Kühlmitteltemperatur schwankt stark

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explorergold
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Kühlmitteltemperatur schwankt stark

Beitrag von explorergold »

Hallo Leute,

Habe in diesem Jahr 2mal das Thermostat gewechselt, das erste hatte eine Öffnungstemperatur von 88° C und das neuere habe ich jetzt mit 92°C Öffnungstempertaur drin.

In beiden Fällen steigt dann die Kühlmittetltemperatur laut Anzeige in den mittleren Bereich und fällt dann wieder ziemlich schnell auf den kälteren Bereich, nahe der "C" Markierung.

Dieses Probleme hatte ich bei keinen anderen Fahrzeugen, was kann das sein?

Könnte es der Kühlerdeckel sein, der keinen Druck aufbauen lässt? Ich kann dannn die dickeren Kühlschläuche mit der Hand und Handschuhe( wegen Verbrennungsgefahr) zusammendrücken.

Ein Tip oder Ratschlag wäre hilfreich.


Vielen dank im voraus.

MFG
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Hört sich nach Luft im System an. Versuch einmal, das System so vollständig wie möglich zu entlüften. Dazu müsste es hier im Forum schon eine genaue Anleitung geben.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Zusätzlich kannste noch die wirkliche Temperatur mit einem Thermometer messen. Manchmal liegts auch nur an der Anzeige. Da kann der Stecker korrodiert sein oder die Tachoeinheit iA.
Eigentlich entlüften sich die XPs nämlich selbst
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ahhh..#


ich wollte doch hierzu schreiben "die luft sollte längst raus sein"
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Tscha... zwischen wollte, sollte und hab ist immer ein Unterschied 8)
:lol: :lol: :lol: :lol:
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explorergold
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Beitrag von explorergold »

Danke.

Habe noch mal nachgeschaut und habe keine Luft bemerkt, habe aber trotzdem mal einen neuen Kühlerdeckel gekauft, jetzt baut er wenigsten Druck im Kühlsystem auf.

Mfg


Achja, was soll ich für ein Motoröl nehmen?
Im Forum steht was von 5W30, aber bei mir auf dem Aufkleber im Motorraum steht was von 10W30.

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Falk

Beitrag von Falk »

Werksmäßig ist eben 5W30 drin.

Wenn du auf 5W30 umstellst, kann es nur passieren, dass der Motor beim Kaltstart etwas "klickert" - wenn er schon etwas verschlissen ist.

10W30 ist etwas dicker und beugt diesem etwas vor. Vielleicht vom Vorbesitzer so gewollt ..... ?
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explorergold
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Beitrag von explorergold »

Ich habe mal ein Foto von dem Aufkleber gemacht, worauf was mir 10W-30 steht.
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Beitrag von anncarina »

der ist überholt. Ford hat dies Fz komplett auf 5W-30 umgestellt. Ist aber beides möglich und unschädlich.
Ford macht das auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. So gibt es ZB nur noch eine ATG Ölsorte.
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Beitrag von werner s »

Traue keiner Anzeige im XP, wenn du nicht selbst nachgemessen hast !

Besser ist es, wenn du die Anzeigewerte selbst ermittelst und dann mit der Anzeige abgleichst.
Bei meinem blauen stimmt die Temperatur-Anzeige überhaupt nicht und die Tankanzeige nur bei "voll"
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Wenn die Temp- und Benzinanzeige spinnen würde ich als erstes mal die Masseverbindung zwischen Motor und Chassis überprüfen. Beide Messinstrumente messen gegen Masse, da könnte über diesen Weg auch Kriechstrom fließen...
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explorergold
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Beitrag von explorergold »

Aber warum steigt die Anzeige erst normal in der normalen Bereich, dann steigt sie in den erhöhten und sinkt dann blitzschnell wieder in den unteren Bereich?

Sollten die Anzeigen eigentlich nicht fast konstant in einem Bereich bleiben?

Ist schon merkwürtig das ganze, aber erst seit dem ich das Thermostat gewechselt habe.

Frieren muß ich ja zum Glück nicht.

Hat vielleicht jemand noch einen ganzen Kühler vom XP1 rumliegen?

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Beitrag von anncarina »

Du wirst bestimmt ein Kabel eingequetscht haben. Schau erst mal da nach.
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