Frage: Niveau-Stossdämpfer XP2 mit Kabeln???

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
homerbundy

Frage: Niveau-Stossdämpfer XP2 mit Kabeln???

Beitrag von homerbundy »

Ein Kunde von mir hat kürzlich für seinen XP2 neue Stossdämpfer für die originale Ford-Niveauregulierung bekommen und wollte die durch seinen Mechaniker einbauen lassen.

Nun hat ihm der Mechaniker aber wieder heim geschickt, weil nach dessen Aussage nicht nur je eine Druckleitung zu den Dämpfern geht, sondern auch je 3 Kabel. Lt. Mechaniker dürfte das original so sein.

Nun kommt dieser XP2 aus Russland (muss aber in D durch den TÜV). Ich habe alle Unterlagen durchforstet, klann aber beim besten Willen keine originalen Niveau-Dämpfer mit Kabelanschluss finden.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier das Problem ist, um was für Dämpfer (sollen original von Ford so verbaut wotrden sein) es sich handelt, o.ä.?

Ich möchte dem Kunden natürlich gerne möglichst rasch helfen - Nicht zuletzt, da er schon ziemlich unter Zeitdruck steht wegen dem TÜV.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Bernd!
Ich tippe da eher mal auf ein"gestricktes" Luftfahrwerk.Laß dir doch mal Fotos schicken.Auch von den vorderen Dämpfern.

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

"Shock Actuator"

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Bernd.
Hier duerfte es sich um die Daempfer des "Automatic Ride Control Sytem" (ARC) handeln.
Da enthaelt jeder Daempfer im oberen Teil einen kleinen E-Motor,mit dem sich zusaetzlich die Haerte einstellen laesst.Das sind jeweils drei Anschluesse an jedem der vier Daempfer.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
homerbundy

Re: "Shock Actuator"

Beitrag von homerbundy »

Wolfgang G. hat geschrieben:Hier duerfte es sich um die Daempfer des "Automatic Ride Control Sytem" (ARC) handeln.
Da enthaelt jeder Daempfer einen kleinen E-Motor,mit dem sich zusaetzlich die Haerte einstellen laesst.
Hast du das schon einmal selbst so gesehen?

Ich hab' mich extra gestern noch bei einem Mountaineer mit Autoride System unter's Auto geschmissen und der hatte exakt die selben Dämpfer drin, wie der Explorer - so wie's ja eigentlich auch sein sollte - mit einer Druckleitung, ohne Kabel - und wie's auch nach den Teilenummern der Dämpfer in den Unterlagen für Explorer und Mountaineer zusätzlich bestätigt wird.

Dämpfer mit kleinem Elektromotor drin und entsprechender Verkabelung müssten dann ja in logischer Folge auch Anschlüsse am Steuergerät haben. Dafür gibt's aber keine Kontakte am Steuergerät. Also müsste demnach auch ein ganz anderes Steuergerät für die Niveauregulierung verbaut sein. Es müsste einen Kabelbaum, Stecker, irgendwas geben, das auf die tatsächliche Existenz eines solchen, alternativen Systems hindeutet. Ich finde aber nichts.

Ich habe auch mit ein paar (ansonsten) durchaus fachkundigen Leuten von Ford gesprochen. Die haben noch nie was von so einem System gehört. Wenn dieses System und die Elektro-Dämpfer dazu bekannt sind, müsste es ja dafür zumindest irgendwelche Teilenummern geben. Dass Ford ausschliesslich für den russischen Markt Dämpfer mit Elektromotor bauen liess, erscheint mir ein bisschen unwahrscheinlich. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Fotos hat mir der Kund leider noch keine geschickt. Ich hoffe, dass ich noch welche bekomme. Die Sache interessiert mich ja sehr.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Bernd!
Hast du denn überhaupt solche Stoßdämpfer(mit Kabelanschlüssen) im Programm?Könnte mir vorstellen,daß sich ein gut betuchter Russe sich was hat umbauen lassen.Und bei solchen Sachen wird's dann halt eben was schwierig.....

Gruß vomebenfallsneugierigen.....
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Reiner hat geschrieben:Hast du denn überhaupt solche Stoßdämpfer(mit Kabelanschlüssen) im Programm?Könnte mir vorstellen,daß sich ein gut betuchter Russe sich was hat umbauen lassen.Und bei solchen Sachen wird's dann halt eben was schwierig...
Nein, hab' ich nicht. Ich kann nichts in's Programm nehmen, das niemand hat, herstellt, oder von dem's zumindest einen Existenzbeweis gibt. Unsere Firma ist ja keine Kirche. Das sind die einzigen, die sowas gewinnbringend verkaufen. :roll: :lol:

Aber egal. Mir geht's jetzt einmal nur darum herauszufinden, was da tasächlich Sache ist. Der Kunde ist in einer verzweifelten Situation. Ich hab ihm "falsche" Dämpfer geschickt, die offenbar nicht in sein Auto passen - ok, blöde Geschichte, aber er kann die Dinger selbstverständlich retournieren. Das ist nicht das Problem. Der wagen steht wquasi beim TÜV und braucht neue Dämpfer.

Daher geht's darum herauszufinden, was für Dämpfer da verbaut sind. Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon genau diese Dämpfer auch an Kunden mit 4-Weg Autoride System in Explorern und Mountaineers verkauft hätten und noch nie hab' ich was davon geört, dass die nicht gepasst hätten.

OK, klar, ich lern' auch ständig dazu. Alles kann man nicht wissen und kennen. Aber wenn ich mich mit der Frage an's Forum wende, dann kann man davon ausgehen, dass ich doch schon ein bisschen herumgeschaut habe - ist ja immerhin mein Job. Nur steh' ich halt bei dieser Geschichte definitiv an.

Die Vermutung mit'm "gut betuchten Russen" hatte ich auch schon. Hab' ich auch gegenüber dem Kunden geäussert. (ev. irgendwelche zusätzlichen Sensoren, o.ä.) Aber der Mechaniker meines Kunden meint, dass das alles original ist.

Ich hab' dem Kunden auch vorgeschlagen, Fotos zu machen, oder zu einem der erfahrenen Forumsmitglieder zu fahren, um die Dämpfer ansehen zu lassen. Aber offenbar scheint niemand in seiner näheren Umgebung zu sein und Fotos hab' ich eben auch noch keine. Vielleicht würde se ja schon helfen, einfach einmal einen anderen Mechaniker aufzusuchen. Aber ich will natürlich niemandem ungerechtfertigt was nachsagen.
Deshalb frag' ich ja auch, ob irgendwer schon solche Dämpfer mit Druckleitung UND 3-fach Kabelanschluss gesehen hat - und ggf. mehr darüber weiss.
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Hallo Homer
Habe das schon an einem Blazer gesehen, aber nicht als original, sondern nachträglicher Einbau. Da hatte das System aber ein eigenes Steuerteil, auch noch zig Sensoren, die alles mögliche gemessen haben. Aber als ORIGINAL ist es mir nicht bekannt
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

ARC

Hallo.
Das Ganze ist keine Bastelei sondern real.
In meinen US-Unterlagen fuer 1997 von Helm ist das ARC beschrieben.Vorne gibt es zusaetzlich das gleiche wie die Niveauregulierung hinten.Dazu die einstellbaren Daempfer.
Das System faehrt den XP bei "4WD high" um 25mm hoeher, bei "4WD low" um 50mm runter.Dabei werden dann die Daempfer auf "firm" geaendert.
Im V8 gibt es einen Schalter "Normal ride" und "Off Road".
Gesteuert wird das durch das ARC-Modul. Das muesste innen hinter dem Handschuhfach mittig sitzen.
Der ARC-Systemstatus wird im "Message-Center" angezeigt.
Bei Stoerungen gibt es auch div. DTCs.
Vielleicht helfen diese Nummern:
front shock absorber part 18045
rear absorber part 18080
ARC-module part 5A919
Mehr Informationen?
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 02.12.2009 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

@ dergestresst: Ja, als nachträgliche Umbauten kenn ich ähnliche Anlagen von den Baja-tauglichen Trucks. Nur sehen da die Dämpfer auch nicht mehr origeinal aus. Lt. Mechaniker des Kunden sehen die Dämpfer absolut original aus, aber haben halt nicht 3 Kabelanschlüsse.

@Wolfgang G.: Ja, das ist dann das übliche Air-Ride System. 1. Stufe = 1", 2. Stufe = 2" Lift. Bei der 2. Stufe ist's dann natürlich konstruktionsbedingt schon entsprechend hart, so wie bei Hi-Jackers, u.ä.

Die Teilenummern spucken weder in den Ford Unterlagen und Teileverzeichnissen, noch bei Google etwas Brauchbares aus - auch nicht auf russisch...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Falls das nicht ganz verstaendlich war: lt. den US-Unterlagen werden die Daempfer im abgesenkten Modus nach "firm" geschaltet.
Wolfgang
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wolfgang G. hat geschrieben:Falls das nicht ganz verstaendlich war: lt. den US-Unterlagen werden die Daempfer im abgesenkten Modus nach "firm" geschaltet.
Ja, hatte ich wohl nicht ganz verstanden.

Bleibt noch die Frage: Welche Dämpfer genau?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also ich hab ein Originales ARC drin. Ohne Kabel. Aber wenn der Wolfgang einen Schaltplan hat wos drin steht gabs die auch.
Heisst ja nicht das es IMMER NOCH gibt.

Thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo.
Da das ARC-System in den US-Werkstattunterlagen fuer 1997 beschrieben ist, muss es das als Option auch gegeben haben.
Beschrieben wird das luftunterstuetzte System (vorne und hinten) mit den luftunterstuetzten Daempfern incl. der elektrischen Haerteeinstellung an den Daempfern.An diesen gibt es einen 3-poligen Kabelschwanz mit "GND","Actuator Output" und "positive Feedback" zum ARC-Modul.
Es gibt eine Arbeitsbeschreibung mit Testprozedur (NGS) und Fehlercodes.
Die Anlenkpunkte der Daempfer sehen wie ueblich aus.Die luftunterstuetzten Daempfer sollten mechanisch passen,allerdings wird es bei offenen elektr. Anschluessen eine Fehlermeldung geben.
Dazu sollte es in den USA Teile geben.Wenn da nicht ,wo dann?
Gruss. Wolfgang
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der Mann hat Recht! :o
DESCRIPTION
Four system-specific shock absorbers are used in the Automatic Ride Control (ARC) system, which consists of two similar shocks in the front and two similar shocks in the rear. Enclosed in each shock absorber is an air spring and a mechanism that enables switching between soft and firm damping. To repair a faulty shock absorber, replace the shock absorber as a unit.

OPERATION
The air spring integrated into each shock is capable of independently raising and lowering each corner of the vehicle based upon the pressure and volume of air supplied. The ARC system regulates the pressure in each air spring by compressing and venting system air. Increasing air pressure (compressing) raises the vehicle and increases the total spring rate (spring effect of the air shock plus the front torsion bar of rear leaf spring) of the wheel being modified. Conversely, decreasing air pressure (venting) lowers the vehicle and effective spring rate to a minimum in which the front torsion bars or rear leaf springs support the vehicle. Vehicle height is then maintained by the addition and removal of air in each air shock.

Inside each shock assembly is a hollow piston rod that contains a small rotary DC motor. The motor is connected through gear reduction to a bypass valve that opens or closes a fluid path through the piston rod. When the bypass valve is open, hydraulic fluid is allowed to flow through the piston rod as well as through fixed piston (base) valving, resulting in a soft damping rate. When the bypass valve is closed (by rotating the motor), hydraulic fluid is forced only through the piston (base) valving, resulting in a firm damping rate.
Nutzt aber nix, weil die Dämpfer gibt's nicht mehr. :roll:

Also Auto wegschmeissen, oder mit normalem Niveauausgleich fahren und halt das Birnchen aus der Kontroll-Leuchte nehmen, wenn's leuchten sollte.
Antworten