Deutliches Geräusch und Rucken wenn Vorderachse zuschaltet

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
ToLi

Deutliches Geräusch und Rucken wenn Vorderachse zuschaltet

Beitrag von ToLi »

Hallo,

ich bin neu hier und deshalb erst mal ein großes HALLO an alle.
Ich habe mir diesen Sommer hier in Kanada einen '96er Explorer gekauft, und bin bis jetzt auch ganz zufrieden damit. Schon bei den ersten richtigen Off Road Ausflügen ist mir aufgefallen, dass wenn die Vorderachse in "4x4auto" (meiner hat 2WD/4x4auto/4x4low) zuschaltet es einen spürbaren Ruck gibt. Gehört habe ich dabei allerdings nichts weiter, was aber daran liegen könnte, dass die Fahrgeräusche einfach lauter waren. Bis jetzt dachte ich aber immer es sei normal, da es nicht arge war.

Da es bei uns allerdings schon seit einer Woche Schnee auf den Straßen hat (-10°C grrrrr) habe ich den Allradwahlschalter im Moment meist auf "4x4 auto" stehen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Vorderachse "relativ" spät zugeschaltet wird dh. er geht hinten schon weg geht bzw. die Räder drehen beim Anfahren schon deutlich durch. Auch kann ich jedes Mal deutlich hören, wenn vorne irgend etwas "rein" geht bzw. spüre einen deutlichen Ruck wenn die Vorderachse zuschaltet. Da Straßen anders sind auf Pisten (keine Geräusche/kein Ruckeln) hört sich das schon etwas ungesunder an bzw. kommt einem der Ruck stärker vor. Ist das Normal? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich dachte nämlich die Vorderachse wird sanfter zugeschaltet. Die Allrad Lampen leuchten beim Starten kurz auf wie es sein soll -kein weiteres Blinken usw.

Danke schon mal.

Gruß aus Calgary
Tobias
'96er Explorer II
manuell 2WD / 4x4 Auto / 4x4 low
4,0L OHV, 156PS
Dorfärmster

Beitrag von Dorfärmster »

Erst einmal,Herzlich Willkommen.

MfG
Th.
Anders

Beitrag von Anders »

Ein Herzliches Bild auch von mir.

Das Du einen leichten Ruck verspürst wenn 4x4 zuschaltet ist normal, macht meiner auch. Wobei ich "4x4auto" nur auf Pisten fahre, auf der Straße nur wenn sie noch nicht geräumt ist.

Gruß Anders 8)
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen" :)

Die unterdruckgesteuerte Zuschaltung der Halbachse hatte Michael mal schön beschrieben. Inklusive der Fehlerquellen.
Mal da lesen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6483

Eine weiter Fehlerquelle kann auch im VG selber liegen.
Wenn die Lamellenkupplung z.B. arg verschlissen ist.
Mal da nebenbei das Öl prüfen.
Ist da nur noch stinkende braune Brühe drin, müsste dort (auch) gehandelt werden.
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Auch von Mir ein herzliches Willkommen in eines der schönsten Länder dieser Welt!
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ein herzliches Willkommen

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
ToLi

Beitrag von ToLi »

Das ging ja flott -Danke schon mal. Ich werde mir das mit der unterdruckgesteuerten Zuschaltung der Halbachsen mal genauer ansehen. Ok, das mit dem Ruck ist klar, aber hat von euch jemand auch so ein Geräusch? Bin gestern nochmals durch die Kante geprescht und wie gesagt, im Gelände an sich hört man nichts weiter. Man hört es aber deutlich wenn man auf ruhigen Untergrund fährt.

Gruß Tobias
'96er Explorer II
4,0L OHV, 156PS
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Der Allrad ist ja auch nicht für die Straße
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
ToLi

Beitrag von ToLi »

Schon klar, aber hier ist halt alles mehr oder weniger nicht geräumt im Winter und ist es schon besser als nur Heckantrieb. Nicht geräumt aber immer noch Straße - oder?
'96er Explorer II
4,0L OHV, 156PS
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das sollte kein Problem sein.

Die vordere Halbachse wird normalerweise sofort beim umschalten auf 4x4auto zugeschaltet ... und bleibt auch geschlossen.
Da sollten eher keine Geräusche aus Richtung VA kommen.

Das einzigste Geräusch, ist das umschalten des Stellmotors am VG. Auf 4x4auto eigendlich recht leise. Auf 4x4low rummst es aber schon ganz hörbar.
Aber im Betrieb - egal ob auto oder low - sollte man nix aus dieser Richtung mehr hören.
Antworten