Freilaufnaben verschweißen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Ralf

Freilaufnaben verschweißen

Beitrag von Ralf »

Hallo Zusammen,

wer hat schon mal seine Freilaufnaben (XP1) verschweißt?
Wenn ich in der Nabe die Antriebswellenaufnahme, die dortdrin beweglich gelagert ist, verschweiße, müsste ich doch mein Allrad ein und ausschalten können.
Was ist das für ein Material? Alu?

Viele Grüße
Ralf
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk oder Börni..

einer von beiden hat das schon vollzogen..
ist normaler Stahl..
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, wir haben das schon gemacht.

Es werden alle Innereien der Nabe entfernt und nur der innere Zahnradring mit dem äußeren verschweißt.
Wie, sieht man auf dem Bild.
Dann einfach wieder in die Nabe gesetzt und ganz normal das Rad montiert.

Zuerst hatte ich sie nur relativ leicht zusammen geheftet. Dachte eine fixierung in der Position reicht aus. Da aber doch recht große Kräfte übertragen werden, muss mindestens ein Drittel komplett verschweißt werden.
Hält bis jetzt ganz gut.

Nachteil bei Alltagsfahrzeugen ist aber, dass der vordere Antriebstrang immer mitgeschleppt wird. Zu- und abschalten von 4WD ist kein Problem.

Auf die Dauer ist das. m.M. nach aber auch nicht die ideale Lösung.
Ohne Druck klappert der verschweißte Freilauf in der Nabe. Hat zuviel Spiel.
Börni hatte dann ein paar Distanzteile gefertigt, die mit verbaut worden sind und den Freilauf fixierten.
Bei der letzten Demontage ist mir aber aufgefallen, dass dadurch Reibung und Hitze am Radzapfen erzeugt wird. Soviel, dass der Distanzring davor regelrecht mit der Nabe verschweißt worden ist. :shock:

Meine Empfehlung: Verschweißen ja - wenn aber abzusehen ist, dass vorwiegend 2WD gefahren wird, sollte der verschweißte Freilauf komplett raus. Geht ja so schnell wie ein Radwechsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Für´n Alltags-Fahrzeug würd ich dann doch eher empfehlen, manuelle Naben ins Kalkül zu ziehen. Sicherlich eine vernünftige Investition, wenn man mit den Automatiknaben nicht zufrieden ist.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Manuelle Naben sind natürlich noch empfehlenswerter.

Das hier ist eher eine "low Budget" Variante.
Wobei ich denke, dass diese sicher auch entwicklungsfähig ist.
Crizz
Beitrag von Crizz »

nu ja, low Budget ? Aber doch net für´n Straßenverkehr, Falk.... oder schneidet hier etwa auch schon jemand sein Profil selbst nach ?

nene, für Offroad kann ich sowas durchaus nachvollziehn. Aber auffe Gass´ wär mir so ne bastelei ebbes zu unsicher...
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Ralf

Hat funktioniert

Beitrag von Ralf »

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Habe das untere Kugelgelenk gewechselt und die Naben verschweißt.

Viele Grüße
Ralf
Antworten