Schnee mit Kurztest
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Schnee mit Kurztest
Jetzt gab es endlich mal wieder ein Schneewochenende. Auch mit der Moeglichkeit zum Kurztest von zwei wesentlichen Funktionen am XP.
Fuer diese Funktionspruefung sollte man sich eine unbelebte schneebedeckte Nebenstrasse/Feldweg suchen.
Automatischer Allrad:
mal kurz Gas geben.Die Vorderachse schaltet sich bei durchdrehenden Hinterraedern mit einem deutlichen "Schlag" kurzfristig zu,das Fzg. bleibt in der Spur.
ABS:
mal kraeftiger Bremsen.Das ABS setzt merkbar ein.Das FZg. muss in der Spur bleiben,das Heck bricht nicht aus.
Aber das Ganze fuer ungeuebte Offroader natuerlich nur mit aller Vorsicht und bei moderater Geschwindigkeit.
Wolfgang
Fuer diese Funktionspruefung sollte man sich eine unbelebte schneebedeckte Nebenstrasse/Feldweg suchen.
Automatischer Allrad:
mal kurz Gas geben.Die Vorderachse schaltet sich bei durchdrehenden Hinterraedern mit einem deutlichen "Schlag" kurzfristig zu,das Fzg. bleibt in der Spur.
ABS:
mal kraeftiger Bremsen.Das ABS setzt merkbar ein.Das FZg. muss in der Spur bleiben,das Heck bricht nicht aus.
Aber das Ganze fuer ungeuebte Offroader natuerlich nur mit aller Vorsicht und bei moderater Geschwindigkeit.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Habe mich auch ein wenig auf geschlossener Schneedecke vergnügt und das Gaspedal durchgetreten wie ich es sonst bei normaler Fahrweise auf trockener Bahn nicht tun würde. Der XP zog nach vorne wie an der Schnur gezogen. Einen Schlag des 4x4 o.ä konnte ich nicht vernehmen. Bremsen war kein Problem, klar war das ABS zu spüren, aber die Fuhre stand z.z. (ziemlich zügig
) . Das Fahrgefühl war sicher, hatte nie das Gefühl bald abzufliegen. Gleicher Test aber Opel Zafira statt XP: Bremsverhalten war ähnlich, aber beim Beschleunigen eierte der Wagen ziemlich herum, blieb aber in der Spur. Dennoch war hier wohl die Grenze erreicht.
Auf beiden Fahrzeugen sind natürlich Winterrreifen drauf
Viele Grüße vom Cruiser
Auf beiden Fahrzeugen sind natürlich Winterrreifen drauf
Viele Grüße vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
- anncarina
- Moderatoren-Team

Den Schlag ist ab Modelljahr 98 wohl nicht so herb da der Antrieb getaktet wird. Das heisst je mehr Schlupf desto häufiger pro Minute ist die VA eingekuppelt. Eine Achseinkupplung aus dem 2WD findet ja nicht mehr statt da die VA diese Funktion nicht hat. Wie es beim 97er SOHC ist weiss ich grad nicht so genau
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Alterspinner
-
Psychomaniac
anncarina hat geschrieben:Den Schlag ist ab Modelljahr 98 wohl nicht so herb da der Antrieb getaktet wird. Das heisst je mehr Schlupf desto häufiger pro Minute ist die VA eingekuppelt. Eine Achseinkupplung aus dem 2WD findet ja nicht mehr statt da die VA diese Funktion nicht hat. Wie es beim 97er SOHC ist weiss ich grad nicht so genau
Also, mein 98'er Expedition hat noch separat zuschaltbare Allradautomatk, und da gibt's auch einen leichten Schlag. Kommt aber auch darauf an, wie heftig man antritt....
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Automatik-4WD
Der 97er hat das gleiche Allrad-System wie die spaeteren Modelle:die Vorderachse laeuft immer mit und wird bei Bedarf getaktet zugeschaltet.
Lt. Beschreibung koennen bis zu 98% des Drehmoments nach vorne geschaltet werden (taktabhaengig).
Der von mir gefuehlte "Schlag" koennte auch daher ruehren,dass ich bergauf kraeftig Gas gegeben habe.War mir jedoch nicht neu,da ich das immer mal an der gleichen Stelle bei Schnee probiere.Unsere Strasse wird nicht geraeumt bzw. gestreut.
Wolfgang
Lt. Beschreibung koennen bis zu 98% des Drehmoments nach vorne geschaltet werden (taktabhaengig).
Der von mir gefuehlte "Schlag" koennte auch daher ruehren,dass ich bergauf kraeftig Gas gegeben habe.War mir jedoch nicht neu,da ich das immer mal an der gleichen Stelle bei Schnee probiere.Unsere Strasse wird nicht geraeumt bzw. gestreut.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- dergestreßte
Spaß beiseite, ich denke es kommt auf den Schlupf und das Gaspedal an. Bei viel Schlupf und viel Gas schlägt´s, bei weniger Gas und weniger Schlupf schlägt´s nicht. Nur meine Erfahrungswerte, technisch erklären kann ich´s nicht.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Spaß beiseite, ich denke es kommt auf den Schlupf und das Gaspedal an. Bei viel Schlupf und viel Gas schlägt´s, bei weniger Gas und weniger Schlupf schlägt´s nicht. Nur meine Erfahrungswerte, technisch erklären kann ich´s nicht.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Der Schneefall gestern war ja schon mal nicht schlecht für die Gegend hier.
Deutlich mehr davon gabs im Raum Remscheid, und da war ich gestern Abend, teile Bringen. War das ein Spaß.
War fast überall nicht geräumt und die Auto´s und LKW schlingern links und rechts umher.
Da kann man jeden an der Ampel abhängen, mal eben auf´s Gas und es geht vorwährts. So gehört das.
Vorausgesetzt man hat Winterreifen auf dem EX.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Der Schneefall gestern war ja schon mal nicht schlecht für die Gegend hier.
Deutlich mehr davon gabs im Raum Remscheid, und da war ich gestern Abend, teile Bringen. War das ein Spaß.
War fast überall nicht geräumt und die Auto´s und LKW schlingern links und rechts umher.
Da kann man jeden an der Ampel abhängen, mal eben auf´s Gas und es geht vorwährts. So gehört das.
Vorausgesetzt man hat Winterreifen auf dem EX.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Da sagst du was!dergestreßte hat geschrieben:Bei mir schon..........................mein Frauchen mich, wenn ich sowas abziehe und sie drinnen sitzt![]()
![]()
![]()
Gruß Thomas
Ich bin mal mit dem VW Iltis (ist ne richtige Waffe im Acker) in eine Grossbaustelle abgebogen und einmal quer durch, da war eine Woche Gewitter zu Hause
Schönen Tag noch, euer Jürgen!
Bald vielleicht CAS-XP?
Bald vielleicht CAS-XP?