Bremssättel für Explorer Bj 93

Wer liefert was?
Antworten
Penelope

Bremssättel für Explorer Bj 93

Beitrag von Penelope »

Bei meinem Dicken sind offenbar beide Bremssättel undicht, die Suppe soll da so rauslaufen (steht in einer Werkstatt meines Vertrauens).
Die Dinger sind noch nicht lange drunter, kein Jahr, hat Andy noch gemacht.
Einer musste schon mal ausgetauscht werden, der "neue" ist generalüberholt von US-Parts-online.
Bei Ford soll ein Sattel 370€ Kosten. :sad:
Gibt es sie bei irgendwo günstiger und in guter Qualität?
Offenbar sind die von US-Parts lebensgefährlicher Schrott.
Ist nicht wirklich lustig, so ziemlich ins Leere zu bremsen. Kam völlig ohne Ankündigung, ob was tropfte konnte man bei der Nässe nicht sehen.
93 Explorer
Gasanlage BRC Sequent 56
homerbundy

Re: Bremssättel für Explorer Bj 93

Beitrag von homerbundy »

Penelope hat geschrieben: Bei Ford soll ein Sattel 370€ Kosten. :sad:
Gibt es sie bei irgendwo günstiger und in guter Qualität?
Ja, original von Ford.

Das sind Originalteile und genau das, wofür Ford D eben ein kleines bisschen mehr veranschlagt. :wink:

Die beim Diskonter angebotenen Bremssättel kosten denen knapp $15 (also etws über € 10,-) im Einkauf. Hab' zufällig genau heute die Werbung des Lieferanten hereinbekommen, der auch us-parts-online beliefert... :wink:
(3 Monate, eingeschränkte Herstellergarantie - mehr braucht man dann eh nicht zu wissen... :roll: )
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Penelope

Beitrag von Penelope »

Danke!
Na, dann haben sie ja schon lange gehalten, mehr als ein halbes Jahr.
OK, werde ich eben in den sauren Apfel beissen müssen und die Originalen bestellen. Das ist mir doch zu riskant. Obwohl Ford wirklich etwas übertreibt.
Kenn diese Geschichte zwar noch von dem alten Mini meines Bruders, da hatte man immer ein paar Bremszylinder dabei.
Vielleicht sollte man dann bei den Beschaffungsquellen den Hinweis setzen, dass man von den Teilen die Finger lassen sollte.
93 Explorer
Gasanlage BRC Sequent 56
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Habe mir die E-Teile beschafft und sie selber überholt.

E-Teile ca. 20,-€

Gruß wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Dachi
Beitrag von Dachi »

Penelope hat geschrieben:OK, werde ich eben in den sauren Apfel beissen müssen und die Originalen bestellen. Das ist mir doch zu riskant. Obwohl Ford wirklich etwas übertreibt.
Du hast aber schon geschnallt, das der Bernd Dir nen Link auf Seine Seite gesetzt hat wo die Sättel um die 70€ kosten??????
Ich habe mir vor 2 Jahren auch die Teile von homerbundy geholt und war (auch mit der schnellen Lieferzeit) überaus zufrieden.

Bei mir hat sich damals vorne alles Entzündet. Zum Glück war der Grisu in der Nähe :)
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Penelope

Beitrag von Penelope »

Dachi hat geschrieben:Du hast aber schon geschnallt, das der Bernd Dir nen Link auf Seine Seite gesetzt hat wo die Sättel um die 70€ kosten??????
Ich habe mir vor 2 Jahren auch die Teile von homerbundy geholt und war (auch mit der schnellen Lieferzeit) überaus zufrieden.

Bei mir hat sich damals vorne alles Entzündet. Zum Glück war der Grisu in der Nähe :)
Nicht sofort, dann aber schon. Gibt allerdings noch etwas Probleme mit der Werkstatt.
93 Explorer
Gasanlage BRC Sequent 56
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Penelope hat geschrieben:...Gibt allerdings noch etwas Probleme mit der Werkstatt.
Welche Probleme machen die denn?
Bei original Ford-Teilen kann im Prinzip auch die Ford-Werkstatt nicht wirklich herummosern, denn was anderes bekomen die ja auch nicht. Klar, wenn man gut 250 Euro aufschlagen kann, ist's natürlich netter. Dafür hab' sogar ich Verständnis.

Aber im Ernstfall kannst du die Bremssättel auch selber wechseln. Dafür muss man kine KFZ-Ingenieur sein. Natürlich sollte man bei Arbeiten an den Bremsen immer wissen was man tut, aber ob das die Herren Mechaniker wissen, ist ja ausch schon wieder eine andere Frage...

Im Prinzip geht's beim Explorer 91-94 so einfach wie nur irgendwie möglich:
Rad abnehmen
Die beiden Befestigungsbolzen herausklopfen
Alten Bremssattel abnehmen
Bremsleitung lösen und aufpassen, dass nicht zuviel Bremsflüssigkeit austritt
Neuen Bremssattel an die Leitung anschliessen
Bremsbeläge einsetzen
Bremssattel aufsetzen
Bolzen einklopfen
Stand der Bremsflüssigkeit prüfen und ggf, auffüllen
Fertig (u.U. muss noch entlüftet werden, geht aber meistens ohne, wenn man eben darauf geachtet hat, dass die Leitung während der Abnahme nicht nach unten hängt nud daher viel Flüssigkeit austritt.
Rad montieren und erst einmal einevorischtige Testfahrt machen. Sollte dann aber soweit alles passen.

Zeitaufwand pro Seite max. 30 Minuten, wenn man's ohne gröbere Rauchpausen angeht. ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Bitte Bitte nicht ohne entlüften :?
Und immer mit neuen dichtringen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Dachi
Beitrag von Dachi »

Und Zündung auf AN
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
laxxx

Beitrag von laxxx »

bestell die teile und düs´ in eine freie werkstatt...das muss doch nicht bei ford sein.

und wenn die werkstt deines vertrauens keine mitgebrachten teile einbaut, wäre mein vertrauen eh im eimer!
werner s

Beitrag von werner s »

[quote="laxxx"]bestell die teile und düs´ in eine freie werkstatt...das muss doch nicht bei ford sein.quote]

Geht auch beim Schraubertreffen !
laxxx

Beitrag von laxxx »

...oder beim schraubertreffen!!! :)

p.s.: am 27.12. pack ich es schon wieder nicht...verdammte axt. :sad:
Penelope

Beitrag von Penelope »

Tja, die Entscheidungen kann ich eben nicht alleine treffen. Manchmal muss man auch Rücksicht auf die Sicherheitsbedürfnisse Anderer nehmen.
Ist `ne freie Werkstatt.
Schraubertreffen sind was Tolles, genau wie selbst machen. Ich weiss, dass es einfach ist beim Explorer.
Allerdings kommt man mit einem Auto ohne Bremsen nicht weit und draussen schrauben bei Minusgraden und Schnee kommt auch nicht so gut.
93 Explorer
Gasanlage BRC Sequent 56
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Penelope!
Verstehe ich das richtig,daß die Werkstatt nur Teile einbaut,die sie auch selber besorgt?Wenn das der Fall ist,hätten die mich zum letzten Mal gesehen.Aber vielleicht kann der Werner dir ja helfen :wink:

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.