Importierter Explorer Pickup, welche Reifen für den Tüv?

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
gsx-rmeister

Importierter Explorer Pickup, welche Reifen für den Tüv?

Beitrag von gsx-rmeister »

Hallo zusammen!

Ich fahre selber keinen Explorer,habe aber hier einen importierten von einem Bekannten,der Tüv abgenommen werden muß.
Ich habe einen Händler in HH,wo ich früher schon immer mit meinen Amis hin bin gefragt was ich alles ändern muß um Tüv zu bekommen.
Seine Aussage:

-Scheinwerfer vorne würden mit "in Etwa Wirkung" eingetragen.
-Rückleuchten bekommen eine Sondergenehmigung,weil es dafür keinen Ersatz gibt
-Reifen müßte ich 225/70-16 aufziehen,evtl. noch 235/70-16.

Wenn ich hier im Forum schaue,werden aber nur 235/70-16 angegeben,keine 225er.

Drauf sind jetzt 265/70 R16 111S Wild Country M&S mit gutem Profil.

Womit ist am wenigsten Wiederstand beim Tüv zu erwarten?

Gruß Marco
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Fahr doch mit den montierten Reifen zum TÜV , der trägt die bestimmt so ein . Sind einfach ab Wek so montiert , einen Versuch ist es wert.
Ich würd das so machen , aber ich weis nicht was andere dazu sagen :D
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ohne genaue Angaben zum Modelljahr ist's eigentlich nicht möglich, eine seriöse Auskunft zu geben.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Fox

Beitrag von Fox »

in ein paar tagen ist wieder "wünsch Dir was" Abend.
Ich würde mir für diese Frage hier einfach nur wünschen zu erfahren um was für ein Auto es überhaupt geht. dann brauch ich Glaskugel nicht raus holen.
F-150 XLT 1994 5.0 V8 CHP
micha2

Beitrag von micha2 »

Tja welcher Explorer ist es denn?
Evtl. kann ich weiterhelfen, aber nur evtl. .
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
gsx-rmeister

Sorry,

hatte ich glatt vergessen.

Damit Fox nicht bis zum 24sten warten muß hier die Angaben:

Es ist ein Ford Explorer Sport Trac 4WD Pickup Bj. 2001

Er soll verkauft werden wenn er durch den Tüv ist.Mein Bekannter hat damit nur einen großen Wohnwagen aus Schweden hierher gezogen.Wie werden die Pickups hier gehandelt? Man findet ja kaum einen im Netz.Gelaufen hat er 125.000 mls.Nichts kaputt,guter Zustand.

Gruß Marco

Hier noch mal ein Bild davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
euroflyer

Re: Importierter Explorer Pickup, welche Reifen für den Tüv?

Beitrag von euroflyer »

gsx-rmeister hat geschrieben: -Rückleuchten bekommen eine Sondergenehmigung,weil es dafür keinen Ersatz gibt
Das halte ich ja mal für eine gewagte Aussage. Wenn das noch die Original US-Leuchten sind, dann wird er um die übliche Umrüstung wohl kaum herum kommen.
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
gsx-rmeister

Re: Importierter Explorer Pickup, welche Reifen für den Tüv?

euroflyer hat geschrieben:
gsx-rmeister hat geschrieben: -Rückleuchten bekommen eine Sondergenehmigung,weil es dafür keinen Ersatz gibt
Das halte ich ja mal für eine gewagte Aussage. Wenn das noch die Original US-Leuchten sind, dann wird er um die übliche Umrüstung wohl kaum herum kommen.

Das sagte mir die werkstatt,die sehr oft solche Fahrzeuge für den Tüv vorbereiten.
Gibt es denn geprüfte Rückleuchten für den Pickup?

Gruß Marco
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die Rückleuchten sind so schon ok...

aber es musst halt der übliche gelbe Blinker Aufwand betrieben werden..

nen Sporttrack ist zwar schick.. ist aber steuerrechtlich kein Pickup..
daher S.teuer
Fox

Beitrag von Fox »

suuuuuper, jetzt weiss ich auch worum es geht :D
8) Rückleuchten kannst Du, wie Mike schon sagte, vermutlich drin lassen. In die weissen Kammern der Rückfahrscheinwerfer kannst Du dann die Blinker basteln und Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte in/unter die Stoßstange basteln. Alternativ kannst Du auch versuchen mit grünen/gelben LEDs die roten Leuchten orange blinken zu lassen. Um die zusätzliche Verkabelung und AUftrennung von Brems- und Blinklicht kommst Du aber nicht herum.
8) Scheinwerfer vorne mit "in etwa Wirkung" kannste ebenfalls vergessen. Entweder Lichtgutachten machen lassen (wo bei ich nicht glaube, dass die Leuchten eine klare hell/dunkel Zone haben) oder separate H4 Scheinwerfer mit e-Prüfzeichen anbauen.
8) Des weiteren benötigst Du dann noch ein Datenblatt für den Wagen und ein Abgasgutachten.

hmmm. was vergessen? glaub nicht :D
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ja Fox hast du..

nach aktuellem Eurorecht .. sofern in HH so gehandelt wird...
braucht man je eine Bescheinigung für

Bremsen
Gurte
Leuchten
Diebstahlanlage
Abgas
usw..

in NRW gibt es keine "In etwa Wirkung" mehr..
gsx-rmeister

Das ich für jeden Mist eine Bescheinigung brauche,denke ich nicht.
Die nehmen ja öfters Amis ab dort,das ist dann schon etwas entspannter.

Blinker umrüsten,Rückfahrscheinwerfer und Nebelleuchte drunter ist ja nicht das Problem.
Wenn die Werkstatt dort meint,das sie die Scheinwerfer mit In Etwa Wirkung eingetragen bekommen,sollte das stimmen.Die machen das ja nicht zum ersten mal.

Meine haupsächliche Frage bezog sich ja auch auf die Reifen.
Wie ich gesehen habe, gibt es wohl kein Gutachten speziel für die Reifen,die drauf sind.Jedenfalls nicht von dem Hersteller (wer auch immer das ist)
Also müssen für den Tüv nun andere drauf.Aber welche.Ich erreiche den Chef in der Werkstatt gerade nicht,und es eilt etwas.Ich wollte heute Reifen kaufen,bin da auf dieses Forum gestoßen,und dachte,ich überprüfe noch mal eben die mir genannte Größe.
Wie geschrieben hat man mir 225/70-16 empfohlen,laut Forum müßten das aber 235er sein.
Hat der gute Mann sich jetzt geirrt? Ich möchte ungerne die falschen Reifen montieren.

Gruß Marco
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

In der Tat können die Gläser der Rückleuchten natürlich drin bleiben, aber die Blinker müssen halt orange werden, wie ist ja schon beschrieben, und es braucht eine Nebelschlussleuchte, die bisher wahrscheinlich fehlt.

Scheinwerfer könnten in der Tat gehen, hat mein Expedition dieses Jahr auch noch so als "etwa-Wirkung" eingetragen bekommen (allerdings nur auf Grundlage irgendeines Gutachtens, das es wohl schon gab, Umrüstung und Abnahme hat auch eine darauf spezialisierte Werkstatt in Bremerhaven gemacht).

Reifen dürfte wahrscheinlich ziemlich egal sein, solange es halbwegs nach Original aussieht und keine offensichtliche völlige "Übergröße" ist und einwandfrei "funktioniert". Dann geht der freundliche Herr (Dame?) bei der Abnahme davon aus, dass das die Originalbereifung ist und trägt sie "einfach" so ein. War zumindest bei allen importierten so, die ich bisher gesehen habe. Im übrigen sollte im Handschuhfach eine Bedienungsanleitung liegen, da stehen auch bei US-Fahrzeugen die vom Hersteller zugelassenen Reifengrößen drin, sonst bei ford.com schauen oder mal den besten Freund fragen, Google findet auch pdf's von vielen 'user manuals' ..

In Hessen braucht man dann für die Zulassung übrigens noch eine Bescheinigung der Bündelungsbehörde :? , die erst mal überprüfen muss, ob der abnehmende TÜV und die, die die evtl. Ausnahmegenehmigungen erteilt haben, auch "ordentlich" gearbeitet haben. Ohne diese Bescheinigung macht die Zulassungsstelle gar nichts mehr ...
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die elektromagnetische Verträglichkeitsbescheinigung nicht vergessen :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Fox

Beitrag von Fox »

anncarina hat geschrieben:Die elektromagnetische Verträglichkeitsbescheinigung nicht vergessen :wink:
is n 2001er Thomas, EMV braucht er da noch nich
Antworten