Empirische Umfrage: 'Ganzjahresreifen - Yes or No'???

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Die Reifenfrage habe ich mir ja auch gerade gestellt und mich für hoffentlich gute WR entschieden.

Grund: Ich will einfach das Risiko minimieren, dass im Winter was passiert. Es zeichnet sich ab, dass wir den Dicken täglich einsetzen, erst ich (weil's Spaß macht :D ) , dann später meine Regierung, beide tw. mit 3 kleinen Kindern.

Da will ich einfach auf der sicheren Seite sein, wohl wissend, dass es keine absolute Sicherheit gibt.

Außerdem will ich ja mal nach Finnland fahren, mit dem Dicken, vielleicht schon nächsten Winter. Ich glaube, da könnten WR nützlich sein. :P

So hat jeder seine Gründe für das eine oder andere.

Gruß und schönes Wochenende,
Gollum23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Dorfärmster

Beitrag von Dorfärmster »

@ gollum23 ,finde ich gut mit deinen neuen Reifen,

leider sind einige noch ärmer als ich. :D

MfG

Th.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Dorfärmster!
Du schriebst:Wer es sich nicht leisten kann,kaufe sich ein Pferd!
Hier geht es sich nicht um's leisten können,sondern um reine Meinungen zum Thema (Winter/Allwetter)Reifen.Und ein Pferd ist meiner Meinung nach immer noch ein wenig kostspieliger.....(es sei denn in Form einer leckeren Wurst) :P

Gruß-vom meine Häuser/meine Autos/meine Kinder-Fotos Zeiger :lol:
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Anders

Beitrag von Anders »

Reiner hat geschrieben:.Und ein Pferd ist meiner Meinung nach immer noch ein wenig kostspieliger...
Brauchen die nicht sogar einen Reifenwechsel alle 2 Monate :?

Gruß Anders 8)

PS: Achja, Hufwechsel heißt das ja ... :lol:
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Pferde mag ich ...

in Gullasch und Wurst am liebsten.-.-

... noch eine Zielgruppe weniger ;)
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

ranger hat geschrieben:Pferde mag ich ...

in Gullasch und Wurst am liebsten.-.-

... noch eine Zielgruppe weniger ;)
:) Prima, da sind wir uns mal richtig einig geworden 8)

aber verrat es nicht dem Rest meiner Familie, die ich morgen wieder zum Reiten fahren muss :oops:
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

euroflyer hat geschrieben:...irgendwo auf der österreichischen Landstrasse auf seinen Daimler die Schneeketten aufziehen musste...
Aber es hat dann einen heiden Spaß gemacht, wenn sie mal drauf waren. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich meinem Dad in seinem funkelnagelneuen Pajero mit meinem Granada Kombi im tiefverschneiten Voralpenland die Ohren abgefahren hab. Granada mit Schneeketten war echt geil :roll: :roll: Das muss irgendwann mitte der Achziger gewesen sein, da hatten wir an einem Vormittag mal über nen halben Meter von der weißen Pracht.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

dergestreßte hat geschrieben:und manche, wenn auch nur eine ganz ganz kleine Gruppe, sind sogar damit Rennen gefahren. Mein Gott, was da alles hätte passieren können.
Gruß Thomas
und was da alles passiert ist, ein toter nach dem anderen, nein danke, auch für mich nicht unbedingt nötig.
viele Grüße
blue-wulf

Beitrag von blue-wulf »

Ich würde zu winter Reifen empfehlen

Fahre die DAS GANZE JAHR :oops:
Ford Explorer 4.0l SOHC V6 (150kW/204PS), Baujahr 1998 (EZ 02/98)
Mfg

Andreas
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

ohje das ist ja schlimm geworden.
Und ich überleg mir noch einen Felgensatz für MT's zu kaufen...
Da mir mein Dozent immer in den Ohren liegt mit VKL(Vorstände, Kinder, Laien)-Tauglich muss es sein und das bedeutet Bild und Bunt hier noch was aus der Auto Zeitung.
Bild
Wer's spannender mag, der suche auf youtube oder so.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast :wink: :lol: :lol: :lol:
Rauchen ist doch nicht gesundheitsschädlich wie jetzt Dr Marlboro heraus gefunden hat :lol: :lol: :lol:
Ein und derselbe Reifen wird selten 2mal genau den gleichen Bremsweg haben. Zum normalen Fahren tut es ein M+S Reifen auch ohne Schneeflocken in 90% der Republik mit SIcherheit. Früher ging das auch. Die Schneeflocke ist eine einträgliche Verkaufsmasche der Reifenindustrie.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

Nochmal Hi, Leute!
Vielen, lieben Dank für die rege Beteiligung an meiner Anfrage Bild !

Aber ich glaube, ich muss mein Thema noch etwas präzisieren:
1. Natürlich geht es mir auch um 'Safety-first' - doch weis ich auch, dass man für die bekannten Marken immer mehr bezahlen muss, als für ebenso gute, aber unbekannte Marken (und diese Marken sind mir leider für Reifen bislang noch nicht geläufig :oops: !).
P.S.: Ich kaufe ja auch meine 100% Hartweizengrieß-Nudeln von Aldi und nicht von Barilla (is' dasselbe drin - kostet nur weniger :P ).
@ Rusty Nail und Dorfärmster: es geht nicht darum, dass ich 'es mir nicht leisten' könnte. ABER: ich steh' nun mal auf's Preise vergleichen und leiste mir so einiges
- sogar den Luxus einer eigenen Meinung Bild !

2. Die Frage mit den Ganzjahresreifen hat der Kfz-Meister aufgebracht, der meinen Schnuckel vor dem TÜV nochmal durchchecken soll (ich wußte gar nicht, dass die Allwetterdinger überhaupt noch zugelassen sind :oops: ).
Da ich zu den Extrem-Prokrastinierern gehöre, ist der Gedanke an Ganzjahresreifen natürlich sehr verführerisch: Whrschl. würde ich sonst die SR erst 3 Tage vor Herbstbeginn aufziehen lassenBild *flöööt*!

Nach durchlesen Eurer Beiträge tendiere ich inzwischen eigentlich mehr zu Winterreifen, mit denen ja einige von Euch auch schon im Sommer gefahren sind.

Vllt. könnt Ihr mir genauere Tipps geben, wenn ich mein Fahrverhalten aufliste:
Also => die Anforderungen an meinen Schnuckel:

- Meist Landstrasse und kurze Strecken (bis 30 km / ich arbeite zu hause und kann meine Fahrt-/Lieferzeiten nach meinem Gusto einteilen)

- Autobahn: etwa 4-8 mal im Jahr etwas längere Strecken (i.e. gesamt 1200 - 2400 km pro Jahr), daneben Kurz-Strecken zw. 30 und 70 km

- mit Anhänger: sehr selten (2-3 im Jahr) und dann nur die Kurzstrecken, keine Autobahn

- seitdem ich meinen XP habe, bin ich pro Jahr nie über 4000 km gekommen

- Offroad: eher die 'Light'-Version über unbefestigte Feld- und Waldwege (allerdings nicht bei Eis und Schnee / dann gibt's sowieso weder Pilze noch Wildkräuter :wink: ).

Kann ich mit diesen Anforderungen WR das gesamte über Jahr fahren und was ist mit dem längeren Bremsweg bei warmen Temperaturen?

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Infos bei einer Entscheidung helfen und vllt. auch etwas zu Marken, Qualität und zu erwartendem Preis sagen?

Für Eure Hilfe ganz herzlichen Dank im Voraus und einen schönen SonntagBild!

Liebe Grüße
ladytramp
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

In Deinem Fall würde ich Ganzjahres Reifen mit M+S Kennung nehmen.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Ladytramp!
Das Nutzungsprofil deines Dicken ähnelt ja so ziemlich meinem.Leider läßt sich die Aldi-These nicht unbedingt auf Reifen ableiten,da schon die verschiedensten Reifentests bisher gezeigt haben,daß billige in der Regel auch schlecht abschneiden.Ich persönlich bin bisher mit meinen Good Year M&S sehr gut gefahren.Google einfach mal ein Paar Testberichte/Geländewagenreifen.Mache eine Liste der jeweils besten 3,hole ein paar Preisvergleiche ein,und dann ab auf's Auto damit.

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.