Kannst ja mal den entsprechenen Link im US Forum posten.
Gruß, Gollum23
P.S: Widerstände schicke ich raus, gut möglich, dass einer davon hilft.
suche 12V auf 6V regler
Hallo Ranger,
habe nochmal über dein Knacken nachgedacht. Bevor ich dir irgendwelche Widerstände schicke, beantworte mal folgende Fragen:
1. Das Soundsystem knackt nur beim Einschalten des Radios, ansonsten funktioniert es. Stimmt's?
2. Kannst du mal das Radio vom Soundsystem abstecken? Was passiert, wenn du in diesem Zudstand 12V an den Schalteingang legst? Knack oder kein Knack?
3. Wenn Knack, dann mal bitte wieder ohne Radio statt der 12V nur 6V (z.B. aus ner Mopedbatterie) anlegen. Minus an Masse, Plus an den Schalteingang. Wieder Knack?
Ziel diese Schritte ist, herauszufinden, ob die 12V statt 6V am Schalteingang wirklich für das Knacken verantwortlich sind. Ich bezweifel das. Vermutlich liegt das Knacken am Radio und nicht an der zu hohen Schaltspannung.
Aber bitte mal asuprobieren.
Gruß, Gollum23
habe nochmal über dein Knacken nachgedacht. Bevor ich dir irgendwelche Widerstände schicke, beantworte mal folgende Fragen:
1. Das Soundsystem knackt nur beim Einschalten des Radios, ansonsten funktioniert es. Stimmt's?
2. Kannst du mal das Radio vom Soundsystem abstecken? Was passiert, wenn du in diesem Zudstand 12V an den Schalteingang legst? Knack oder kein Knack?
3. Wenn Knack, dann mal bitte wieder ohne Radio statt der 12V nur 6V (z.B. aus ner Mopedbatterie) anlegen. Minus an Masse, Plus an den Schalteingang. Wieder Knack?
Ziel diese Schritte ist, herauszufinden, ob die 12V statt 6V am Schalteingang wirklich für das Knacken verantwortlich sind. Ich bezweifel das. Vermutlich liegt das Knacken am Radio und nicht an der zu hohen Schaltspannung.
Aber bitte mal asuprobieren.
Gruß, Gollum23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Ja genau !
gollum23 hat das gut beschrieben !
Das Kancken ist immer eine NF Sache.
Meißt sind Potiential Unterschiede der Bauteile schuld.
Das knacken kommt wahrscheinlich von einem Masse-Potiential auf der Signalleitung, also Cinch-Kabel oder was auch immer, vom Radio zum Amp und ist dann nach einem Knack beim Einschalten ausgeglichen, besser gesagt es ( das Masse Potiential ) gleicht sich beim einschalten aus, aber man hört diesen 'Ausgleich' als Knack, da der Amp ja nicht weiß das er hier keinen Ton erzeugen soll
Dann hilft dir kein Wiederstand.
Sondern du mußt den Masseunterschied zwischen Radio und Amp ausgleichen indem du beide Gehäuse direkt mit einem dicken Kabel verbindest oder du mußt die masse vom signal Kabel trennen mit z.B.
einem Übertrager (auch Trafo genannt)

oder einem MasseIsolator
(auch Ground-Loop-Isolator genannt)

Mach einfach wie gollum23 das beschrieben hat.
Ich habe hier sämtliche Übertrager - Isolatoren - Wiederstände - Röhren ect. wenn du was brauchst.
Röhren-Verstärker-Bau ist mein anderes Hobby
MFG Andy
gollum23 hat das gut beschrieben !
Das Kancken ist immer eine NF Sache.
Meißt sind Potiential Unterschiede der Bauteile schuld.
Das knacken kommt wahrscheinlich von einem Masse-Potiential auf der Signalleitung, also Cinch-Kabel oder was auch immer, vom Radio zum Amp und ist dann nach einem Knack beim Einschalten ausgeglichen, besser gesagt es ( das Masse Potiential ) gleicht sich beim einschalten aus, aber man hört diesen 'Ausgleich' als Knack, da der Amp ja nicht weiß das er hier keinen Ton erzeugen soll
Dann hilft dir kein Wiederstand.
Sondern du mußt den Masseunterschied zwischen Radio und Amp ausgleichen indem du beide Gehäuse direkt mit einem dicken Kabel verbindest oder du mußt die masse vom signal Kabel trennen mit z.B.
einem Übertrager (auch Trafo genannt)

oder einem MasseIsolator
(auch Ground-Loop-Isolator genannt)

Mach einfach wie gollum23 das beschrieben hat.
Ich habe hier sämtliche Übertrager - Isolatoren - Wiederstände - Röhren ect. wenn du was brauchst.
Röhren-Verstärker-Bau ist mein anderes Hobby
MFG Andy
95er XP II OHV 156PS A4LDE
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- Beiträge: 80
- Registriert: 01.02.2009 09:33
- Wohnort: Menden
-
Alterspinner
also ..
ich habe es nicht geschafft eine Ampere zu messen... ?!
habe das kommende auf rot und die gehende auf schwarz gegeben..
aber es waren keine "A" s in der Leitung...
Volts wren allerdings so 11stück .?!
ne im ernst.. ging nicht.. mein DÜWI M890G ist zu doof
und ein knacken habe ich im moment nicht beim einschalten..
das war immer nur sporadisch..
genauso wie das "pfeifen" des motors in den lautscprechern..
weiter komme ichaber nur wenn ich den heulenden motor wieder eingebaut habe ;(
ich habe es nicht geschafft eine Ampere zu messen... ?!
habe das kommende auf rot und die gehende auf schwarz gegeben..
aber es waren keine "A" s in der Leitung...
Volts wren allerdings so 11stück .?!
ne im ernst.. ging nicht.. mein DÜWI M890G ist zu doof
und ein knacken habe ich im moment nicht beim einschalten..
das war immer nur sporadisch..
genauso wie das "pfeifen" des motors in den lautscprechern..
weiter komme ichaber nur wenn ich den heulenden motor wieder eingebaut habe ;(
habe das kommende auf rot und die gehende auf schwarz gegeben..
Vielleicht machste mal nen Foto, was kommendes und gehendes ist.
Also knackts nicht.und ein knacken habe ich im moment nicht beim einschalten..
Eine vernünftige Diagnose ist natürlich nur möglich, während der Fehler auftritt.
Wenn es mal wieder knackt, geh nach meiner Liste vor, dann können wir es einkreisen.
Den Strom messen wir dann bei Bedarf.
Zunächst ist wichtig herauszufinden, ob es wirklich bei 12V knackt und bei 6V nicht, also:
Gruß, Gollum231. Das Soundsystem knackt nur beim Einschalten des Radios, ansonsten funktioniert es. Stimmt's?
2. Kannst du mal das Radio vom Soundsystem abstecken? Was passiert, wenn du in diesem Zudstand 12V an den Schalteingang legst? Knack oder kein Knack?
3. Wenn Knack, dann mal bitte wieder ohne Radio statt der 12V nur 6V (z.B. aus ner Mopedbatterie) anlegen. Minus an Masse, Plus an den Schalteingang. Wieder Knack?
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
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Alterspinner