Lenkrad steht nicht in "Geradeausstellung"
-
schumacher1
Lenkrad steht nicht in "Geradeausstellung"
Habe mal eine Frage, die ich im Forum nicht gefunden habe.
Kann man das Lenkrad so montieren, das, wenn die Räder geradestehen, auch das Lenkrad geradesteht (Verzahnung auf der Lenkstange ??).
Muß man am <<lenkgetriebe eventuell was einstellen?
Gruß schumacher1.
Kann man das Lenkrad so montieren, das, wenn die Räder geradestehen, auch das Lenkrad geradesteht (Verzahnung auf der Lenkstange ??).
Muß man am <<lenkgetriebe eventuell was einstellen?
Gruß schumacher1.
Gruß schumacher1
Ford Explorer, Bj. 2000, 1FMDU73EXYUB33757,
autm., 4 x 4. powered by anncarina
Ford Explorer, Bj. 1994, 1FMDU34X6RUD58445,
autm., 4 x 4, Farbe rot
autm., 4 x 4, Farbe rot
Normal sollte das Lenkrad mit der Spur (Geradeauslauf) übereinstimmen.
Sollte dieses nicht der Falls sein, gilt es zu überprüfen:
Nut der Lenkrad-Halteplatte und Markierung oben an der Lenkwelle sollten ausgerichtet sein.
Danach, wenn der Geradeauslauf/Lenkrad nicht übereinstimmt die Einstellung der Vorspur überprüfen.
Die Mittellinie des Lenkrades darf in der Senkrechten keine 5 Grad zu jeder Seite betragen.
Sollte dieses nicht der Falls sein, gilt es zu überprüfen:
Nut der Lenkrad-Halteplatte und Markierung oben an der Lenkwelle sollten ausgerichtet sein.
Danach, wenn der Geradeauslauf/Lenkrad nicht übereinstimmt die Einstellung der Vorspur überprüfen.
Die Mittellinie des Lenkrades darf in der Senkrechten keine 5 Grad zu jeder Seite betragen.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
-
schumacher1
Habe Spur vermessen lassen, ist ok. Das Lenkgetriebe wurde gewechselt, dabei ging der "Lenkhebel" von der Verzahnung am Lenkgetriebe nicht herrunter. Deshalb meine Frage, ob am Lenkrad eine Verzahnung ist, wo man das Lenkrad gerade montieren kann. Wenn nicht, muß man wohl die Spur neu einstellen, damit das Lenkrad gerade steht, oder? Der "Dicke" läuft so auch gerade aus ohne nach einer Seite zu ziehen. Wollte mir das Spureinstellen sparen. Das schräg stehende Lenkrad stört halt optisch.
Gruß schumacher1
Gruß schumacher1
Gruß schumacher1
autm., 4 x 4, Farbe rot
autm., 4 x 4, Farbe rot
Irgendwo gab´s hier mal ´ne Anleitung zum Lenkrad abmachen oder wechseln. Schau mal ob Du über die Suche was findest. Klar kannst Du auch nur das Lenkrad versetzen. Wäre das erste Auto bei dem das nicht geht. Aber mit Airbag -- Vorsicht!
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
und was is dann passiert ?schumacher1 hat geschrieben:Das Lenkgetriebe wurde gewechselt, dabei ging der "Lenkhebel" von der Verzahnung am Lenkgetriebe nicht herrunter.
habt ihr den pitman arm dann doch noch abbekommen und "falsch" aufgesetzt oder wie habt ihr das getriebe gewechselt?
Ich wür die Lenkradstellung dort wieder korrigieren wo sie verstellt wurde. also am pitman arm.
F-150 XLT 1994 5.0 V8 CHP
-
schumacher1
Das neu eingebaute Lenkgetriebe hatte einen Arm dran, der ist nicht herunter gegangen. Also haben wir ihn so draufgebaut. Das Lenkrad steht somit ein wenig schräg, ist nicht viel. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber vom 94` Modell nichts gefunden. Gruß schumacher1
Gruß schumacher1
autm., 4 x 4, Farbe rot
autm., 4 x 4, Farbe rot
-
Alterspinner
-
schumacher1
am unteren Ende des Pitman Arms nicht, da ist ja nur ein konus auf dem Lenkgestänge, aber oben zum Lenkgetriebe hin müsste doch eine Verzahnung sein, oder?ranger hat geschrieben:selbst wenn du den pitman arm ab bekommst kannst du den nicht falsch aufsetzen.
du MUSST die lenkung und damit spur einstellen lassen..
Bin ich da jetzt total verkehrt?
F-150 XLT 1994 5.0 V8 CHP
-
schwarz-fahrer
schumacher1 hat geschrieben:Deshalb meine Frage, ob am Lenkrad eine Verzahnung ist, wo man das Lenkrad gerade montieren kann.
Gruß schumacher1
bis zumind. 94 ist weder an der Lenkradnabe noch an der Lenksäule eine "Verzahnung", es ist lediglich am Lenkstock beidseitig eine abflachung und das Gegenstück dazu an der Lenkradnabe.
Daher kann das lenkrad lediglich nur "gerade" oder wenn man nicht aufpasst evtl. "überkopf" aufgesetzt werden.
mfG.