Habe gestern folgendes erlebt: Auf der Fahrt nach Hause bin ich ein kurzes Stück (5 km) Autobahn gefahren. Hab ihm dabei die Sporen gegeben und den Tempomat bei Tacho 180 eingeschaltet. Dann die Ausfahrt und noch ca. 1,5 km Landstraße bei gemäßigtem Tempo bis zum Kreisel am Ortseingang. Im Kreisel (Lenkeinschlag links) passierte es dann: Seltsame Geräusche und ein ganz leichtes Stuckern an der Vorderachse. Hab mir dabei noch nicht viel gedacht (Radio laut), dachte es hätte vielleicht am der etwas sandigen Fahrbahn liegen können - bis zum Abbiegen in unsere Straße (Lenkeinschlag rechts): Wieder dasselbe Phänomen! Zu Hause angekommen wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren und musste auf der Straße rangieren. Jetzt war das Phänomen ganz krass zu spüren und zu hören. Dazu kam, dass jetzt auch beim Geradeausfahren (Anfahren aus dem Stand) ein Ruckeln (allerdings ohne Geräusche) zu vernehmen war. Völlig beunruhigt habe ich zunächst ausprobiert, ob sich die verschiedenen Allradfunktionen schalten lassen - nix! Nicht mal die Kontrollanzeigen (High/Low) gingen an. Und vom Stellmotor war auch nichts zu hören. Daraufhin habe ich den Motor abgeschaltet und ne Minute gewartet. Motor wieder an und siehe da - als ob nichts gewesen wäre. Allrad in allen Stellungen tip top, kein Ruckeln, keine Geräusche. Habe dann gestern Abend und bereits heute Morgen eine ausgiebige "Testreihe" gefahren (incl. Allrad) und alles läuft wie es laufen soll. Was war jetzt des?
Viele Grüße,
Volker