Nochmal Hi, Leute!
Vielen, lieben Dank für die rege Beteiligung an meiner Anfrage

!
Aber ich glaube, ich muss mein Thema noch etwas präzisieren:
1. Natürlich geht es mir auch um 'Safety-first' - doch weis ich auch, dass man für die
bekannten Marken immer mehr bezahlen muss, als für ebenso gute, aber unbekannte Marken (und diese Marken sind mir leider für Reifen bislang noch nicht geläufig

!).
P.S.: Ich kaufe ja auch meine 100% Hartweizengrieß-Nudeln von Aldi und nicht von Barilla (is' dasselbe drin - kostet nur weniger

).
@ Rusty Nail und Dorfärmster: es geht nicht darum, dass ich
'es mir nicht leisten' könnte. ABER: ich steh' nun mal auf's Preise vergleichen und leiste mir so einiges
- sogar den Luxus einer eigenen Meinung

!
2. Die Frage mit den Ganzjahresreifen hat der Kfz-Meister aufgebracht, der meinen Schnuckel vor dem TÜV nochmal durchchecken soll (ich wußte gar nicht, dass die Allwetterdinger überhaupt noch zugelassen sind

).
Da ich zu den Extrem-Prokrastinierern gehöre, ist der Gedanke an Ganzjahresreifen natürlich sehr verführerisch: Whrschl. würde ich sonst die SR erst 3 Tage vor Herbstbeginn aufziehen lassen

*flöööt*!
Nach durchlesen Eurer Beiträge tendiere ich inzwischen eigentlich mehr zu Winterreifen, mit denen ja einige von Euch auch schon im Sommer gefahren sind.
Vllt. könnt Ihr mir genauere Tipps geben, wenn ich mein
Fahrverhalten aufliste:
Also => die Anforderungen an meinen Schnuckel:
- Meist Landstrasse und kurze Strecken (bis 30 km / ich arbeite zu hause und kann meine Fahrt-/Lieferzeiten nach meinem Gusto einteilen)
- Autobahn: etwa 4-8 mal im Jahr etwas längere Strecken (i.e. gesamt 1200 - 2400 km pro Jahr), daneben Kurz-Strecken zw. 30 und 70 km
- mit Anhänger: sehr selten (2-3 im Jahr) und dann nur die Kurzstrecken, keine Autobahn
- seitdem ich meinen XP habe, bin ich pro Jahr nie über 4000 km gekommen
- Offroad: eher die 'Light'-Version über unbefestigte Feld- und Waldwege (allerdings nicht bei Eis und Schnee / dann gibt's sowieso weder Pilze noch Wildkräuter

).
Kann ich mit diesen Anforderungen WR das gesamte über Jahr fahren und was ist mit dem längeren Bremsweg bei warmen Temperaturen?
Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Infos bei einer Entscheidung helfen und vllt. auch etwas zu Marken, Qualität und zu erwartendem Preis sagen?
Für Eure Hilfe ganz herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag

!
Liebe Grüße
ladytramp