Achtung Radbolzenbruch!

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
WERNER

Achtung Radbolzenbruch!

Beitrag von WERNER »

Moin, Moin!
Radbolzenbruch ist was äusserst unangenehmes!
Ist mir letzten Freitag auch passiert.
Vier Bolzen an der rechten Steckachse des Heckantriebes haben sich beim normalen Strassenverkehr (also kein Gelände oder sonstige Überbelastung) einfach verabschiedet.
Ich denke, es kam daher, weil ich beim letzten Radwechsel die Bolzen wegen fehlenden Drehmomentschlüssel nur per Handgewicht und Augenmaß angezogen habe.
Da solch ein Bolzenabriss beim Explorer schon öfter vorgekommen sein soll will ich nochmal vor zu festem Anziehen der Radmuttern warnen!
Die Bolzen sind wahrscheinlich sehr empfindlich wenn man ein paar Newtonmeter zuviel anlegt.
Fazit: Drehmomentenschlüssel besorgen sonst böse Überraschung!
Gruß, WERNER
Sach mal einer BESCHEID!
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Werner

Schön wieder mal etwas von dir zu lesen. :)
Wobei der Anlass ja nicht gerade ein schöner ist :(

Gleich vier Stück auf einmal ist ja schon hammerhart.
Wie stand der Explorer denn da da ? Ist das Rad einfach weggeknickt ? :shock: Ist dadurch noch mehr Schaden entstanden ?

So lange ich Auto fahre und Räder wechsle mache ich das mit´n Radkreuz per Hand.
Jedoch abgebrochen ist mir noch nie ein Radbolzen.
Ich denke da eher an Materialermüdung.

Dein Explorer hat ja schon eine extrem hohe Laufleistung.
Über 300000km.
Eventuell ist es ratsam die Radbolzen nach spätestens 200-/250000km vorsorglich zu wechseln.
Habe allerdings in irgendwelchen Wartungsvorschriften noch nie etwas darüber gelesen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Was mich persönlich sehr interessiert, Werner : hast du Distandscheiben dazwischengepackt ? Man hat ja schon oft gelesen, das die Radbolzen da gern die Grätsche machen ( ich tippe mal auf Grund der Scherkäfte / Hebelwirkung, beim einfedern ).

Falls du keine solchen "Spacer" fährst ist es natürlich besonders interessant, akribisch auf´s Drehmoment zu achten.

Ach ja, was mir mal aufgefallen ist : Bei den "Spacern" die ich bislang mit ABE / GA gesehen habe wurde zur Befestigung der Spacer ein höheres Drehmoment angegeben als für die Radbolzen, ergo mehr Belastung auf den original-Bolzen. Ich denke, das dies sich in Fällen wo Spacer gefahren werden auch auf Dauer negativ auswirkt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
technikfreak

Beitrag von technikfreak »

Ach ja, was mir mal aufgefallen ist : Bei den "Spacern" die ich bislang mit ABE / GA gesehen habe wurde zur Befestigung der Spacer ein höheres Drehmoment angegeben
Bei Verwendung von Stahlfelgen wird aber auch ein höheres Drehmoment angewandt, somit kann es daran auch nicht liegen.
LG Technikfreak

Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Ich habe Spurverbreiterungen von H+R, 2x30mm, bis jetzt allerdings nicht benutzt.Zum Anbau muessen die orig. Radbolzen gekuerzt werden.Das Anzugsmoment der Muttern ist vom Hersteller mit 130 Nm bzw. Angabe des Fzg.-Herstellers angegeben (beim XP 2 135 Nm lt. Bedienungsanleitung).
Alufelgen haben das gleiche Anzugsmoment.
In einem Fall abgerissener Bolzen waren die orig.Radbolzen wohl nicht genug gekuerzt,so dass die Felge nicht richtig anlag.
Zu kraeftiges Anziehen mit grossem Radkreuz waere aber auch eine denkbare Ursache.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

für Dauerschwingfestigkeit einer Schraubenverbindung ist die richtige Vorspannung (das richtige Anzugsmoment) eminent wichtig.
Sowohl zu hohe aber vor allen Dingen auch zu niedrige Vorspannung ist von Übel !!
Gerade bei zu niedriger Vorspannung kommt es durch die auftretenden schwingenden Belastungen zum "Klaffen" der Verbindung. In diesem Fall wird die Schraube durch erheblich höhere Spannungsamplituden im Zugbereich belastet als bei korrekter Vorspannung. Dies führt dann sehr schnell zum Schwingungsbruch der Schraube.
Zu niedrige Vorspannungen kann man auch bei korrektem Anzugsmoment bekommen, wenn z.B. durch zwischengelegte Elemente wie Spurverbreiterungen, ein Setzen der Verbindung und damit ein Verlust der Vorspannkraft auftritt. Dies ist auch der Grund dafür, daß empfohlen wird das Anschraubmoment der Radverschraubungen nach einer gewissen Fahrstrecke, besonders bei Alufelgen und Spurverbreiterungen, noch einmal nachzuprüfen.

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Crizz
Beitrag von Crizz »

Dazu sollte man ergänzen, das das angegebene Drehmoment auf eine "laufende" Verschraubung zutrifft, d.h. solange die Verschraubung in einem einzigen, gleitenden Arbeitsgang is erreichen des Drehmomentes bewegt wird.

Eine bestehende Verschraubung wird erst durch überwinden des Losbruchmomentes wieder in Bewegung gesetzt, welches höher liegt als das Drehmoment, mit dem diese Verschraubung angezogen wurde.

Deshalb ist es auch Quatsch, wenn in einer Werkstatt ein Drehmomentschlüssel an einem Radbolzen angesetzt und mehrmals zum auslösen gebracht wird. Dadurch wird das effektive Drehmoment, das auf die evrschraubung wirkt, oft höher als der gewünschte Wert, der beim ersten auslösen erreicht war.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo.
In einem Fall abgerissener Bolzen waren die orig.Radbolzen wohl nicht genug gekuerzt,so dass die Felge nicht richtig anlag.
Gruss.Wolfgang
hier liegt die Wahrheit...
WERNER

Beitrag von WERNER »

Moin!
Also....
Spurverbreiterungen hab ich drauf, Radbolzen waren definitiv NICHT zu lang, habe mit den anderen drei Radbefesigungen bis jetzt (es bleibt hoffentlich auch so) keine Probleme gehabt. Musste letztens wegen Steckachsenreparatur eben mehrmals die Spurverbreiterung hinten rechts lösen und hab dann beim Festziehen eben nur per Augenmaß und Handgewicht angebrummt.
Ich denke, daß Problem liegt eher dort...
Es ist schon möglich, dass man bei Spurverbreiterungen ganz besonders aufs richtige Drehmoment achten sollte weil der Grenzbereich durch die höhere Bolzenbelastung viel enger wird. :(
Na ja, Achs- und Bolzenbruch! :D
Mal sehn wies weitergeht...
Gruß, WERNER
Sach mal einer BESCHEID!
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Steckachsenreparatur? Was war denn kaputt? :shock:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Falk

Beitrag von Falk »

DAS - mit der Steckachse - interessiert mich nun aber auch Werner :)
WERNER

Beitrag von WERNER »

Moin auch!
Zur Steckachse hab ich nicht viel zu sagen...
Hatte beim Langsamfahren deutliche Knarrgeräusche rechts hinten... :?
...beim Schnellfahren eher rythmisches Knistern... :(
Hab mir sicherheitshalber ein neues Radlager besorgt und die Achse mal ausgebaut...
...und siehe da :o :shock: ... auf der äußeren Lagerlauffläche der Steckachse hatte ich kleine Krater - wie ausgesplittert - musste aber nach dem Lagerwechsel die Welle wieder einbauen, weil ich keine andere zur Hand hatte, aber das Auto dringend brauchte...
:sad:
Hab mal mein Bekannten (KFZ-Schlosser) gefragt, der mit bei der Reparatur dabei war, ob diese kleinen Krater solche Knarrgeräusche verursachen können.
Seine Antwort: Bei der Last die da aufliegt schon. :(
Fazit: Explorerteile.de und ne gute gebrauchte Steckachse besorgen! :sad:
Gruß, WERNER
Sach mal einer BESCHEID!
Falk

Beitrag von Falk »

und ne gute gebrauchte Steckachse besorgen!
Da wirst du wohl nicht drumrum kommen.
Und gleich noch ein neues Lager dazu. Das jetzige ist ja dann schon wieder "eckig" :(
WERNER

Beitrag von WERNER »

...was kost die Welt?
Steckachse n Hunni und Lager die Hälfte, dann noch gleich ne Spannrolle und Radlager für vorn rechts und schon hat man sich sein Weihnachtsgeschenk zusammengestellt... :?
...dann noch der Einbau... :(
Bremsscheiben und Steine hab ich ja grad erst durch! :?
Man hat ja sonst nix zu tun... :sad:
Egal! Man lebt nur einmal! (theoretisch)
Gruß, WERNERR
Sach mal einer BESCHEID!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

WERNER hat geschrieben:...was kost die Welt?
Steckachse n Hunni und Lager die Hälfte, dann noch gleich ne Spannrolle und Radlager für vorn rechts und schon hat man sich sein Weihnachtsgeschenk zusammengestellt... :?
...dann noch der Einbau... :(
Bremsscheiben und Steine hab ich ja grad erst durch! :?
Man hat ja sonst nix zu tun... :sad:
Egal! Man lebt nur einmal! (theoretisch)
Gruß, WERNERR
Wie dir ist nen Stein in die Bremsscheibe geflogen?
hat doch sicher die Teilkako übernomen.. ? :?

Hattest du das knarzen den erst nach dem Bruch festgestellt? ..
ichhabe auch schon des öfteren Lager gesehen, wo die Lauffläche kleine Bruchstellen hatte .. wie Lunkerstellen
Antworten