunktionen schalten lassen - nix! Nicht mal die Kontrollanzeigen (High/Low) gingen an. Und vom Stellmotor war auch nichts zu hören.
Hier müsste man mal nachsehen welche Komponenten dafür zuständig sind ob Allrad ja oder neín. Geschwindigkeitssensor usw...
Falk

Beitrag von Falk »

Ich nochmal :)

Nur, dass es nicht falsch interpretiert wird.
Da hat sich sicherlich nicht unbeabsichtigt irgendwie der Stellmotor auf 4x4 High gestellt.
Vielmehr wird im 4x4 Auto Modus aus i.M. noch unerfindlichen Gründen die Magnetkupplung im Verteilegetriebe bis ev. sogar 100% zugemacht haben.
Vermute deshalb ein zeitweiliges Problem direkt im VG oder dessen Ansteuerung.
Zuletzt geändert von Falk am 07.01.2006 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VT
Beiträge: 148
Registriert: 29.07.2005 10:12
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von VT »

Hallo Falk!

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich vor kurzer Zeit (als es noch so richtig knackig kalt war) morgens kurz nach dem Kaltstart mit dem Allrad rumgespielt habe? Da hat sich nämlich erst auch nix getan und der Stellmotor hat sich auch erst nach einigem Hin- und Herschalten und viel "Relaisklickerei" bewegt. Wäre es möglich, dass dabei irgendwas "hängengeblieben" ist?

Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Falk

Beitrag von Falk »

Ja klar, in dem Fall würde ich jetzt doch das Dauerthema "Stellmotor" mit in die Untersuchung mit einbeziehen.
Eventuell liegt er in den letzten Zügen. Im günstigsten Fall ist nur der Stecker korrodiert/verdreckt o.ä.
Oder der Schalter selber hat nen Knacks weg.

Gibt - wie so oft - halt viele potentielle Fehlerquellen.
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Volker,

die Allradsensoren sind aber auch immer wieder nette Verursacher von Problemen. Bei mir haben sich 1999 die Sensoren (oder deren Kontakte) auch nach einer langen, schnellen Fahrt auf der Autobahn verlassen...

Allerdings äußerte sich bei mir das Problem anders: Bei mir blinkten die 4x4-Leuchten (= Allradfehlfunktion im Fehlerspeicher) und der Allrad war nach jedem Motorstart unabhängig von der Schalterstellung erst zugeschaltet (mit entsprechenden Verspannungen beim Rangieren) und nach 100 Meter dann abgeschaltet.

Falk hat ja schon geschrieben, dass es beim Allrad leider mehrere mögliche Fehlerursachen gibt...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
VT
Beiträge: 148
Registriert: 29.07.2005 10:12
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von VT »

Moin, Moin!

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen! Bin nur froh, dass das Wort "Getriebe" nicht gefallen ist (dieser Begriff durchschoss natürlich auch mein Hirn, als ich frustriert in der Einfahrt stand). Von der Art und Weise, wie sich das Problem darstellte, wie auch die Tatsache, dass seitdem wieder alles astrein läuft, vermute ich aber auch ganz stark einen elektronischen Fehler, der sich letztlich dann auch mechanisch äußerte. Kann durchaus auch sein, das der Waschanlagenbesuch (incl. Unterbodenwäsche) ein paar Tage vorher mit dafür verantwortlich war. Werde mir auf jeden Fall die ganzen Stecker mal vornehmen.

Danke nochmal und schönen Sonntag! :)

Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Antworten