Hinterachse verschoben
Hinterachse verschoben
Hallo @ alle.
Am 2ten Oktober ist mir mit tempo 70-80 Km/h ein Ford Fokus in das rechte Hinterrad ungebremst reingefahren. Außer Daß mein Plori sich um ca 90 grad gedreht hat und meine Alufelge beschädigt hat ist mir nichts passiert. Nach Wechseln des Rades bin ich dann noch nach hause gefahren. Von Siegen nach Aachen.
Zu hause habe ich dann in Ruhe den Schaden begutachtet. meine Hinterachse hat sich um einen Centimeter nach links verschoben. Die Blattfedern hat es auch etwas nach links versetzt und di linke Federbride ist nach links verbogen. Ich habe schon zwei neue Federbriden bekommen und werde Sie beide wechseln. Es sind die hinteren.
Meine Frage: Kann ich die ganze Achse einen cm wieder nach rechts bekommen, und wenn ja welche Schrauben muß ich dafür lösen.
Für Tipps währe ich sehr dankbar,
[/b]
Am 2ten Oktober ist mir mit tempo 70-80 Km/h ein Ford Fokus in das rechte Hinterrad ungebremst reingefahren. Außer Daß mein Plori sich um ca 90 grad gedreht hat und meine Alufelge beschädigt hat ist mir nichts passiert. Nach Wechseln des Rades bin ich dann noch nach hause gefahren. Von Siegen nach Aachen.
Zu hause habe ich dann in Ruhe den Schaden begutachtet. meine Hinterachse hat sich um einen Centimeter nach links verschoben. Die Blattfedern hat es auch etwas nach links versetzt und di linke Federbride ist nach links verbogen. Ich habe schon zwei neue Federbriden bekommen und werde Sie beide wechseln. Es sind die hinteren.
Meine Frage: Kann ich die ganze Achse einen cm wieder nach rechts bekommen, und wenn ja welche Schrauben muß ich dafür lösen.
Für Tipps währe ich sehr dankbar,
[/b]
Explorer II OHC Baujahr 1997
Ident Nr: 1FMDU34X8TUD44568
BRC Gasanlage, Alaska Alufelge
Cobra Rammschutz und Trittbretter
Zwei Dinge kommen niemals zurück.
Die verpasste Chance
und der abgschossene Pfeil.
Die verpasste Chance
-
Alterspinner
-
Falk
Sicher das es nur die Achse ist ?
Schau dir mal genau die Spaltmaße der Heckklappe an.
Ansonsten haben die Federn unter der Achse schon etwas Spiel links/rechts.
Versuche einfach erstmal die neuen Briden in der originale Montageposition wieder zu befestigen.
Und dann ´ne Runde fahren. Mit Glück müssen sich nur die Blattfedergummis wieder etwas zurechtrücken.
Wenn du doch "feinjustieren" musst, dann kannst du den ganzen Explorer hinten aus den Federn heben, die Briden leicht lösen und diese mit der gesamten Feder in die gewünschte Rchtung drücken/schlagen.
Viel Luft ist da aber nicht am Blattfeder-Herzbolzen und Achsaufnahme - eher so im mm-Bereich.
Wenn´s ganz Dicke kommt, kann man auch die komplette Karosse auf den Rahmen etwas hin- und herschieben.

Schau dir mal genau die Spaltmaße der Heckklappe an.
Ansonsten haben die Federn unter der Achse schon etwas Spiel links/rechts.
Versuche einfach erstmal die neuen Briden in der originale Montageposition wieder zu befestigen.
Und dann ´ne Runde fahren. Mit Glück müssen sich nur die Blattfedergummis wieder etwas zurechtrücken.
Wenn du doch "feinjustieren" musst, dann kannst du den ganzen Explorer hinten aus den Federn heben, die Briden leicht lösen und diese mit der gesamten Feder in die gewünschte Rchtung drücken/schlagen.
Viel Luft ist da aber nicht am Blattfeder-Herzbolzen und Achsaufnahme - eher so im mm-Bereich.
Wenn´s ganz Dicke kommt, kann man auch die komplette Karosse auf den Rahmen etwas hin- und herschieben.
Hinterachse
Hallo danke für eure Antwort.
Ja die Achse ist nach Inaugenscheinnahme ok. Auch an den Radnaben und Bremsscheiben ist nichts zu sehen.
Die Spaltmaße an der karosse sind ebenfalls OK und nicht verschoben.Man sieht lediglich, wenn man misst wo die Rücklichter sitzen,daß der Rahmen beziehungsweise die Achse rechts 7,5 cm und links 8,5 cm luftmaaß haben. Ich denke wenn ich die Briden einbaue und die Federschrauben löse, daß es sich dann wieder in die Mitte justiert.
Ich werde Fotos machen und berichten.
Grüße
Klaus
Ja die Achse ist nach Inaugenscheinnahme ok. Auch an den Radnaben und Bremsscheiben ist nichts zu sehen.
Die Spaltmaße an der karosse sind ebenfalls OK und nicht verschoben.Man sieht lediglich, wenn man misst wo die Rücklichter sitzen,daß der Rahmen beziehungsweise die Achse rechts 7,5 cm und links 8,5 cm luftmaaß haben. Ich denke wenn ich die Briden einbaue und die Federschrauben löse, daß es sich dann wieder in die Mitte justiert.
Ich werde Fotos machen und berichten.
Grüße
Klaus
Die verpasste Chance
Die verpasste Chance
Hinterachse.
Ich noch mal.
Ich hatte eigige Fotos hochgeladen und eingestellt. Ich weiß aber nicht wo die geblieben sind.
Sch..... Technik.
Ich hatte eigige Fotos hochgeladen und eingestellt. Ich weiß aber nicht wo die geblieben sind.
Sch..... Technik.
Die verpasste Chance
Die verpasste Chance
probier mal www.picr.de
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Wenn Dir einer reingefahren ist, warum die Mühe?
Gutachter und gut ist. Den rest macht die Werkstatt incl. Garantie.
Und wenn folgeschäden sind, bist Du damit immer besser dran.
Gutachter und gut ist. Den rest macht die Werkstatt incl. Garantie.
Und wenn folgeschäden sind, bist Du damit immer besser dran.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Hinterachse
Hallo.
Ja das wäre ja kein Problem. Aber ich habe Schuld. Ich bin links abgebogen und habe einen Moment nicht aufgepaßt.
Daß der andere Wagen überhaupt keine Bremsspur hatte, spielt wohl keine Rolle.
Na ja so kann es gehen.
Grüße an alle
Ja das wäre ja kein Problem. Aber ich habe Schuld. Ich bin links abgebogen und habe einen Moment nicht aufgepaßt.
Na ja so kann es gehen.
Grüße an alle
Die verpasste Chance
Die verpasste Chance
Re: Hinterachse
Komisch das, hier bei uns gilt:Sirclaus1 hat geschrieben:Hallo.
Ja das wäre ja kein Problem. Aber ich habe Schuld.
Wer auffährt ist Schuld !
Gibt natürlich Ausnahmen, bei denen man eine Teilschuld bekommen kann. Aber grundsätzlich, wer auffährt ist Schuld.
Gruß Anders
- StromerRalf
Wo bitteschön steht, dass der andere Wagen "aufgefahren" ist? Lt. seiner Beschreibung ist er links abgebogen und hat dem entgegenkommenden Fahrzeug die Vorfahrt genommen, woraufhin dieser am rechten Hinterrad zerschellt ist. Steht alles in seinen Beiträgen...Anders hat geschrieben:Komisch das, hier bei uns gilt:Sirclaus1 hat geschrieben:Hallo.
Ja das wäre ja kein Problem. Aber ich habe Schuld.
Wer auffährt ist Schuld !
Gibt natürlich Ausnahmen, bei denen man eine Teilschuld bekommen kann. Aber grundsätzlich, wer auffährt ist Schuld.
Gruß Anders
Gruß
Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Ich lese nirgendwo das er dem entgegenkommenden Fahrzeug die Vorfahrt genommen hat.StromerRalf hat geschrieben:Lt. seiner Beschreibung ist er links abgebogen und hat dem entgegenkommenden Fahrzeug die Vorfahrt genommen,
Und ein wenig freundlicher kann man es wohl schon ausdrücken.
Gruß Anders
Hier:
Hallo.
Wurde heute Morgen frisch geschrieben.....
Ach ja,und Bremsspuren gibt es heutzutage fast garnicht mehr wegen dem ABS.
Gruß-Reiner
Hallo.
Wurde heute Morgen frisch geschrieben.....
Ach ja,und Bremsspuren gibt es heutzutage fast garnicht mehr wegen dem ABS.
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.