Bändigung eines bockigen Verteilergetriebes

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
roadrunner

Bändigung eines bockigen Verteilergetriebes

Beitrag von roadrunner »

Ich habe mich in letzter Zeit gewundert, warum sich der automatische Allradantrieb mit einem starken Ruck zuschaltet.

Neulich habe ich den Ölstand im Verteilergetriebe geprüft und festgestellt, daß Öl fehlte (kann leider nicht sagen, wieviel, aber durch die Schrauböffnung war der Ölstand nicht zu fühlen). Ich habe daraufhin das Öl abgelassen (war aber doch noch reichlich und noch ziemlich OK). Seit ich frisches Mercon eingefüllt habe, schaltet sich der Allradantrieb ganz sanft, geradezu unmerklich, zu. :D
XP2 Limited Bj. 2001
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, es sind oftmals die kleinen Dinge, die einen das Leben schwer machen :wink:

Du hast mich aber wieder daran erinnert, dass ich das auch schon lange mal machen wollte.
Vor Jahren hatte ich da auch schon mal Schwund festgestellt. Ohne irgendwo groß rumgetropft zu haben.
Scheint sich doch mit der Zeit selbst zu verflüchtigen :(
Beim SOHC sicher noch mehr, da dort das Verteilergetriebe ja praktisch immer mitarbeitet.

Das gleiche Thema betrifft übrigens auch die Ölfüllungen der Differentiale vorn+hinten.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Dann in ich guter Hoffnung, das ein Check der Ölstände bei meinem hilft, das etwas rauhe Laufgeräusch bei 4x4 hi zu eseitigen. Im "Auto"-Mode tritt es auch sporadisch auf, ich hab den Eindruck wenn der Allrad zuschaltet. Ich denke mal, das im vorderen Diff ebbes Öl nachzufüllen ist, oder ist was bekannt, wo das sonstnoch herrühren kann ? ( tritt auch ab und an bei hartem Lenkeinschlag auf..)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Das Öl im Verteilergetriebe dürfte sich wirklich verflüchtigen, ich habe alles penibel abgesucht, konnte aber keine feuchte Stelle erkennen.

A propos Differential - welches Öl brauche ich denn für das hintere Differential? Es fehlt auch dort etwas Öl, als ich in Autozubehörgeschäften nach Öl gesucht habe, fand ich nur ein "LS"-Öl, nämlich ein W90 Einbereichsöl. Auch LS-Zusatz konnte ich keinen finden...

Bei Ford bekomme ich das nur auf Bestellung, d.h. heuer leider nicht mehr. Wie genau ist denn die Spezifikation des passenden Ford-Öles (z.B. 80W90 LS) ?
XP2 Limited Bj. 2001
Falk

Beitrag von Falk »

Für die Hinterachse von Liqui Moly:
Die haben vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 im Angebot.
Das ist ein Öl das auch pur in Achsdifferntiale mit Reibsperren verwendet werden kann.
Dort ist dieser Zusatzstoff schon drin.
Habe ich schon mehrfach ohne Probleme verwendet.

Liqui Moly Seite --> http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... ndex_liqui
unter Produkte - Katalog - Öle - Getriebeöle - vollsynt.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Öl mit dem Original-Ford-Öl gemischt werden kann.
Normalerweise wechselt mal das ja komplett.
Entweder muss der Diff.-Deckel ab, oder es wird abgepumpt.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Vielen Dank! Natürlich würde ich es komplett wechseln, wäre ja schließlich eine gute Gelegenheit. Leider konnte ich das Liqui Moly in Österreich noch nicht finden...
XP2 Limited Bj. 2001
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

lass dir das oel doch durch freunde bekannte aus deutschland mitbringen..

oder eddi => andy.. oder oder..

ichhabe es auch drin .. vorne wie hinten..

allerdings habe ich vorne eh alles zerlegt gehabt und austropfen lassen alles .. inkl. diesel spülung ..
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Es wäre ja kein Problem, das Öl in D oder wo auch immer zu bestellen (dann könnte ich es ja gleich bei Ford ordern), aber ich habe derzeit zu wenig Öl im hinteren Diff und bin nächste Woche 2000 km mit dem XP unterwegs, d.h. ich sollte noch versuchen diese Woche das fehlende Öl zu ergänzen, bzw. zu wechseln.
XP2 Limited Bj. 2001
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Das SAE 75 W-140 LS ist die BMW-Spezifikation, das Ford M2Cxxx + Zusatz entspricht einem 80W90 LS. Im Großraum Wien dürfte es scheinbar wirklich nur eine Bezugsquelle für dieses Öl geben, war ein halber Tag Recherche :x
XP2 Limited Bj. 2001
Falk

Beitrag von Falk »

Ob BMW- bzw. Ford-Spezifikation ist eigendlich egal.
Hauptsache, das Öl ist mit diesem LS-Zusatz versehen.

Und wenn aus Richtung Hinterachse noch keine übermäßigen ungewöhnlichen Geräusche zu lokalisieren sind, ist auch kein sofortiges Handeln erforderlich.
Du kannst dir also sicher noch in Ruhe eine geeignete Öl-Quelle erschließen. :)
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Natürlich ist es bei Differentialöl egal, ob BMW oder Ford Spezifikation. Ich würde auch bedenkenlos das BMW-Öl mit dem größeren Viskositätsbereich einfüllen, zumindest bei einem kompletten Wechsel. Beim Nachfüllen ist es mir aber lieber, Öl gleicher Spezifikation einzufüllen. Der Unterschied zwischen BMW-Öl (€ 37/l) und Öl mit Ford-Spec. (€ 10/l) sind in Österreich übrigens € 27 pro Liter...

Mein Problem war halt, herauszufinden, wie dieses Ford M2C-xxx Öl denn beschaffen sein muß, aber das hat sich ja mittlerweile geklärt. Der Ölstand habe ich mittlerweile korrigiert. Interessant war, wir haben das bei 2 XPs überprüft und bei beiden fehlte jeweils ein halber Liter...
XP2 Limited Bj. 2001
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.

Bist Du sicher,dass Oel tatsaechlich gefehlt hat. Lt. US-Ford Manual SOHC 1997 soll das Diff.-Oel 6-14mm unter Unterkante Einfuelloeffnung stehen.

Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Uuups, das wußte ich nicht, ich fülle derartige Systeme immer solange an, bis es beginnt aus diesem Loch wieder herauszurinnen...
XP2 Limited Bj. 2001
Antworten