Hydrostößel prüfen/tauschen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Mati hat geschrieben:
genau .. ich würde das Getriebe rüberbauen..
der Schwarze gefällt mir ..
nicht das Getriebe nur den Motor und Diesen vom Schwarzen ausbauen und in sein Alten einbauen. :D
Mati... ich weiß was ich schreibe...

dann würde ich das ganze getriebe vom defekten motor ind den schwarzen wagen mit dem defekten motor aber ganzen getriebe ..

der wagen ist doch einfach schön... !
und ein US .. kein verdeutschtes teil..
Mati

Beitrag von Mati »

@ranger

das Problem liegt aber daran, das er das Auto jeden Tag braucht um auf Arbeit zu fahren und man weiß ja nicht, was da noch an Tücken dazu kommen, wenn man den Motor umbaut.
Das mit der Spühlung würde ich erst mal vorziehen.
Es weiß bis jetzt noch keiner wo sich der Wurm versteckt hat :(

@ Falk

das ist ja schon die ganze Zeit unser Reden, was wir versuchen Ihm zu verklickern.
Er will jetzt versuchen, sich die Schlüsselnummer zum Vergleich geben lassen und einige Bilder vom Motor noch schicken lassen
Und den Umbau noch eventuell zwischen die Feiertage :shock:, sagt Er.
Aloah Mati

XPI
TRAIL MASTER vorne
TRAIL MASTER hinten
PERFORMANCE ACCESSORIES Bodylift 3"
HANKOOK RT03 31X11.5R15 110Q Bereifung
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

...

mati...

dann sollte er sich professionell drum kümern und nicht rumfuschen..
entschuldige ..

leihwagen von eltern freunde sonstige besorge ...
und den nagel auf den kopf treffen..

wenn der motor unerklärlich tickert uist das ein zeichen das der sich nicht wohl fühlt .. also muss ich da was dran ändern .. sonst wird der patient eh nicht mehr..
die motoren sind doch gleich sofern es sich um den ohv handelt..
da brauchste keine bilder.. der umpf wird getauscht und oben angepasst..

ob ein oder 2 lambadas das entscheidet das eingebaute steuergerät nicht der motor..

ausserdem deine hilfe in ehren.. sollte er sich selber anmelden.. sonst geht das immer um tausend ecken..

steinigt mich meiner meinung
Mati

Beitrag von Mati »

ausserdem deine hilfe in ehren.. sollte er sich selber anmelden.. sonst geht das immer um tausend ecken..
das ist ja schon die ganze Zeit, was Enny und ich Ihm versuchen zu verklickern :roll:
Aloah Mati

XPI
TRAIL MASTER vorne
TRAIL MASTER hinten
PERFORMANCE ACCESSORIES Bodylift 3"
HANKOOK RT03 31X11.5R15 110Q Bereifung
doc-holiday

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Ventiltickern. Habe aber einen gebrauchten Motor für 1000 Euro gekauft und diesen eingebaut, da sämtliche Spülungen und selbst ein Hydrostössel Additiv nichts brachten.

Man kann die Hydrostößel rel. einfach auf Spiel prüfen.
Motor sollte kurz vorher noch malö gelaufen sein, damit die Hydrostößel gefüllt sind.

Ventildeckel abbauen und Motor soweit durchdrehen, daß das zu prüfende Ventil entlastet ist.

Wenn der Hydrostössel normal funktioniert sollte kein Ventilspiel oder nur minimales Ventilspiel vorhanden sein.

Bei den defekten Hydrostösseln hatte ich teilweise bis zu2-3mm!! Spiel.

Der Motor lief aber noch einwandfrei damit.

Die Reparatur der Hydrostößel (Austausch) gestaltet sich aufwendig weil die Zylinderköpfe zum Austausch demontiert werden müssen.

Man benötigt also neue Zylinderkopfdichtungen und Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben!) zusätzlich zu den Hydrostößeln.

Allein die Materialkosten kommen somit locker auf 600- 700 Euro.

Fraglich ist weiterhin ob die Ölbohrungen zu den Hydrostösseln frei oder teilweise verstopft sind.

Ein schöner Link mit Reparaturanleitung http://www.explorer4x4.com/lifters/lifters.htm

Gruss Guido
Antworten