Gasanlage schalltet ab
- schreiner-reiner
Gasanlage schalltet ab
Hallo,
bin am Wochenende etwa 1000 km auf der Autobahn gefahren. Mehrmals hat die Gasanlage beim Beschleunigen an langen Steigungen abgeschalten und KFZ lief nur auf Benzinbetrieb, obwohl der Gastank noch etwa halbvoll war. Nach erneutem Starten des Motors war wieder alles in Ordnung bis zum nächsten Abschalten. Die Beschleunigungen waren aber nie unter Vollast. Dasselbe passierte auch, wenn ich mit Tempomat fuhr und der Wagen an der Steigung einen Gang zurückschaltete. Ich war nicht schnell unterwegs, etwa mit 120 Stundenkilometer. Die Außentemperatur war zwischen 0 und -5 Grad. Wer von euch hat noch diese Probleme? Außerdem lechtet die Motorelektronik schon wieder. Die Gasanlage ist eine vollsequentielle Landi Renzo mit Matrix Magnetschaltern.
Grüße schreiner-reiner mit 01Explorer auf LPG
bin am Wochenende etwa 1000 km auf der Autobahn gefahren. Mehrmals hat die Gasanlage beim Beschleunigen an langen Steigungen abgeschalten und KFZ lief nur auf Benzinbetrieb, obwohl der Gastank noch etwa halbvoll war. Nach erneutem Starten des Motors war wieder alles in Ordnung bis zum nächsten Abschalten. Die Beschleunigungen waren aber nie unter Vollast. Dasselbe passierte auch, wenn ich mit Tempomat fuhr und der Wagen an der Steigung einen Gang zurückschaltete. Ich war nicht schnell unterwegs, etwa mit 120 Stundenkilometer. Die Außentemperatur war zwischen 0 und -5 Grad. Wer von euch hat noch diese Probleme? Außerdem lechtet die Motorelektronik schon wieder. Die Gasanlage ist eine vollsequentielle Landi Renzo mit Matrix Magnetschaltern.
Re: Gasanlage schalltet ab
schreiner-reiner hat geschrieben:Hallo,
hallo rainer
habe die gleich anlage , diese schwierigkeiten hatte ich am anfang auch.
lass einfach den einspritzdruck der gasanlage leicht erhöhen, dann dürfte es gegessen sein.
was hat dein explorer für verbrauchswerte, meiner liegt bei 19-20 liter.
grüsse dieter
- schreiner-reiner
Gasanlage schaltet ab
Hallo Dieter,
danke für den Tipp. Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 15 und 18 l.
Ich fahre jeden TAg 100 km in die Arbeit. Bei ziviler Fahrweise geht es schonmal unter 15 l. Ich fahre sehr viel Autobahn und daher ist der Verbrauch mit Sicherheit etwas niedriger.
Grüsse schreiner-reiner
danke für den Tipp. Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 15 und 18 l.
Ich fahre jeden TAg 100 km in die Arbeit. Bei ziviler Fahrweise geht es schonmal unter 15 l. Ich fahre sehr viel Autobahn und daher ist der Verbrauch mit Sicherheit etwas niedriger.
Grüsse schreiner-reiner
- schreiner-reiner
GAsanlage schaltet ab
Hi Michael,
bei mir keine Heizung verbaut. Werde michaber schlau machen.
Re: GAsanlage schaltet ab
die gasanlagen sind mit dem kühlkreislauf verbunden und werden durch dieses vorgewärmt, deshalb kann man ja auch nicht bei kaltem motor sofort mit gas starten. vereisen ist dadurch unmöglich.schreiner-reiner hat geschrieben:Hi Michael,
gruss dieter
echt?, da muss ich ja gleich mal nachfragen, ich dachte immer , 40 grad muss das kühlwasser erreicht haben das überhaupt das gas zünden kann.micha2 hat geschrieben:Hallo Gasi
Ich kann meine Anlage bei kaltem Motor starten.
Den Wert , wann die Anlage von Benzin auf Gas umspringt, kann man einstellen.
gruss dieter
Hallo Dieter
Du hast doch garantiert einen Umschalter Benzin auf Gas.
Dieser Schalter, steht zumindest bei mir, immer auf Gas.
Versuche mal folgendes.
Zunächst Zündung einschalten. Danach den Umschalter einmal auf Benzin und dann sofort auf Gas wieder zurückstellen.
Motor dann starten, jetzt sollte er auf Gas laufen.
Ist es aber zu kalt, Frost etc., dann läuft er im Benzinbetrieb und schaltet erst um, wenn er eine bestimmte U/min und Temperatur erreicht hat.
Versuche mal folgendes.
Zunächst Zündung einschalten. Danach den Umschalter einmal auf Benzin und dann sofort auf Gas wieder zurückstellen.
Ist es aber zu kalt, Frost etc., dann läuft er im Benzinbetrieb und schaltet erst um, wenn er eine bestimmte U/min und Temperatur erreicht hat.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
micha2 hat geschrieben:Hallo Dieter
Versuche mal folgendes.
hallo michael
danke für deinen tip, hab auch gleich in der betriebsanleitung nachgelesen.
also bei meiner gasanlage landirenco-omegas vollsenq. muss man den umschaltknopf 5 sec. drücken und kann dann mit gas starten. habs ausprobiert, wenn motor absolut kalt springt er nicht an, aber wenn er schon auf betriebstemperatur ist funktionierts prima.
danke und grüsse
dieter
Vereisen ist definitiv möglich.
Bei den derzeitigen Temperaturen kann es vorkommen, das beihohen Geschwindigkeiten das Gas einfach im Verdampfer vereist.
Aber was mich nun echt interessiert, könnt ihr Eure Vollsequentiellen Anlagen tatsächlich auf Gas starten? Das dies bei Venturis der ersten Generation möglich war, weiß ich, Landi-Hertzog, hatte so ein Teil.
Oder wird auch bei warmen Motor eigentlich noch Benzin eingespritzt, und Gas läuft dann unmittelbar hinterher?
Was auf alle Fälle möglich ist, die Temperatur, die benötigt wird (meist 30-40°C.) zu reduzieren, dann startet der auch bei kaltem Motor. Meiner macht das so.
Kurz Benzin, einmal kurz Drehzahl auf 1800- 2200, dann schaltet er sofort um.
Allerdings...bei zuletzt -23°C hatte ich da Probs.
Scheinbar war mein Kühlwasser eingefroren, zumindest zum Teil.
Der Wagen lief gar nicht unter Gas, war nur am stottern.
Unter Benzin wurde er nur lausig warm, ich fror etwa 130km auf der Bahn...
Seitdem werde ich bei solchen Temperaturen lieber erstmal ein paar Kilometer unter Benzin fahren.
Bei den derzeitigen Temperaturen kann es vorkommen, das beihohen Geschwindigkeiten das Gas einfach im Verdampfer vereist.
Aber was mich nun echt interessiert, könnt ihr Eure Vollsequentiellen Anlagen tatsächlich auf Gas starten? Das dies bei Venturis der ersten Generation möglich war, weiß ich, Landi-Hertzog, hatte so ein Teil.
Oder wird auch bei warmen Motor eigentlich noch Benzin eingespritzt, und Gas läuft dann unmittelbar hinterher?
Was auf alle Fälle möglich ist, die Temperatur, die benötigt wird (meist 30-40°C.) zu reduzieren, dann startet der auch bei kaltem Motor. Meiner macht das so.
Kurz Benzin, einmal kurz Drehzahl auf 1800- 2200, dann schaltet er sofort um.
Allerdings...bei zuletzt -23°C hatte ich da Probs.
Scheinbar war mein Kühlwasser eingefroren, zumindest zum Teil.
Der Wagen lief gar nicht unter Gas, war nur am stottern.
Unter Benzin wurde er nur lausig warm, ich fror etwa 130km auf der Bahn...
Seitdem werde ich bei solchen Temperaturen lieber erstmal ein paar Kilometer unter Benzin fahren.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
-
Alterspinner
@ Mics
Also die Problematik mit dem Vereisen hatte ich auch mal.
Besonders bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit.
Es wurde nachträglich eine "Heizung" eingebaut. Danch war Ruhe.
Selbst bei derzeitigen Temperaturen kann ich mit Gas starten, darf aber nur behutsam die Drehzahl erhöhen, sonst geht er aus.
Zum Kühlwasser. Doofe Frage hast du mal dein Kühlwasser gespindelt?
Ich kann mir das nicht erklären, teilweise eingefroren und dann nach 130 Kilometer nur lauwarme Luft.
Also die Problematik mit dem Vereisen hatte ich auch mal.
Besonders bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit.
Es wurde nachträglich eine "Heizung" eingebaut. Danch war Ruhe.
Selbst bei derzeitigen Temperaturen kann ich mit Gas starten, darf aber nur behutsam die Drehzahl erhöhen, sonst geht er aus.
Zum Kühlwasser. Doofe Frage hast du mal dein Kühlwasser gespindelt?
Ich kann mir das nicht erklären, teilweise eingefroren und dann nach 130 Kilometer nur lauwarme Luft.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
@Mics:
teilweise eingefrorenes Kühlwasser sollte spätestens nach kurzer Zeit Motorlauf "aufgetaut" sein, auch bei -23°...
check mal dringend den Frostschutz, wie micha2 schon gesagt hat!
Multiseq. und mit Gas starten:
bei der letzten Inspektion wurde meine "Gasstarttemperatur" von 36° auf 30° gesenkt,
da mein Spritverbrauch in der Benzinphase meiner Ansicht nach zu hoch war
(Daumenwert pro Startvorgang bis zur Umschaltung zwischen 0.25 und 0.33Ltr
)
Heisst jetzt dass ab 30° und einer Drahzahl von 2500 1/min auf Gas umgeschaltet wird.
Vorher sei es nicht ratsam, mit Gas zu fahren (Vereisung, Motorlauf,...)
Mit der Einstellung läuft er hervorragend!
Spritverbrauch hab' ich noch nicht wieder geprüft, hab keine Lust den Tank bei den Preisen vollzumachen!
Grüsse,
wolfgang
teilweise eingefrorenes Kühlwasser sollte spätestens nach kurzer Zeit Motorlauf "aufgetaut" sein, auch bei -23°...
Multiseq. und mit Gas starten:
bei der letzten Inspektion wurde meine "Gasstarttemperatur" von 36° auf 30° gesenkt,
da mein Spritverbrauch in der Benzinphase meiner Ansicht nach zu hoch war
(Daumenwert pro Startvorgang bis zur Umschaltung zwischen 0.25 und 0.33Ltr
Heisst jetzt dass ab 30° und einer Drahzahl von 2500 1/min auf Gas umgeschaltet wird.
Vorher sei es nicht ratsam, mit Gas zu fahren (Vereisung, Motorlauf,...)
Mit der Einstellung läuft er hervorragend!
Spritverbrauch hab' ich noch nicht wieder geprüft, hab keine Lust den Tank bei den Preisen vollzumachen!
Grüsse,
wolfgang
98'er XPII Highclass - 152KW -
mit Emmegas LPG-Anlage
mit Emmegas LPG-Anlage
Nun,
am nächsten Tag hatte ich den morgens aus der Garage gefahren (man kennts ja....die Bequemlichkeit...), etwa 1Km auf Benzin...
und prima!!!
Er schaltete sauber um, zog durch wie immer, wurde warm...
Tja, keine Ahnung.
Die Temperaturen waren aber auch extrem.
Frostschutz und Kühlwasser war bis minus 30° ausgelegt...
Na ja...
am nächsten Tag hatte ich den morgens aus der Garage gefahren (man kennts ja....die Bequemlichkeit...), etwa 1Km auf Benzin...
und prima!!!
Er schaltete sauber um, zog durch wie immer, wurde warm...
Tja, keine Ahnung.
Die Temperaturen waren aber auch extrem.
Frostschutz und Kühlwasser war bis minus 30° ausgelegt...
Na ja...
- KEIN 1998er Explorer mehr -