Bei Kurvenfahrt mit Allrad "knackendes/ruckelndes"

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
ExplorerBen

Bei Kurvenfahrt mit Allrad "knackendes/ruckelndes"

Beitrag von ExplorerBen »

Hallo!
Habe meinen Explorer Bj.95 noch nicht sehr lange, habe heute beim fahren mit Allrad zum ersten mal ein "knackendes/ruckelndes" Geräusch, habe aber nicht voll eingelenkt so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
habe sofort den Allrad wieder rausgenommen und bin 3 m Rückwärts.
Was könnte das sein, wie kann ich da Abhilfe schaffen?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo ExplorerBen,

> Habe meinen Explorer Bj.95 noch nicht sehr lange, habe heute beim fahren
> mit Allrad zum ersten mal ein "knackendes/ruckelndes" Geräusch, habe
> aber nicht voll eingelenkt so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

auch wenn Du nur zum Teil eingelenkt hast:

Auf trockenem Grund darf der Allradantrieb nicht manuell zugeschaltet werden, weil ohne zentrales Ausgleichsdifferential die Drehzahlunterschiede in Kurven nicht ausgeglichen werden können. Ergebnis: Verspannungen, Knacken, am Ende ein teurer Schaden.

> habe sofort den Allrad wieder rausgenommen und bin 3 m Rückwärts.

Hast Du einen Explorer der ersten oder der zweiten Generation? Ab Modelljahr 1995 (runde Front) ist das Rückwärtsfahren überflüssig, weil Du keine Automatiknaben hast.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
ExplorerBen

Beitrag von ExplorerBen »

Habe noch das alte Modell, wo man Rückwärts fahren muß.
Ist nun der Allrad vollkommen defekt?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo ExplorerBen,

> Habe noch das alte Modell, wo man Rückwärts fahren muß.
> Ist nun der Allrad vollkommen defekt?

auch da gilt: Auf trockenem Grund nicht den Allradantrieb zuschalten.

Nur weil er jetzt ein paar mal geknackt hat, muss er natürlich nicht defekt sein, denn das ist nur die gewaltsame Auflösung der Verspannungen.

Am besten gelegentlich auf rutschigem Grund nochmal probieren, ob der Allradantrieb einwandfrei funktioniert (und sich auch einwandfrei wieder abschalten lässt - diese Automatiknaben sind leider auch nicht sehr dauerhaft...).
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hatte ich letzten Winter mit meinem 90er XLT auch... Ist nix tragisches, Metall arbeitet, und Verwindungen und Verpsannungen können schonmal das material knarzen lassen. Allerdings sollte man es nicht auf Dauer und vorsätzlich herbeiführen, und du hast ja geschrieben, das du sofort reagiert hast. Den Allrad solltest du nur bei entsprechenden bedingungen einsetzen : loser oder rutschiger Untergrund, z.B. schlammige Wege, verschneite Straßen....

Und bei alldem gilt : keine "harten" Lenkeinschläge, wie HGW schon schrieb können die Unterschiedlichen Drehzahlen von kurvenäußerem zu kurveninnerem Rad nicht ausgeglichen werden - das kann dann auf rutschigem Untergrund zu unschönen Fahrmanövern führen.

Ich hatte es so gehalten das in der Stadt auf jeden Fall 4x4 OFF war - dann hat man auch keine Probleme beim einparken ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten