Empirische Umfrage: 'Ganzjahresreifen - Yes or No'???

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
ladytramp

Empirische Umfrage: 'Ganzjahresreifen - Yes or No'???

Beitrag von ladytramp »

Hi Leute!
Yuhuu, bin endlich wieder vernetzt :D ! Und hab' gleich 'ne echt dringende Anfrage:
Mein Schnuckel muss zum TÜV und braucht neue Reifen. Da ich nur einen Satz der genialen Ford-Felgen habe, wollte ich eigentlich Ganzjahresreifen.
ABER:Ich habe mir die Threads durchgelesen und bin verwirrter als zuvor :? .
Besonders der ADAC-Bericht - den Rusty Nail dankenswerterweise zu Verfügung gestellt hat - hat mich verunsichert :( !

Deshalb starte ich jetzt eine empirische Umfrage:
Ganzjahresreifen 'Ja' oder 'Nein'? - welche Marke (gut UND günstig bevorzugt :P )? - welche Erfahrungen? - wie lange gefahren? - welcher Preis?

Sind Ganzjahresreifen zu empfehlen und welche Ansprüche müssen sie beim typisch-deutschen Reglementierungswahn :x erfüllen, um als Winterreifen vom TÜV akzeptiert zu werden?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Kommentare :) !
(Sorry, dass ich eine Anfrage wiederhole - aber: s.o. :wink: )

Ganz liebe Grüße
ladytramp

P.S.: by-the-way: hat jemand Erfahrung mit Reifensuchmaschine.de - sind die seriös ?:?:
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
Anders

Beitrag von Anders »

Hallo Ladytramp

Ich fahre das ganze Jahr Wintereifen (Grabber AT2). Mein Dicker fährt dafür auch 40% Piste, 50% Straße und 10% Querbeet.

Gruß Anders 8)
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
laxxx

Beitrag von laxxx »

wenn du morgens viel schnee hast und zur arbeit musst, würde ich zu einem satz winterreifen tendieren...wenn nicht, reichen ganzjahresreifen.

du fährst mit guten ganzjahresreifen wahrscheinlich besser als mit billigen winterreifen.

wegen der fehlenden winterreifen im winter mach dir wegen der versicherungsgeschichte keine sorgen. das ist absoluter mumpitz und es wurde bisher nicht einmal regress in anspruch genommen...
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Von den Versicherungen hab ich allerdings schon anderes gehört.
Wegen den Reifen, komm drauf an wo Du wohnst und wohin es geht.
WR das ganze Jahr über geht auch, sie Verschleißen im Sommer schneller und der Bremsweg ist länger.
Gut und günstig... Golf 3 fahren?
Tut mir leid, aber ich habe absolut kein Verständnis wenn man einen Wagen mit 200PS und 4 Litern Hubraum fährt und dann gerade an den Teilen die wirklich Sicherheitsrelevant sind spart. :wink:
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Ramius

Beitrag von Ramius »

Ich würde die Entscheidung von meiner Jahreskilometerleistung und dem Einsatzzweck abhängig machen.
Fahre ich im Jahr mehr als 10tkm und muss dazu noch "vor dem Schneepflug"
auf Arbeit sein, keine Frage....Winterreifen.

Für den Zweitwagen, der mit Ach und Krach auf 5tkm im Jahr kommt und fast ausschliesslich zu Hobbyzwecken bewegt wird...Allwetter.

Ich habe meinen Winterradsatz letztes Jahr verkauft, weil es absolut keinen Sinn macht bei den paar Km. Ich fahre ganzjährig MT's.

Muss aber jeder selbst wissen. Ohne Frage ist es ohne Winterreifen risikohafter auch wenn man nur wenige km fährt.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

Ich fahre zwar hauptsächlich in 'ner Gegend mit eher wenig Winter rum (Rhein-Main-Gebiet), aber am Wochenende geht es eben doch ein paar Mal ins Mittelgebirge (zur Verwandtschaft nach Nordhessen, zu Freunden in den Schwarzwald usw.) und dann noch zweimal im Winter zum Skiurlaub in die Alpen (auf 1'800m hoch fahren). Da geht es ohne Winterreifen gar nicht - finde ich. Viele Ganzjahresreifen haben aber ja die "M+S" Kennung, die müsste der Versicherung reichen denke ich. Ich will aber lieber richtige Winterreifen mit der Schneeflocke, denn ich möchte die Versicherung eigentlich lieber erst gar nicht in Anspruch nehmen müssen 8)
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Mman kann ja auch M+S fahren und bei Schnee etwas behutsamer...
Falk

Beitrag von Falk »

Richtig.

Meine Meinung:
Muss der Wagen fast jeden Tag bewegt werden .......... keine Kompromisse eingehen !

2 Tonnen lassen sich bei kalten Temperaturen nun mal wesentlich besser mit guten Winterreifen zum stehen bringen als mit harten 08/15 Reifen.
Der entscheidende eine Meter kostet ein Vielfaches der Anschaffungskosten oder ggf. sogar mehr ........ :o
dewib
Beitrag von dewib »

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Da wo ich wohne wirst mit Ganzjahresreifen im Winter mehrmals wöchentlich ins Lenkrad beißen vor Verzweiflung. Ohne vernünftigen ECHTEN Winterreifen geht hier nichts.

Wenn man aber z.B. im Rheinland wohnhaft ist und zu über 80% auch nur dort unterwegs ist, kann man mit einem Ganzjahresreifen sicher glücklich werden.

Die Entscheidung muss also davon abhängen, ob das Auto im Winter häufiger in schneereichen Gegenden bewegt wird oder nicht.

Letztlich ist aber für JEDEN Reifen zu bedenken: der Reifen ist das einzige was Dich und Deine 2 Tonnen amerikanischen Stahl mit der Straße verbindet. Traktion in Kurven und der Bremsweg und damit die Sicherheit (eigene und die anderer) hängen maßgeblich von der Bereifung ab. Hier sollte man einfach nicht um 100,- EUR hin oder her knausern. Die einzige Verbindung zum Untergrund muss eine GUTE sein!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Alterspinner

ich habe nur 1,6to

und war schon mit M+S im Schwarzwald aufm Feldberg .. es geht alles
dewib
Beitrag von dewib »

Gehen tut alles, klar. Ich bin auch schon mit nem Hecktriebler-BMW und Sommerreifen verschneite Straßen gefahren. Gehen tut's schon irgendwie. Es ginge aber auch besser/sicherer/komfortabler/... Denn "irgendwie" ist halt nicht "optimal". ;)
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

ranger hat geschrieben:es geht alles
klar, man kann ja auch Fiat Panda fahren, geht auch 8)
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
Alterspinner

....

ich wollte damit anmerken das ich mit den Reifen Wunderbar bis auf den Feldberg gekommen bin.. und ebenso wieder runter..

Und natürlich habe ich auf leerer Straße/Platz meine Bremsversuche gemacht... und eben auch etwas mehr Abstand gehalten usw..

Ich habe mich sicher gefühlt.. -für andere auch ..

aber ich bin/denke eh anders wie ihr.. normalos
dewib
Beitrag von dewib »

Gott, was bin ich froh normal in der Birne zu sein. :D
DUCT TAPE!
--
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

wie mit allem, es kommt auf die reifen drauf an, was fährst du damit und, und und. ich habe mit meinen scorpions nicht so gute erfahrung im schnee gemacht, da fühle ich mich mit winterreifen sicherer.
viele Grüße
Antworten