Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Explorer?

...aber legal und anständig ist!
GrafAndrassy

Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Explorer?

Beitrag von GrafAndrassy »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen: Bin der Markus, 38 Jahre, aus Passau/Bayern.
Ich hab vor, mir demnächst einen Explorer zuzulegen.
Eure Checkliste zum Explorer-Kauf habe ich mir schon ausgedruckt, vielen Dank dafür!
Was haltet ihr davon (wird momentan auf mobile.de angeboten):
hier klicken
Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hallo ungarischer Graf :wink:
Das Seitenteil hinten links scheint verdallert die Mittelarmlehne ist gebrochen und die Steuerketten dürften fällig sein.
Anschauen und genau prüfen ob es wirtschaftlich scheint
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Kruemel

Balck Edition

Beitrag von Kruemel »

Hallo,
Also ich habe für meinen "Black Edition" im Sommer 2008
5200,- bezahlt mit 130.000Km.Bisher keine Probleme und
bin mit dem Explorer sehr zufrieden. :)

Gruß Kruemel
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Sieht auf den Fotos ok. aus. Wie gesagt Steuerketten?, Getriebe?, Wartungsstau?, Kilometer?, will ja keinem Unrecht tun, aber nach so einigen Autokäufen in meinem Leben, trau ich erstmal keinem Händler. Nimm Dir Zeit, schau viele an und such dann den Besten raus. Evtl. mit gitte/Karl kurzschliessen, ist nicht so weit weg von Dir und mal quatschen und sein Auto gucken. Wenn man mal weiß worauf man achten muß...:wink:
Viel Glück :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
varacharly

Beitrag von varacharly »

Ja servus noch Niedabayan, herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei der Suche :wink: :D :D
Wenn Steuerketten, Getriebe und vielleicht noch Gasanlage, dann wird´s schon teuer. Aber wie Sam schon schrieb, anschauen und vielleicht mal Kontakt mit Gitte062 aufnehmen.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Hallo Charly der steht doch bei Dir in der Nähe , vieleicht hast Zeit denn mal zu Checken wenn es der Graf in Betracht zieht :D
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Wie anncarina schon sagte: Jeder XP kostet, wenn er komplett durchgesehen ist, am Ende um 7-8tsd Euro. Auch wenn ich es nicht glauben wollte, aber im Endeffekt ist wohl jeder früher oder später bei ungefähr dem Betrag gelandet, so auch ich.

Rechne alleine für den garantiert nie gemachten Tausch aller(!) Flüssigkeiten und Filter mind. 500 Euro. Wenn die vorderen Traggelenke noch nicht getauscht sind, dann sind sie wahrscheinlich fällig. Jetzt noch neue Bremsbeläge/Scheiben und Kleinigkeiten wie Mittelarmlehne und schwups schon ist der erste Tausender weg. Wenn dann noch Probleme wie Steuerketten usw. dazu kommen, landest du ziemlich schnell bei der oben genannten Größenordnung. Klar kann man Glück haben und nichts davon ist aktuell fällig, aber so viel Glück wäre mir schon fast unheimlich.

Achte bei der Besichtigung auch auf Kleinigkeiten wie die elektrischen Helferlein, angefangen von der Sitzverstellung bis hin zum Wischer. Wenn die Karosserie schon wegen Rost oder Feindberührung angezählt ist, kommt man wirtschaftlich schnell in den grenzwertigen Bereich.

Bei einem Händler greift immer die 12monatige Gewährleistung, auch wenn das noch nicht alle Händler verinnerlicht haben. Wenn der Händler jedoch für Schwager, Bruder oder privat oder im Auftrag verkauft, dann würde ich sofort die Finger davon lassen. Lass dich aber nicht entmutigen, denn wenn der XP einmal prima läuft, macht er sorgenfrei Spaß.

Viel Spaß beim Suchen und Probefahren und wenn einer hier aus dem Forum mitkommen möchte, dann ist das eine wirkliche Riesenhilfe

Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Hallo und herzlich Willkommen
Mehr sog i net :lol: :lol: :lol:
Wer will denn so was ründliches :lol: :lol: :lol:
Alles genau anhand der Liste prüfen und abhaken, oder einen Auskenner mitschleifen.
Dann in Ruhe hinsetzen und rechnen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
varacharly

Beitrag von varacharly »

gitte062 hat geschrieben:Hallo Charly der steht doch bei Dir in der Nähe , vieleicht hast Zeit denn mal zu Checken wenn es der Graf in Betracht zieht :D
Hast recht, werd ich doch direkt mal uff de Zahn fühlen und bisschen dumm fragen hähä.

Da ich nicht immer das mache was andere so wollen, hab ich natürlich nicht auf "hier klicken" geklickt :P :twisted: :twisted:
Gruß
varacharly
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hey GrafAndrassy, also wenn man keine Ahnung von der Technik beim Explorer hat (so wie ich z. B.) sollte man besser dort kaufen wo man sich auskennt.
Ich habe meinen“ Black Edition“ letztes Jahr von anncarina (Thomas) gekauft und nicht bereut. Alle Explorer kosten am Ende das gleiche. Dann lieber gleich das Geld ausgeben und man hat keinen Ärger nachher. Wenn ich ein Auto kaufe und bin dann dauernd in der Werkstatt habe ich auch nix davon. Wobei die meisten Werkstätten sich nicht oder nicht richtig mit dem Explorer auskennen!
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede!!! Ich habe da meine leidvollen (und teueren)Erfahrungen gemacht. Na ja, ist nur so ein Tipp.
Wenn Du natürlich ein begabter Schrauber bis, ist das schon OK. Ich bin es jedenfalls nicht und brauche jemanden dem ich vertrauen kann und der mich nicht „über den Tisch zieht“. Oder den Wagen kaufen und sofort zu Thomas bringen.
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
GrafAndrassy

Beitrag von GrafAndrassy »

Liebe XP-Gemeinde, vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge!
Ich werd wohl noch einige Nächte drüber schlafen müssen...
varacharly

Beitrag von varacharly »

So Herr Graf :wink:
habe mir heute das Auto mal zumindest von außen angesehen. Eine Probefahrt war nicht möglich, da keiner da, naja, ist ja auch Samstag.
Jetzt zu den Dingen die mir vom optischen auffielen.

Die Mittelkonsole hängt nach unten aber, auf der Mittelkonsole ist der BE Aufkleber wie auch außen.
Die Nebler in der Stoßstange sind hinüber, Reflekt. verrostet.
Bei der Antenne ist wahrscheinlich die Seele defekt, die Antenne ist nur zu einem Drittel eingefahren.
Die Schwellerecken hinten sind beide, ohne die Türen geöffnet zu haben, rostig.
Und unten, soweit ersichtlich, wollte mich nicht auf den verschneiten Boden legen :oops: , der übliche Rost. Vor allem am vorderen Stabi um die Gummis. Die sehen auch nicht mehr so besonders aus.

So, wenn jetzt noch Interesse besteht, dann kann ich nächste Woche am Montag mal ne Probefahrt machen.

Also gib Bescheid.
Noch ein schönes WE
Gruß
varacharly
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Charly bist eben doch der beste :D , hoffe der Graf liest das :D
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Klasse Aktion varacharly! :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
varacharly

Beitrag von varacharly »

GrafAndrassy hat geschrieben:Liebe XP-Gemeinde, vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge!
Ich werd wohl noch einige Nächte drüber schlafen müssen...
Ist da im Forum nicht mal von einer Helferliste gesprochen worden?? Was ist da eigentlich daraus geworden?
Admiiiin halloooo

Denke mal, der wird sich das überlegen und erst mal Weihnachtsurlaub machen.
Wollte den am Montag mal ausprobieren. Bin gespannt, wie der Verkäufer schaut hihi.
Gruß
varacharly
Antworten