Das Oberland fährt nach LAH, wer kommt mit?

Abseits der Asphaltpisten
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es kommt drauf an was man wie macht.
Wenn der Wagen hinten wegrutscht hast Du zu viel oder zu wenig as gegeben. Letzteres empfiehlt sich nur bei Stahlnerven :D
Das VTG brauch halt einen Moment zum zuschalten und den muss man abwarten können und dann den Wagen wieder fangen. Serie ist nun mal 96%iger Heckantrieb.
ATs aheb genügend grobes Profil um sich selbst zu reinigen und auch den Schnee loszuwerden. Andererseits sind Lamellenreifen im Winter grundsätzlich überlegen was den Mischbetrieb Nässe/Schnee/Matsch angeht. Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Nicht umsonst haben die Profis ja immer mehrere Sätze dabei. Aber AT im Winter geht. Sommerreifen geht auch - aber nicht so gut halt :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Wenn der Wagen hinten wegrutscht hast Du zu viel oder zu wenig as gegeben.
Naja, ich bin ja nicht um die Kurve geschrotet, wollte nur nicht in der Kurve stehenbleiben. :wink:
Wie auch immer.

Sind meine Reifen nun ATs oder Sommerreifen?
Bin jetzt unsicher, ob ich Winterreifen brauche. :(

Hier kann es manchmal richtig Schnee geben. Und ich will vielleicht auch im Winter nach LAH, wer weiß? :P :P :P

Also, was tun?
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Pinseltrine

Beitrag von Pinseltrine »

Kann es sein das Du :A/T und T/A vertauscht ?

Das ist nur eine Frage :D
Bei T/A Gelände: 20% Straße: 80%

Katja
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hi gollum
Deine AT sind als Allwetterreifen zugelassen.
Das bedeutet allerdings mal gar nix, MT's sind das meist auch.
Grobes Profil -> gehen ganz gut im Schnee (richtig Schnee, nicht der festgefahrene) auf Eis, rutschiger Fahrbahn ist dann schnell Essig.
Deine Goodrich sind ein sehr harmloses AT Profil, eher schottergeignete Straßenreifen. Mit dem Alter werden die auf härter->weniger Grip bei Nässe. Wenn ich mich recht entsinne sind Deine ja auch schon eher am Ende der Profiltiefe. Bj der Reifen? (DOT Nummer 4stellig zb 3404 für KW 34 2004).
In unserer Gegend sind Lamellenwinterreifen das einzig wahre, spätestens beim Bremsen wenn die 2T Explorer etwas langsamer verzögern als der BMW mit Winterreifen hat sich das gerechnet. :D
Bei Schnee sind Winterreifen auch in LAH gut, hast ja gesehen wie weit ich mit meinen Strassenwinterreifen gekommen bin. Das meiste war in 2WD, Steilhang Auto 4WD und nur nach dem Matsch und in der Verschränkunspassage mit 4WD Loc und Sperre.
Also 2 Rad/Reifensätze, 1x Winter und 1x Sommer/AT/MT.
Du hast ja nen Reifenhändler, oder? Wenn nicht, die Jungs beim Widholzer sind fit und freundlich.
Wollen wir die Reifenthematik ins richtige Forum verschieben? Mods?
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Danke für die ausführliche Einschätzung.
Ich will im Winter keine Experimente machen. Also müssen Winterreifen her.
Einen Reifenmenschen habe ich in der Nachbarschaft, zu dem habe ich einen heißen Draht. Werde aber den Preis trotzdem vergleichen.

Damit ist die Reifenthematik hier erledigt. Vielleicht greife ich das Thema in der Reifen-Rubrik nochmal auf.

Gruß, Gollum23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Falk

Beitrag von Falk »

gollum23 hat geschrieben:Ich will im Winter keine Experimente machen. Also müssen Winterreifen her.
Sehr gut !

Der BFG AT ist m.M. nach der schlechteste Winterreifen unter der Sonne. (Dafür ist er ja auch nicht gemacht)
Da könnteste gleich mit Sliks fahren :o :wink:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ein Reifen - egal welcher - wird immer ein Kompromiss sein. Du brauchtest eigentlich einen Satz Sommer, einen Satz Winter und einen Satz Gelände. Oder eben einen Kompromiss
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten