Umweltplakette für Hunde?

...aber legal und anständig ist!
homerbundy

Umweltplakette für Hunde?

Beitrag von homerbundy »

Mussten sich bisher vornehmlich Menschen mit großen Geländewagen (SUV) für ihr klimafeindliches Verhalten rechtfertigen, stellt ein neues Buch nun Haustierbesitzer an den Umweltpranger.

In ihrem Buch "Time to Eat the Dog? The Real Guide to Sustainable Living" (Zeit, den Hund zu essen? Der wahre Leitfaden zu nachhaltiger Lebensweise) berechnen die beiden Architekten und Experten für nachhaltige Lebensweise an der neuseeländischen Universität Victoria, Robert und Brenda Vale, den "ökologischen Fußabdruck" von Haustieren und vergleichen ihn mit dem anderer Produkte des täglichen Lebens - mit überraschenden Ergebnissen.

Großer Fußabdruck für ein kleines Tier
Der Begriff "ökologischer Fußabdruck", den die Buchautoren als Indikator für die Nachhaltigkeit heranziehen, bezeichnet die Bodenfläche, die notwendig ist, um den Lebensstil eines Tieres (oder auch Menschen) zu ermöglichen. Dazu zählen sowohl die Fläche zum Anbau des notwendigen Futters wie auch die erforderliche Fläche, um das freigesetzte Kohlendioxid (durch Abfall oder Energieverbrauch) zu binden.

164 Kilogramm Fleisch pro Jahr
So frisst ein mittelgroßer Hund täglich rund 246 Gramm Trockenfutter. Das entspricht einer Menge von etwa 450 Gramm Frischfleisch und 260 Gramm Getreide. In einem Jahr verzehrt ein Hund somit 164 Kilogramm Fleisch und 95 Kilogramm Getreide. Die Flächen, die für die Zucht der Futtertiere bzw. den Anbau des Getreides notwendig sind, fließen somit in den "ökologischen Fußabdruck" ein.

Ein Hektar Fläche für einen Schäferhund
Für die Produktion von einem Kilogramm Hühnerfleisch ist eine Fläche von 43 Quadratmetern notwendig, 13 Quadratmeter braucht es für ein Kilo Getreide. Ein Hund in der Größe eines Spaniels würde alleine fürs Fressen demnach eine Fläche von 0,84 Hektar brauchen - ein Deutscher Schäferhund käme gar auf 1,1 Hektar.

Hund verliert gegen SUV
Im Vergleich dazu braucht ein großer Geländewagen - die Vales zogen dafür einen Toyota Land Cruiser heran - rund 55,1 Gigajoule Energie. Dazu gehört die Energie, die nötig ist, um das Fahrzeug zu bauen und zu betanken. Ein Hektar Land kann im Jahr 135 Gigajoule an Energie liefern. Somit beträgt der Öko-Abdruck eines SUVs 0,41 Hektar im Jahr - weniger als die Hälfte eines mittelgroßen Hundes.

Buchhinweis
Robert und Brenda Vale: Time to Eat the Dog? The Real Guide to Sustainable Living. Verlag Thames & Hudson, 384 Seiten, 16,99 Euro.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hofwolf
Beitrag von Hofwolf »

Klasse, ich hoffe mein Border Collie geht als 3-Liter-Hund durch(-:

Ich poste Deinen Text in einem Hundeforum, ok?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hofwolf hat geschrieben:Ich poste Deinen Text in einem Hundeforum, ok?
Klar, kein Problem - ich hab' den Text habe auch nur von der Nachrichtenseite des ORF kopiert. :wink:
MrAD

Beitrag von MrAD »

Interessant zu lesen! Ganz böse sind dann also die, die nicht nur einen Explorer fahren, sondern auch noch fünf zottelige Tierchen im Kofferraum rumkutschiert?! Nicht wahr, Dachi?! :P

Aber mir stellt sich da doch die eine Frage:
Ist den Neuseeländern einfach nur langweilig oder haben Robert und Brenda Vale ein fürchterliches Sexleben?! Man, man, man, wie kommt man bloß dazu, solche Studien zu entwickeln?! Tse!
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
Horsepower

Beitrag von Horsepower »

Na , da bin ich ja ganz vorne....

2 XP´s , 1 Hund ( bald wieder ) und ein Pferd....
Herzlichen Glückwunsch. Und ich hab immer gedacht, ich bin besser....

homerbundy : Wie sieht es den mit den Messdaten für Pferde aus????....

Trotzdem schönen Tag noch.....

Annegret
XPII Bj.01 SOHC Sport 1FMYU70E41UB1519
XPII Bj.97 SOHC Highclass1FMDU34E6VUC18159
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Alles was Spaß macht ist entweder verboten, unmoralisch oder macht dick! :D

Sobald die kleine Fußhupe :twisted: von meiner Frau den Löffel abgegeben hat, bekommen wir (ich) auch einen richtigen Hund. Nur fürchte ich das es noch dauern wird!
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
MrAD

Beitrag von MrAD »

Ein kleiner Wadenbeißer, ein großer Explorer, morgens ist es noch dunkel, herbstlicher Nebel mindert die Sicht, man ist in Eile- da kann doch so manches passieren! :twisted:

Nein, das war ein Scherz! :wink: Bin doch kein Hundemörder! Obwohl- gehört Eure Fußhupe noch zur Gruppe "Canis Minor" (Kleiner Hund) oder doch eher zur Gruppe "Sacci Rattus" (Beutelratte)?! :D
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Horsepower hat geschrieben: homerbundy : Wie sieht es den mit den Messdaten für Pferde aus????....
Keine Ahnung. Aber ein durchschnittlicher Mensch emitiert durch ganz normales Atmen (also kein Sport, kein Sex, keine Bohnen, etc.) täglich 1.2kg CO².

Das mit über 6,000,000,000 multipliziert und dann mit 365 ergibt also schon einmal den CO²-Asstoss der menschlichen Rasse (ohne Landwirtschaft, Haustiere, Schiffs,- Flug-, Individual-, oder sonstigen Verkehr)

Wenn ich mich nicht verechnet habe, müssten das in etwa 2,628,000,000 Tonnen CO² sein. Mann, wenn einem das mal auf den Fuss fällt... :shock:

Da sind doch gleich einmal die Politiker aufgerufen sich zu überlegen, wo man noch ein paar Steuern oder Verbote reinquetschen kann. Ich hätte da schon Vorschläge:

Die Sex-Vignette
Die Jogger-Maut
Den Furz-Groschen

Der Fantasie sind da bekanntlich keine Grenzen gesetzt. :P
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

MrAD hat geschrieben:Ein kleiner Wadenbeißer, ein großer Explorer, morgens ist es noch dunkel, herbstlicher Nebel mindert die Sicht, man ist in Eile- da kann doch so manches passieren! :twisted:

Nein, das war ein Scherz! :wink: Bin doch kein Hundemörder! Obwohl- gehört Eure Fußhupe noch zur Gruppe "Canis Minor" (Kleiner Hund) oder doch eher zur Gruppe "Sacci Rattus" (Beutelratte)?! :D
Kommt darauf an, für meine Frau ein kleiner Hund -für mich ganz klar Beutelratte!!! :evil:
Ich werde meinem Sohn das Messerwerfen beibringen, oder das schießen auf bewegte Ziele... dann wäre es ein "Unfall" :lol: (da er aber erst ein Jahr ist wird es noch etwas dauern) Unserem Sohnemann kann meine Frau nämlich nicht böse sein! Mir schon!!! :wink:
Have a nice Day
CowboyBild

Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
SirVampire

Beitrag von SirVampire »

oha...
dann bin ich ganz böse: 1XP - 2 richtige Hunde - 1 Kater - 4 Pferde..

Wobei das eigentlich wieder zeigt, das es für die Umwelt am gesündesten wäre, gäbe es die Menschheit nicht... -> dann gäbe es auch keine Hunde... ;)
Mein Explorer:

Dunkelgrüner OHV - EZ 1996
Serien-Bereifung auf der Serienfelge
Anhängekupplung
Autogas BRC mit 77 Liter Unterflurtank.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

So einfach ist das auch wieder nicht, denn vor 50,000,000 - 450,000,000 Jahren gab's noch keine Menschen (auch keine Hunde und nicht einmal SUV's!!!) und damals war die CO² Konzentration in der Atmosphäre nachweislich um ein Vielfaches höher.

In den Zeitrahmen von 400,000,000 Jahren vielen auch die rund 180,000,000 Jahre, in denen die Dinos ihre beste Zeit hatten. erst der böse Asteroid, der in der Karibik einschlug hat denen den Klimawandel gebracht, den sie nicht so wirklich gut verkraftet haben - hat aber auch ein paar 10,000 Jahre gedauert, bis sie weg waren. (Vögel ausgenommen)

Die Dinso konnten sich halt dem Klimawandel nich anpassen, weil sie offenbar nicht von den Politikern rechtzeitig mit umweltschützenden Massnahmen gerettet werden konnten. (Logisch: Keine Menschen = Keine Politiker - und mir ist der Widespruch in dieser Logik durchaus bewusst).

Apropos Logik- Gerade da lohnt sich ein kleiner Rückblick auf die Vorkomnisse vor ein paar Jahren:

vor 4,500,000,000 Jahren Entstehung des Planeten
vor 250,000,000 Jahren Erste Dinos
vor 65,000,000 Jahren letzte Dinos
vor 2,500,000 Jahren erste Erszeit
vor 100,000 Jahren erste Menschen
vor 70,000 Jahren Beginn letzte Eiszeit
vor 35,000 Jahren erste Werkzeuge
vor 10,000 Jahren Ende der letzten Eiszeit
vor 5,000 Jahren erste Politiker
vor 150 Jahren erste umfassende Aufzeichnung von Wetter- und Klimadaten
vor 130 Jahren Erfindung des Automobils
vor 110 Jahren Erfindung der KFZ-Steuer (in D von 1933-1945 abgeschafft)
vor 2 Jahren Erfindung der Umweltplakette

Oder kurz gesagt: Der "Klimawandel" wird aufgrund von Messdaten aus 150 Jahren als "bewiesen" angesehen. Daran, dass vorher schon einmal in der Antarktis Palmen wuchsen und in der Lüneburger Heide Elefanten und Gazellen herumwanderten, erinnert sich heute niemend mehr - hat halt damals keiner aufgeschrieben.

Deshalb ist das ganze Geseiere um's Klima völlig sinnlos und alle Steuern und Abgaben die deshalb "dagegen" eingehoben werden, völliger Schwachsinn und reine Abzocke.

Ein einziger vernünftiger Vulkanausbruch kann schon an einem Tag mehr vom bösen CO² freisetzen, als ein mittlerer Industriestaat in einem ganzen Jahr. Dagegen sollte es ja wohl auch ein Gesetz geben, oder?

Und überhaupt: Schuld ist nur Rudi Carell! Der musste ja 1975 unbedingt einen "richtigen Sommer" einfordern - vorher gab's nämlich offiziell gar keinen Klimawandel! :lol:
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

:lol: :lol: :lol: Bernd Du bist klasse!!!
Have a nice Day
CowboyBild

Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Nachtrag
…und darauf trinke ich heute Abend ein original US-amerikanisches Budweiser! Habe ich bestellt. Man, was das ein CO2 gekostet hat das her zu schaffen… :o und das wo es doch in Deutschland das beste Bier der Welt gibt! :lol:
Have a nice Day
CowboyBild

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Cowboy hat geschrieben:Man, was das ein CO2 gekostet hat das her zu schaffen… :o
Nicht zu vergessen, dass das Bier auch jede Menge Kohlensäure enthält - Also CO², das natürlich bei jedem Gläschen Bier freigesetzt wird (auch Mineralwasser, Cola, Fanta, etc... - überall CO²!!!)

Damit wird dein ökologischer Fussabdruck ja schon regelrecht zum Fusstritt! :x

Ich hab' einmal in einer TV-Sendung eine Umfrage gesehen, in der Passanten auf der Strasse befragt wurden. Die Frage lautete: "Durch den wachsenden Verzehr von Zimtschnecken durch den Menschen, ist der Bestand der Zimtschnecke bereits in vielen Gegenden der Welt ausgerottet worden. Soll man daher den Verzehr von Zimtschnecken gesetzlich einschränken oder den Import gar komplett verbieten?"

Die Leute waren durchwegs sehr betroffen und haben sich generell für eine klar, gesetzliche Regelung ausgesprochen - zumindest bis die Zimtschneckenbestände sich wieder einigermassen erholt haben.

Ähnliche Umragen gab' es auch bezüglich der überhand nehmenden Anbaufläche für Spaghetti, wodurch die Farfalle immer mehr urückgedrängt würden - mit den gleichen Antworten: "Da muss die Regierung eingreifen!"

Sowas sollte einem Sorgen machen. Der CO² Ausstoss hingegen nicht.

Der Mensch überschätzt seinen Einfluss auf die Natur nämlich gewaltig. CO² wird ja nicht erzeugt, sondern eben nur "freigesetzt". Ein einziger wärmerer Sommer genügt und der sibirische Permafrostboden emitiert soviel CO², dass nicht einmal mehr China mithalten kann - noch nicht.

Durch vermeintliche Anlässe (Uiii, heuer war's warm - Ergo: Heuer war mal ein richtiger Sommer) werden Gesetze und vor allem Abgaben eingeführt, die nur einem Schaden zufügen - dem Bürger in seiner Geldbörse. Aber wer will schon was gegen die Umwelt sagen? Mit der Umweltkeule lässt sich alles durchprügeln - alles ausser den Politikern - die Einzigen, die's wirklich verdient hätten.

Es gab' ja sogar jede Menge Leute die sich nicht entblödet haben, das Erdebeben das den grossen Tsunami im indischen Ozean ausgelöst hat, auf den Klimawandel zurückzuführen: "Na bitte, die Natur wert sich!!!"

Solange der wissenschaftliche Beweis nicht erbracht wurde, dass der erste Vulkanausbruch bei Pompej stattfand und tektonische Verschiebungen erst seit der industriellen Revolution stattfinden sollte man solchen Leuten ein Lätzchen umhängen, damit sie sich nicht bei jedem stärkeren Sommergewitter ansabbern.

Aber anstatt wirklich aktiv zu werden und zBsp. in Deutschland die verantwortlichen Politiker mit Prozessen bis auf die Unterwäsche niederzuklagen, dass zBsp. die "Umweltplakette" Gebühren mit Zins und Zinseszins zurüchzuzahlen sind, passiert nur das Übliche: Nichts...

Also ist ja offensichtlich alles "in Ordnung" und es gibt keinen Grund, sich zu beschweren.

Ich selbst bin sehr wohl für die bessere und vermehrte Nutzung alternativer und erneuerbarer Energie. Nicht zuletzt, weil sich die fossilen Brennstoffe irgendwann einmal erschöpfen werden - wenn auch bei weitem nicht so schnell, wie immer angekündigt. Immerhin hiess es Mitte der 70er bereits, dass es nurmehr Erdölreserven für die nächsten 30 Jahre gäbe. (auch das war damals eine unumstössliche "Tatsache").
Hauptsächlich aber ehrlich unter uns gesagt deshalb, weil ich es für unerträglich halte, einer im Mittelalter hängen gebliebenen Kultur, nach wie vor jährlich Milliarden von Petro-$ in den Verdauungstrakt zu blasen.

Würden die Einnahmen aus ansonsten sinnlosen Steuern und Abgaben ausschliesslich zur Förderung der Entwicklung und Erforschung solcher Technik genutzt, hätte nicht einmal ich etwas dagegen. So wäre wirklich etwas für die Zukunft getan. Aber das Geld wird ja nur zum Stopfen von Budgetlöchern verwendet. Die Umwelt hat nichts davon uns es bringt auch nicht einmal lokal irgendwelche besseren Luftwerte, um zBsp. meinen zweiten Lieblingsfeind - die Umweltplakette - zu rechtfertigen.

Mein erster Lieblingsfeind in dem Bereich bleibt natürlich die lemminghafte Obrigkeitsgläubigkeit des "kleinen Mannes" auf'm Gehsteig - denn "auf der Strasse" wird er sich eh nicht mehr lange leisten können...
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Danke Bernd,

damit hast Du mir einen Erkältungstag verbessert.
Lachen ist immer noch das beste bei Bronchitis.
Der Tsunami war übrigens ein Strafgericht des Herrn an den Sündern (Patong, Phuket). :P
Oder hat sich doch die Erde gewehrt?
Wir sollten wirklich mehr auf die Umwelt achten und in Plastik eingeschweisste Kaffeeportionspads kaufen.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Antworten