Heckscheibenheizung

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Steini`s Ex

Heckscheibenheizung

Beitrag von Steini`s Ex »

Hallo erstmal ich bin der neue
habe ein Problem mit meiner Heckscheibenheizung leider funkt die nicht. Sicherungen habe ich nachgeschaut und die Heizdrähte bin ich auch schon mit der Lupe abgegangen daran liegt es nicht. Hat jemand einen Tip oder sogar die Endlösung :D
Weil immer zu warten bis die Heizung des Autos die Scheibe freigemacht hat na ja :wink:
Also überhäuft mich mit Bastelvorschlägen
`93er Ford "Explorer I" 4X4

Er wollte einen XP, er bekam einen XP und er wird ihn nicht mehr hergeben!!
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und ein "Herzlich Willkommen"

Was für einen Typ Explorer fährst du denn ? (bitte in der Signatur vermerken)
Eventuell kann dir dann gleich richtig geholfen werden. :)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich würd mal mit nem messgerät oder ner Prüflampe schaun, ob hinten an den Anschlüssen der Heizdrähte überhaupt "Saft" ankommt. Kann nämlich auch sein das der Schalter ne Macke hat, der Stecker am Schalter net aufgesteckt ist, ein Kabel ne Macke hat, der Masse-Anschluß an der heckscheibenheizung weggegammelt ist, oder oder oder.....

Die heckscheibe schaltet sich doch nach einigen Minuten aus - weiß jemand, wo das gesteuert wird ? Kann mir schlecht vorstellen das das alles im Schalter sitzt, vielleicht irgendwo Zusatzmodul / Zeitrelais ? So´n Relais klebt nämlich auch gern mal fest....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Steini`s Ex

Hi,

also meinen Explorer Typ habe ich jetzt in der Signatur (Danke für den TIP)
das dürfte es leichter machen und wenn es bei uns entlich aufgehört hat zu schneien werde ich direkt mal die TIP`s mit dem Massekabel dem Schalter und dem Spannungsprüfer nachgehen und werde mich dann wieder melden.

Also bis dahin mal danke

Gruss Tom

P.S. für weitere TIP`s einfach schreiben :D

Steini`s Ex

Die Heckscheibenheizung funkt wieder

:D Das Ding geht :D

Also als erstes habe ich zündung an Heckscheibenheizung an, an den Kontakten gemessen 0,00

Dann Zündung aus und den Schalter ausgebaut nachdem die seitlichen Klammern lose waren ist er mir fast entgegen gesprungen. Kurz die Kontakte am Schalter überprüft (5 Stück) und dann wollte ich ihn, nachdem ich gerade etwas Kontaktspray drauf getan habe, wieder Einbauen. Aber so leicht ist das nicht den auf einmal war das Kabel zu kurz und ich konnte es nicht mehr auf den Schalter stecken :shock:
Nach längerem Überlegen entschied ich mich dazu die zwei unteren Schalter auch noch auszubauen. Und siehe da auf einmal reichte das Kabel. Lange rede kurzer Sinn Stecker richtig drauf gesteck das er eingerastet ist Zündung an Schalter an und siehe da hinten funkt es wieder!!!
Nehme an der Vorbesitzer hat dran rum gespielt und dann gerade so mit ach und krach wieder drauf gesteck und das hat dann gerade gereicht für das Licht am Schalter.
Ich kann mir auch gut vorstellen das die Steuerung für den Zeitschalter in dem Schalter steckt der ist 8,5 cm lang 5 cm breit und 2,5 cm hoch also da passt was rein.

Also danke noch mal für die Tipps!!

Gruss Tom

Antworten