Hinterachsumbau Jeep Cherokee

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
BlueGerbil

Hinterachsumbau Jeep Cherokee

Beitrag von BlueGerbil »

Wie in meiner Vorstellung beschrieben, trage ich mich mit dem Gedanken, eine Ford 8.8 Hinterachse in meinen Jeep Cherokee einzubauen. Das ist auf jeden Fall ein langfristiges Projekt, erstmal muss das Fahrwerk fertig werden - um die Achse werde ich mich wohl ab Herbst kümmern können.

Die in meinem Cherokee vorhandene Dana35 ist zwar schon verstärkt (30 spline) und mit Sperre (Detroit Locker) und anderer Übersetzung (4.56) versehen, aber nachdem ich ein paar Bilder der 8.8 gesehen habe und die Preise für einen Scheibenbremsenumbau am Jeep bekommen habe, war eigentlich klar, das ich die Ford-Achse möchte.

Die Pläne sehen bisher wie folgt aus:
  • Ford 8.8 Achse (31 spline, Scheibenbremsen) kaufen
  • Achsübersetzung ändern (4.56 oder 4.88, letzteres würde auch eine Anpassung meiner Vorderachse bedeuten - ich grüble noch!)
  • Sperre einbauen (lassen) - hier schwanke ich zwischen Detroit Locker und Eaton Electrac
  • Bremsen überholen
  • Differentialdeckel von Crane - falls dieser verfügbar sein wird, sonst den Diff-Schutz von Warn
  • Von Mountain Offroad das "Installation Kit", das Handbrems-Kit und den Yoke-Adapter bestellen und montieren.
  • Achsrohre verschweißen
  • 30mm Spurverbreiterungen pro Seite montieren (sollte gegenüber der Serienachse des Cherokee nun um 5-7mm pro Seite breiter sein)
Soweit meine Ideen - bitte um Kommentare dazu. Macht das Sinn? Kompletter Unfung? Wenn ich solch ein (für mich zumindest) großes Projekt angehe, dann möchte ich alles "gleich richtig" machen, d.h. in Ruhe die Achse fertig stellen und dann tauschen.

Nun zu meinen Fragen:
  • Was gibt es noch an 100% Sperren für die 8.8?
  • Gibt es verstärkte Steckachsen? Chrom-Molybdän? Irgendwas?
  • Was muss ich an meinem bisherigen Bremssystem (Trommelbremsen hinten) ändern?
  • Kann ich meine bisherigen Stahlflex-Bremsleitungen weiterverwenden?
  • Gibt es in Deutschland ausser Explorer-Teile noch andere empfehlenswerte Lieferanten für Achsen?
  • Habe ich was übersehen?
Würde mich über entsprechende Infos freuen, vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BlueGerbil am 03.01.2006 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

@Jan: Eine Übersicht über die verfügbaren Sperren findest Du bei Will. U.A. auch Deine erwähnten elektrisch zuschaltbaren 100% Sperren, ganz was Feines. Will hat auch die Yoke-Adapter von M.O.R.E. auf Lager, da sparst Du Dir den Import.

Ansonsten mache ich exakt das gleiche, nur nehme ich erstmal eine HA mit Trommebremsen und baue später in Ruhe auf Scheibe um. Dann brauche ich am Bremssystem nix zu machen :)

Deine Stahlflex-Leitungen gehen doch eh nur bis zum T-Verteiler auf der HA. Dahinter folgen klassische Kupfer-Rohre, und die kanst Du dir passgenau für wenige Euros selber bördern. 8)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

Ah jetzt ja...
Was MÜSSTE denn am Bremssytem geändert werden, wenn Du auf Scheibenbremse umrüstest?

Ich geh mal stöbern beim Will...
BildBild
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Für den Adapter must Du ihn anrufen, der ist nicht im Shop, glaube ich. Achja: Die Ford-Achse baut vom Diff her weiter Richtung VTG - Die orginal-Welle ist also zu lang. Entweder Du hast schon einen SYE mit Welle, die noch genug kürzer werden kann oder musst da was "machen".
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

SYE ist vorhanden, um wieviel kürzer müßte die Welle denn ggf. werden?
BildBild
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Mit dem Adapter waren es wohl 5cm
Bild Bild

Falk

Beitrag von Falk »

Ist ja "drüben" ein populärer Umbau.
Auch weil da die Achsen in allen ecken rumliegen :D .
http://www.cardomain.com/ride/448952/10

Zu beachten ist noch, dass die 8.8 Ford Achsen beim Explorer alle über den Federn liegen. Da aber sicher eh neue Brackets dran müssen ist das sicher egal.

Auch wenn man "nur" eine alte Trommelbremsachse findet gibt es dafür Umrüstkits. --> aber nicht billig :(

Ganz alte 8.8er haben auch Stahlblechdiff.-Deckel statt der Plastik.
Eventuell fällt dir da mal einer in die Hände.

Achslieferanten für Ford 8.8 ? Sieht es wohl schlecht aus in D.
Höchstens mal bei Morlock und Consorten vorbei schauen.
Denke aber, dass du dort eher dankend mit ´ner Ford 9" und Dana 44 oder 60 unterm Arm vom Hof gehst :D
BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

Danke für den CarDomain-Link, das scheint ja (bis auf das Innenleben des Diffs) recht einfach zu sein.

Die Kits von SSB hatte ich schon gesehen (fuhr auch ein Bekannter an seinem XJ), gibts ja auch für die Dana 35 - das will ich ja gerade vermeiden - ich hatte einen Preis für den Umbau mit TÜV und Arbeit von EUR 1.400,- und hätte hiernach halt noch immer ´ne D35...

Da tausch ich doch lieber die Achse, hab was deutlich stabilieres UND Scheibenbremsen UND die Möglichkeit, einen Eaton-Locker zu verbauen.

9" oder D60 wird mir zu teuer - für die 60er hätte ich einen halbwegs günstigen Lieferanten im Freundeskreis, aber das ist mir auch noch zu teuer. D60 vorne und hinten, 2x Detroit Locker, Scheibenbremsen - da bin ich locker bei EUR 8-9000 und da hab ich noch keine Felgen gekauft.

Ich hoffe, meine aufgebaute Dana 35 (eben mit 4.56, Sperre, 30spline-Kit) verkaufen zu können und damit die Anschaffung einer "nackten" 8.8 fianzieren zu können - und da muss ich dann ja nochmal ordentlich Geld reinstecken für Sperre, Übersetzung, Deckel, Umbau usw.
BildBild
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

9000 Euro? :?
Ruf doch mal Brian von Currie an, der kann Dir für weniger sicher weiterhelfen :roll:
Bild Bild

BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

9000 für BEIDE Achsen - ich bezweifle, das Currie da viel billiger ist, ich kenne ja die Preise der ProRock 60, die Markus hat, die waren ja auch noch ein Stück heftiger...

...wie gesagt, ich würde das gerne mit möglichst überschaubaren Aufwand angehen - da scheint mir die 8.8 die ideale "Budget-Lösung" zu sein.
BildBild
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Viel billiger nicht, aber für die 9" VA zahle ich um die 2300 Dollar. Allerdings ohne Nuckles und Bremsen, weil ich das 1:1 vom Jeep übernehmen will -> Vorteil dabei, weil Du auch Deine Felgen behalten kannst.

31 Splines, Wunschachsübersetzung. Shipping to Germany: 280 USD.
Bild Bild

Falk

Beitrag von Falk »

Nur mal kurz angemerkt
Nicht nur im Ford Explorer wurden die 8.8er Achsen verbaut.
Auch in diversen Ford Vans, Pick Up´s und gar PKW´s waren das gängige Achsen.
Eventuell modert um die Ecke ein Ford E150Van rum ....... :D oder ein oller Mustang :wink: (mit 28 Spline aber)

Hier noch zwei interessante Seiten zum Thema:
http://www.usgear.com/tl/ford1.htm
http://www.drivetrain.com/ford8.8.html
BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

Was lange währt, wird manchmal angefangen. Oder so...

Nachdem ich mich sinnvollerweise um eine stärkere Achse bemühen mußte (fragt net, Zahnausfall am Diff nach Sinnlos-Aktion), hat mein freundlicher Schrauber jetzt ´ne gebrauchte 8.8er geordert. Mal sehn, wann ich Fotos posten kann...
BildBild
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Dann können wir alle nen 8.8er Bildersammelsurium machen. Grafe hat inzwischen auch ne 8.8 versorgt bekommen. Dein swap ist ja noch mit am Einfachsten, wir müssen doch Brackets und Panhard oder Tri-Link dranbauen.

Mal schauen, wollte in Ruhe im Herbst beginnen. 8)
Bild Bild

Falk

Beitrag von Falk »

Ich bin schon gespannt :)
Antworten