Hilfe gesucht. Allrad funktioniert nicht mehr.
Hilfe gesucht. Allrad funktioniert nicht mehr.
Hallo zusammen,
der erste Schnee ist (war) da und mein Allrad funktioniert nicht mehr.
Habe dann auch fleissig alle Berichte ueber Anschluesse, Stellmotor etc.
gelesen bin mir aber nicht sicher ob ich diesen Stellmotor jemals wieder zum laufen bringen wuerde. Ausserdem mangelt es an Hebebuehne und
unter dem Auto ist es ganz schoen eng. (Ich komme an nix ran was irgendwie nach Stellmotor aussieht.
Gibt es irgendeinen XP-Schrauber der mir Hilfestellung leisten koennte und evtl. auch eine Hebebuehne hat ??
Ich wohne hier unten in Baden-Wuerttemberg in der Naehe von Offenburg.
Ach ja, es ist ein XP 2 Bj. 09/95.
Waere super wenn sich einer melden wuerde.
Gruss Ralf[/b]
der erste Schnee ist (war) da und mein Allrad funktioniert nicht mehr.
Habe dann auch fleissig alle Berichte ueber Anschluesse, Stellmotor etc.
gelesen bin mir aber nicht sicher ob ich diesen Stellmotor jemals wieder zum laufen bringen wuerde. Ausserdem mangelt es an Hebebuehne und
unter dem Auto ist es ganz schoen eng. (Ich komme an nix ran was irgendwie nach Stellmotor aussieht.
Gibt es irgendeinen XP-Schrauber der mir Hilfestellung leisten koennte und evtl. auch eine Hebebuehne hat ??
Ich wohne hier unten in Baden-Wuerttemberg in der Naehe von Offenburg.
Ach ja, es ist ein XP 2 Bj. 09/95.
Waere super wenn sich einer melden wuerde.
Gruss Ralf[/b]
-
Alterspinner
-
Falk
-
Alterspinner
Falk
.. man kann auch auf einem Bordstein mit den vorderräder..
oder ne Treppe .. oder Fährt auf dielen und oder oder und ..
wenn man es selbst machen möchte schafft man sich drunter..
und sei es mit einem Wagenheber vorne anheben..
sicher.. wollen müsste man ..
ich habe auch schon unter einem serien XP2 gelegen .. und hatte platz zu basch
.. man kann auch auf einem Bordstein mit den vorderräder..
oder ne Treppe .. oder Fährt auf dielen und oder oder und ..
wenn man es selbst machen möchte schafft man sich drunter..
und sei es mit einem Wagenheber vorne anheben..
sicher.. wollen müsste man ..
ich habe auch schon unter einem serien XP2 gelegen .. und hatte platz zu basch
-
Falk
Na ja, das fällt einen bei den Witterungsbedingungen auch nicht gerade leichtsicher.. wollen müsste man ..
Hätte ja auch noch einiges zu tun. Lenkung, Auspuff am Explorer II. Die Garage ist aber blockiert und große Lust mich in den Dreck zu legen habe ich da auch nicht.
Ne Mietbühne habe ich so knapp 15km weg. Also auch nicht gerade um die Ecke. Aber wenns sein muss ...........
@Ralf8/95
Du musst erst einmal die Schutzplatte unterm Verteilergetriebe abschrauben. Dann hast du den Stellmotor schon fast genau vor der Nase.(Ich komme an nix ran was irgendwie nach Stellmotor aussieht.
-
Alterspinner
sicher Falk..
bei dem Wetter würde ich alles vermeiden.. was draussen ist
naja.. ich habe ja teppich in meiner garagmahal... da gehts leichter..
ist beim XP2 noch ne Schutzplatte?
beim 1ser kommste doch bequem ohne abschrauben der platte dran..
falk.. du hast doch sicher mal nen foto parat für ralf!!
bei dem Wetter würde ich alles vermeiden.. was draussen ist
naja.. ich habe ja teppich in meiner garagmahal... da gehts leichter..
ist beim XP2 noch ne Schutzplatte?
beim 1ser kommste doch bequem ohne abschrauben der platte dran..
falk.. du hast doch sicher mal nen foto parat für ralf!!
Ja, erst mal schoenen Dank fuer die Antworten. Aaaber!
Schutzplatte ? Ich kann den Stellmotor sehen. Aber um an die Anschluesse
ranzukommen braucht man doch ohne Ausbau Gummiarme oder etwa nicht?
Wer kann mir den die wichtigsten Masseanschluesse im Motorraum und unter dem Fz beschreiben die evtl sauber gemacht werden muessten.
Habe ja schon oefter gelesen das Masseverlust eine Schwachstelle sein soll.
Beim letzten Problem mit der Gasanlage war das auch nach langem Suchen das Problem das Fa. Hastenpflug beseitigen konnte. Jetzt ist Hastenpflug allerdings ziemlich weit weg.
Die Geschichte mit der Bordsteinkante hoert sich gar nicht schlecht an.
Von welcher Seite Fahrer oder Beifahrer komme ich denn am besten an den vermaledeiten Stellmotor ran?
Gruss Ralf
Schutzplatte ? Ich kann den Stellmotor sehen. Aber um an die Anschluesse
ranzukommen braucht man doch ohne Ausbau Gummiarme oder etwa nicht?
Wer kann mir den die wichtigsten Masseanschluesse im Motorraum und unter dem Fz beschreiben die evtl sauber gemacht werden muessten.
Habe ja schon oefter gelesen das Masseverlust eine Schwachstelle sein soll.
Beim letzten Problem mit der Gasanlage war das auch nach langem Suchen das Problem das Fa. Hastenpflug beseitigen konnte. Jetzt ist Hastenpflug allerdings ziemlich weit weg.
Die Geschichte mit der Bordsteinkante hoert sich gar nicht schlecht an.
Von welcher Seite Fahrer oder Beifahrer komme ich denn am besten an den vermaledeiten Stellmotor ran?
Gruss Ralf
-
Alterspinner
.. wie ich es mir dachte
keine Schutzplatte..
vorwärts irgendwo drauf.. mit den Rädern ..
dann von der fahrerseite unters auto..
den stellmotor ausbauen zerlegen usw... das wurde hier im Board schonmal beschrieben.. lies dir das mal durch ..
Massekabel.. schau dir mit ruhe alles an .. jedes Kabel was an die Karosse angeschraubt wurde .. reinigen .. das wärs ..
vorwärts irgendwo drauf.. mit den Rädern ..
dann von der fahrerseite unters auto..
den stellmotor ausbauen zerlegen usw... das wurde hier im Board schonmal beschrieben.. lies dir das mal durch ..
Massekabel.. schau dir mit ruhe alles an .. jedes Kabel was an die Karosse angeschraubt wurde .. reinigen .. das wärs ..
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Guckst du hier ------> http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3 ... stellmotor
Ist selbst für einen Laien in knapp einer Stunde erledigt!!!
Decke unters Auto und los gehts!!!
Zu wenig Platz??? Kumpel, wenn du so viel Platz im Himmel bekommst wie unter dem XP ist kannste jubeln!!!
Der Magic!
Ist selbst für einen Laien in knapp einer Stunde erledigt!!!
Decke unters Auto und los gehts!!!
Zu wenig Platz??? Kumpel, wenn du so viel Platz im Himmel bekommst wie unter dem XP ist kannste jubeln!!!
Der Magic!
VW Touareg V10
LandRover Santana (2Türer)
LandRover Santana (4Türer)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruss der der den geilsten Plori hatte!!
--------------------------------
Datt "grosse Schwarze" iss kein Pony!!! Datt iss mein Hündchen!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
LandRover Santana (2Türer)
LandRover Santana (4Türer)
Gruss der der den geilsten Plori hatte!!
--------------------------------
Datt "grosse Schwarze" iss kein Pony!!! Datt iss mein Hündchen!!!
-
Alterspinner
-
Falk
Ja stimmt, man kommt sicher auch ohne die Demontage der Getriebeschutzplatte an den Stellmotor.
An dem ist eigendlich auch nur eine Steckverbindung, die Probleme bereiten könnte.
Der Aus-/Einbau und Test wurde hier --> exploristen.de beschrieben.
Und hier --> exploristen.de wurde auch schon die Schwachstelle des Stellmotors beschrieben und behoben.
An dem ist eigendlich auch nur eine Steckverbindung, die Probleme bereiten könnte.
Der Aus-/Einbau und Test wurde hier --> exploristen.de beschrieben.
Und hier --> exploristen.de wurde auch schon die Schwachstelle des Stellmotors beschrieben und behoben.
Vielleicht kannst Du den Fehler mal besser beschreiben (4x4 high,4x4 low etc.),mit allgemein "geht nicht mehr" ist die Sache sehr vage.
Zur genaueren Beschreibung:
4WDAuto und 4WD LOW absolut keine Funktion, weder Kontrolleuchten noch hoert man das der Allrad sich einschaltet. Das einzige was man hoert ist ab und zu ein leises klacken das aber vom Armaturenbrett/Schalterbereich kommt.
Gruss ralf
Zur genaueren Beschreibung:
4WDAuto und 4WD LOW absolut keine Funktion, weder Kontrolleuchten noch hoert man das der Allrad sich einschaltet. Das einzige was man hoert ist ab und zu ein leises klacken das aber vom Armaturenbrett/Schalterbereich kommt.
Gruss ralf
Neue Lage
Habe gerade einen Anruf von meiner Frau erhalten die gerade im XP unterwegs ist:
Leises Klacken vom Armaturenbrett war urploetzlich wieder da. Sie hat dann auf Neutral geschaltet und den Allradschalter betaetigt.
Jetzt ist auf einmal die "4WDLOW" Kontrolleuchte an und geht nicht mehr aus, egal ob man auf 2WD oder 4WDAuto schaltet.
UND NUN??
Gruss Ralf
Leises Klacken vom Armaturenbrett war urploetzlich wieder da. Sie hat dann auf Neutral geschaltet und den Allradschalter betaetigt.
Jetzt ist auf einmal die "4WDLOW" Kontrolleuchte an und geht nicht mehr aus, egal ob man auf 2WD oder 4WDAuto schaltet.
UND NUN??
Gruss Ralf