Ist schon 'ne Weile her, als ich mein Problem schilderte, möchte Euch aber die Lösung nicht vorenthalten....
Da mein Kumpel keine passende Software auf seinem OBDII hatte, konnte auch kein Code ausgelesen werden...also was tun...ab an die Tankstelle, Kiste vollmachen und vorwärts nach Schöffengrund (472,81 km)...
Nach kurzer Erklärung meiner Probleme zog Thomas alle Trümpfe... Fehler-Codes auslesen, Airbag raus, neue Pads angehängt, Prüfgerät benutzt, Armaurenbrett demontiert, mit dem Finger die Scharf-Kantigkeit der Bleche getestet

6 Testfahrten.... nix, kein Pieps, kein Tempohalten... als letzte Option mal die kleine, von mir bereits geprüfte Sicherung im Motorraum sichten und 'ne Neue rein...HUP-HUP... wie Road-Runner zu seinen besten Zeiten, als er an Carl Coyote vorbei hupte.... es war ein winzig-kleiner Haar-Riss in der Sicherung... unglaublich...
WER HATS GEFUNDEN ??? Nein nicht der Schweizer, der HESSE....
Ich werd mir jetzt auch ein Sticker ans Auto pappen....
CRUISE-CONTROL-FUSE- fingered by anncarina
Und das klemmende Gaspedal kam von der völlig verschmutzten Drosselklappe, welche ebenfalls wieder vergoldet wurde...
So macht XP-Fahren wieder Spass, danke dem Team Huppertz und allen, die mir in diesem Thread geholfen haben...