Panne mit Kühlwasserverlust - wonach suchen ?

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Der-Folierer
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Panne mit Kühlwasserverlust - wonach suchen ?

Beitrag von Der-Folierer »

Guten Abend,

die Suche verwende ich heute schon den ganzen Tag - einiges gefunden, doch so richtig komme ich nicht weiter.

Ich fahre einen Ford Explorer BJ 1994 mit einer ungeregelten Gasanlage.
Gestern abend fuhr ich auf einer Schnellstraße und merke, daß die Gasanlage ausfällt. Kurz nach der Umstallun auf Benzin merke ich jedoch, daß die Temperatur hochgeht. Habe langsam gemacht und bin noch für ca. 2 km zu dem nächsten Rasthof gefahren.

Unter Licht mache ich die Haube auf und sehe nichts anderes als überall im Motorraum verteile braune Flüssigkeit (Kühlfüssigkeit?). Es kam Rauch aus dem vorderen unteren Bereich (Wasserpumpe?). ADAC gerufen, Fahrzeug wurde abgeschleppt und wird uns in den nächsten Tagen auf den Firmenhof hingestellt. Der Abschlepper hat kurz den Motor gestartet, es war ein drehzahlabhängiges helles Klopfen zu hören.

Ist es möglich, daß das Klopfen von der eventuel kaputten Wasserpumpe kommt? Oder muß ich schlimmeres befürchten?

Es ist mein absolutes Lieblingsfahrzeug, würde ihn ungern verlieren :-(

Freue mich auf Tipps - vielen Dank !

Gruß,
Chris :( :)
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

Hallo und herzlich willkommen Folierer
Wenn du deinen Wagen da hast, machst du den Rippenriemen Komplett runter und startest den Motor. Ist das Klappern weg, ist es wohl nur die Pumpe. Danach würde ich aber auf jeden Fall einen Kompressionstest machen, um eventuell andere Folgeschäden auszuschließen. Auch mal das Motorenöl nach Wasserspuren untersuchen.
Gruß Thomas
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Der-Folierer
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Wasserpumpe austauschen?

Beitrag von Der-Folierer »

Ist bei dem Austausch der Wasserpumpe was wichtiges zu beachten? Wir haben bereits bei einem alten Ford Transit und bei einer E-Klasse die Wasserpumpe getauscht, beim Explorer jedoch noch nicht.
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

Beim Tausch gibt es keine Besonderheiten. Ich würde aber auch noch ein Augenmerk auf´s Thermostat und den Kühlerverschluß legen. Eventuell poröse Schläuche und nicht zu vergessen, die Schlauchschellen.
Gruß Thomas
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werner s
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Beitrag von werner s »

Ein Ier mi Gas -- na ja !
Ich glaube, daß die Köpfe mit durch sind. Du solltest erst einmal die Kompression messen und dann weitersehen. Wenns die Köpfe sind, einfach tauschen. Es gibt noch ausreichend neue zu fairen Preisen.
Auf jeden Fall solltest du den Ier erhalten :wink:
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Der-Folierer
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:-)

Beitrag von Der-Folierer »

Hallo Thomas,

das hört sich ja wirklich gut an - tausend Dank für Deine schnelle Hilfe !

Gruß,
Chris :)
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Folierer...

ich schreibe Dir nur einmal...

wenns klappert dann hat der Motor was...
stell dich mal mindestens auf neue Köpfe ein..
sollte das der rote sein den du als "folierte" Referenz auf der Webseite hast.. dann auch ne neue Stoßstange hinten ... :wink:
zurück zum Thema..
Erst das Lüfterrad lösen .. dann den Riemen runter .. sonst bekommst du den nie ab.. und das musst du wenn du ne neue pumpe einsetzen willst..
das wechseln der Pumpe ist nichts anderes wie am Transit.. "einfach eben"

Aber durch dein freundliches weiterfahren .. wirste eh nen Koppschaden haben bei dem es "egal" ist ob du mit oder ohne Gasanlage fährst weil die Köpfe so oder so defekt gehen.. entweder durch einlaufen der Abgasventile oder Risse...

also Zusammenfassung

Neue Pumpe.. (wenn überhaupt nötig) geht einfach
Wahrscheinlich beide Köpfe werden Risse haben! (so sicher wie das Amen in der Kirche)
Köpfe kaufst du beim Holländer MIT Dichtungen für um die 320 inkl Porto
V-Brückendichtung von Ford nehmen (ist aus Metall und wiederverwendbar) kostet ca. 45

Prüfe zu erst WO das Wasser Austritt... Schlauch erneuern
Ölpeilstab auf Wasser prüfen
Dann Wasserauffüllen und Probelauf kurz

dann siehe Zusammenfassung...

wer dir was anderes erzählen will ... :P
Zuletzt geändert von Alterspinner am 13.12.2009 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Der-Folierer
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Beitrag von Der-Folierer »

Danke für die super-Beschreibung.

Ja, das ist der rote - noch nicht foliert, bisher nur die Scheiben getönt.

Du könntest wirklich recht haben, woher das Klopfen kommt, konnte ich nicht hören.

Kann ich mehr Hoffnung haben, wenn die Temperatur nie über 3/4 der Anzeige gekommen ist?

Denke, daß die Beträge trotzdem zu verschmerzen sind, wenn wir die Köpfe austauschen müssen.

Danke nochmal.

Gruß,
Chris
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

Auf die Anzeige kanst du nix geben, ist mehr ein " Schätzeisen " :D
Mach mal Kompressionstest, wie ich schon schrieb, alles andere ist lustiges Rätselraten.
Gruß Thomas
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Beitrag von Der-Folierer »

Danke - dann warte ich bis ich ihn wieder habe.

Grüße,
Chris
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Beitrag von dergestreßte »

Andere Mitglieder, ICH auch, würden es begrüßen, in der Rubrik " Mitglieder stellen sich vor " mal eine kurze Vorstellung von dir zu lesen. :)
Gruß Thomas
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Sieht gut aus :-)

Beitrag von Der-Folierer »

So, mein XP ist in unserer trockenen Halle :-)

Unser Hausmechaniker ist nun einer sehr guten Meinung und ist äußerst zuversichtlich. Der erste Schock war zwar da, als die Haube geöffnet wurde, doch der legte sich gleich wieder.

Wie bereits berichtet ist der komplette Bereich unter der Haube voll vom roten "Schlamm". Die Kühlflüssigkeit scheint sich unter hohem Druck im gesamten Bereich verteilt zu haben. Die gute Nachricht: keine Wasserspuren im Öl und kein Ölaustritt zu erkennen. Wie es im Moment aussieht, scheint der Motor doch nichts abbekommen zu haben.

Den Motor haben wir gestartet und mit einem Hochdruckreiniger den Bereich komplett ausgespritzt. Der Motor läuft absolut rund und ohne merkwürdiger Geräusche.

Morgen nehmen wir den Kühlwasserkreislauf unter die Lupe und suchen die undichte Stelle. Vermutlich werden wir doch bei der Wasserpumpe fündig, da bei der Panne der Hauptrauch von der Stelle kam.

Berichte gerne weiter, wenn wir mehr wissen. Mache auch ein paar Bilder - vielleicht hilft das bei weiteren Reparaturen.

Wo bestellt man schnell notwendige Teile? Bei Ebay findet man einige Anbieter - doch was taugen die Teile? Bin nicht unbedingt für günstig - doch schnell liefern sollten die Anbieter.

Gruß,
Chris
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Beitrag von dergestreßte »

Unter der Rubrik................Beschaffungsquellen wirst du fündig werden.
Gruß Thomas
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Danke

Beitrag von Der-Folierer »

Danke !
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Neue Pumpe eingebaut

Beitrag von Der-Folierer »

Hat doch etwas länger gedauert - heute ist die neue Pumpe reingekommen. Doch ganz zufrieden bin ich nicht.

Wenn ich den Ölmeßstab anschaue, sehe ich kleine Bläschen im Öl - Abgase sind sehr hell. Also bleibt mir glaub ich nichts anderes übrig als die Köpfe auszutauschen?

Gruß,
Chris
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