ich habe folgendes Problem mit meinem Explorer (Bj. 1994 / 4-liter-V6-Benziner / 165 PS):
Bei längerem Regen oder Feuchtigkeit geht mir zuerst im Standgas der Motor aus. Er läuft dann nur noch auf 4 oder 5 Zylindern und will kein Gas mehr annehmen. Später wird das dann so schlimm, dass sogar während der Fahrt der Motor ausgeht.
Stellt man den Wagen ab und versucht ihn nach einem Tag bei trockenem Wetter zu starten, sind alle Probleme verschwunden. Dann ist es auch egal, ob es draussen (oder der Motor selber) kalt oder warm ist. Alles ist bestens - nur trocken muss es sein. Das ist bei dem Wetter in Hamburg natürlich etwas fatal!
Aufgrund der Probleme mit der Feuchtigkeit habe ich das mal hier unter Elektrik gepostet.
Hier noch etwas zur Vergeschichte. Ich war damit schon mehrmals in der Werkstatt. Da wurden dann die Zündkerzen, Zündkabel und die Benzinpumpe gewechselt. Dann habe ich noch einen augenscheinlichen Blick auf das Motor-Steuergerät im Innenraum geworfen, um zu sehen ob es da feucht ist. Da scheint aber alles trocken zu sein.
Hat evtl. jemand eine Idee was das Problem sein kann??
Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß!