wummerndes Geräusch
-
AndyYpsilon
wummerndes Geräusch
Hallo,
ich habe bei langsamer Fahrt zwischen 20 und 80 km/h ein geschwindigkeitsabhängiges wummerndes Geräusch. Also mit steigender Geschwindigkeit nimmt auch der Takt des Wummerns immer mehr zu.
Da ich die Radnaben und Lager vor einem halben Jahr beide vorne gewechselt habe habe ich zuerst die Reifen in Verdacht gehabt ob einer davon z.B. einen Bremsplatten oder Zägezahnbildung hat.
Auffällig ist dass das Geräusch in Rechtskurven komplett verschwindet.
Kann es auch schon wieder ein Radlager sein?
Ich hatte mir keine Original Ford Wheel Hub´s gekauft sondern bei einem Besuch in den Staaten Aftermarket Teile gekauft.
Ein Wechsel der Reifen von vorn nach hinten und von links nach rechts brachte überhaupt keine Änderung.
Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.
Gruss
Andy
ich habe bei langsamer Fahrt zwischen 20 und 80 km/h ein geschwindigkeitsabhängiges wummerndes Geräusch. Also mit steigender Geschwindigkeit nimmt auch der Takt des Wummerns immer mehr zu.
Da ich die Radnaben und Lager vor einem halben Jahr beide vorne gewechselt habe habe ich zuerst die Reifen in Verdacht gehabt ob einer davon z.B. einen Bremsplatten oder Zägezahnbildung hat.
Auffällig ist dass das Geräusch in Rechtskurven komplett verschwindet.
Kann es auch schon wieder ein Radlager sein?
Ich hatte mir keine Original Ford Wheel Hub´s gekauft sondern bei einem Besuch in den Staaten Aftermarket Teile gekauft.
Ein Wechsel der Reifen von vorn nach hinten und von links nach rechts brachte überhaupt keine Änderung.
Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.
Gruss
Andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
bei mir waren die 100€ günstigeren aftermarket teile nach 2 wochen kaputt...jetz wieder org ford bzw timken (zumindest schonma rechts ^^) und keine probleme.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
-
AndyYpsilon
XPII. ja aber bei ford kann man die komplette radnabe aber kaum bezahlen. die gibts ja nur komplett.
ja - evtl. sind die günstigen aftermarket teile von minderwertiger qualität.
ich bezweifle aber dass die teilehändler hier in deutschland originalersatzteile verkaufen. da gibts auch nur den billigen aftermarketkram mit aufschlag halt.
ich hab nen freund in florida, der besorgt mir was ich brauche vor ort halt mit dem günstigen wechselkurs zur zeit. muss ich aber schauen was ich dann diesmal ordere.
gruss
andy
ja - evtl. sind die günstigen aftermarket teile von minderwertiger qualität.
ich bezweifle aber dass die teilehändler hier in deutschland originalersatzteile verkaufen. da gibts auch nur den billigen aftermarketkram mit aufschlag halt.
ich hab nen freund in florida, der besorgt mir was ich brauche vor ort halt mit dem günstigen wechselkurs zur zeit. muss ich aber schauen was ich dann diesmal ordere.
gruss
andy
Genau Andy...mach deine "langsame" Fahrt....so ca 60-80,dann kurz ruckartig lenken nach links oder rechts,wiederholen,wiederholen,wiederholen...wenn jedes Mal DABEI das Geräusch verschwindet,aber sofort mit gerader Stellung des Lenkrades wieder da ist,ists def. ein Radlager...diese "Test"methode kann man für vorn anwenden,ETWAS weniger ruckartig,aber ebenso stark lenken...kann man auch die hinteren Radlager so prüfen...
Diese Methode ist zuverlässig im LKW Bereich Lenkachse und im PKW Bereich beide Achsen...so mache ich es seit Jahren und lag nach dem Test immer(in 3 Fällen) richtig mit der Diagnose.
Diese Methode ist zuverlässig im LKW Bereich Lenkachse und im PKW Bereich beide Achsen...so mache ich es seit Jahren und lag nach dem Test immer(in 3 Fällen) richtig mit der Diagnose.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
-
AndyYpsilon
wenn du bei ford kaufst ists definitiv timken aber mit unbezahlbar haste recht wollten bei mir 550€ haben und mike und franks komischerweise genau das gleiche...habs beim homer gekauft für 265 glaub ich.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
-
AndyYpsilon
hehe, ich hab umgerechnet 40 euro bezahlt.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/FORD-EXP ... ccessories
naja leider kann man in die lager nicht reingucken.
gruss
andy
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/FORD-EXP ... ccessories
naja leider kann man in die lager nicht reingucken.
gruss
andy
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da isses wieder - wer billig kauft kauft zweimal.
Wie sagte John Ruskin so schön? "...und sie werden die gerechte Beute solcher machenschaften...."
@ Andy: es sein das man ein muss doch grade Dir klar sein das ein 270€ Teil nicht für 40€ nachzumachen geht. Allein der Sensor kostet schon mehr
Wie sagte John Ruskin so schön? "...und sie werden die gerechte Beute solcher machenschaften...."
@ Andy: es sein das man ein muss doch grade Dir klar sein das ein 270€ Teil nicht für 40€ nachzumachen geht. Allein der Sensor kostet schon mehr
www.anncarina.de