Elektrische Antenne

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Sven Hamburg

Elektrische Antenne

Beitrag von Sven Hamburg »

Moin Moin !!!
Ich hab seit kurzem das problem, das die Antenne nicht mehr alleine reinfährt. Nur mit schnell ums Auto laufen und leichten Druck obendrauf gehts wieder.Wenn die Antenne dann drin ist und ich das Radio wieder einschalte, fährt sie selbstständig auch wieder raus wie es sein soll.Ist sie nun vollständig ausgefahren hört man den Motor noch ca. 10 sekunden rödeln.
Nun mal meine Frage, ob jemand von Euch schonmal so`n Ding auseinander hatte und einen Tipp hat ?
Es hört sich an als wenn in der Antenne eine Seele ist, die beim einfahren irgendwo unten im Motor nicht einrasten will.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Schrauber Sven Hamburg
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

Jo könnte sein das da ein Stück der Seele abgebrochen ist oder die Seele irgendwo hakt. Habe das selbige schon hinter mir. Hilft nur eigentlich ein neues Teil bei Ford bestellen und einführen-einfahren und feddich ist. Dann funzt es wieder.
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
Sven Hamburg

Beitrag von Sven Hamburg »

Danke für den Tipp, ist ja kein Lebensnotwendiges Problem aber manchmal halt ganz schön nervig z.B in der Waschanlage. Dann werd ich mich demnächst da mal ranmachen.
Gruß Schrauber Sven
VT

Elektr. Antenne

Beitrag von VT »

Hallo, ihr Lieben!

Mir geht es mittlerweile genauso wie Sven Hamburg vor zwei Monaten! Antenne macht wasse will, nur nicht das, was sie soll. Bleibt ständig stehen, fährt nicht richtig rein, fährt nicht richtig raus. Zur Zeit bewegt sie sich nur noch wenige Zentimeter, dann ist Schluss! Meine Frage: Hast du, lieber Sven, oder irgend ein anderer von euch dat Dingens schon mal komplett getauscht (Kosten?)? ODER: Gibt es eventuell die Möglichkeit, eine "formschöne", schwarze, kürzere (und wahrscheinlich günstigere) Drahtantenne zum Abschrauben an den vorhandenen Aufsatz zu installieren? Habt ihr Ideen oder gar Erfahrungen?

Grüße, Volker
Zuletzt geändert von VT am 29.11.2005 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Falk

Beitrag von Falk »

Jetzt weiß ich nicht, in welchen Baujahren und Ausstattungsvarianten beim Explorer II die elektr. Antenne verbaut worden ist. Wäre mal interessant da einen Überblick zu gewinnen.

Also meine 95er Explorer II - einfaches Modell :oops: :) - hat nur eine zum abschrauben. Ist zwar auch ´ne lange dünne, ........ aber als Alternative ??? ... ehe man wieder irgendwelche Löcher ins Dach bohrt für die kurzen dicken.
VT

Beitrag von VT »

Nee, nee, bohren will ich nix. Ich dachte halt, man könnte vielleicht mit viel Glück eine Antenne aus dem Zubehör in die vorhandene Aufnahme "einklipsen". Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr wissenschaftlich - aber manchmal ergeben sich ja solche glücklichen Zufälle...
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

solche Antennen benötigen meiner Erfahrung nach etwas Pflege.
Den Stab wische ich von Zeit zu Zeit mit einem Kriechöl gut sauber und fette in danach leicht ein, vor allen Dingen den oberen gewendelten Bereich. Wenn man das turnusmäßig macht bleibt der Teleskopstab leichtgängig und die Mechanik verschleißt weniger schnell.

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Reinsch_h

Antenne

Beitrag von Reinsch_h »

Guten Morgen,
ich habe gerade meine elek. Antenne gegen eine Neue ausgetauscht.
Preis 370 € bei Ford( nein es gab kein Radio dazu :x ).
Die defekte Antenne habe ich dann zerlegt und den Fehler gefunden, es ist die Plastikseele, die gerissen ist. Schätze mal, durch das ewige Auf- und Abwickeln und die Temperaturunteschiede war die mechanische Belastung zu hoch.
Ich meine aber, das man die Antenne nicht komplett wechseln muß, es gibt glaube ich, ein Reparaturset.

Heiko
Ford Explorer " Black Edition "
Bj 98.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Yep, gibt es. Kostet ei Ford wenn ich mich recht erinner irgendwas um die 60.- oder 79.- €, Frank hat bei seinem mal die Seele gewechselt und das an anderer Stelle im Web beschrieben.

Ich würd der Werkstatt das mal auf die nase binden, selbst die besten Bosch-Motorantennen die ich je verbaut hatte haben keine umgerechnet fast 740.- DM gekostet. Ist ja wahnsinn......
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten